Studer Wechselrichter durchgebrannt

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Studer Wechselrichter durchgebrannt

Beitragvon -martin- » 21.07.2018, 22:53

Hallo zusammen,
ich habe einen Studer XTM 4000-48 mit Variostring VS70 an 12 x 270W-PV-Modulen und 4 x 12V Bleibatterien angeschlossen.
Den Wechselrichter hatte ich gebraucht gekauft, alles andere neu.
Nachdem der Elektriker alles angeschlossen hat, hat zunächst alles perfekt funktioniert. Nach einige Stunden jedoch hat es seltsam gerochen und ich habe alles abgeschaltet. Das Ergebnis sieht man im Bild im Anhang.

20180721_212735_.jpg

Was ist hier passiert? Wurde etwas falsch angeschlossen oder wurde der WR überlastet?
Was für ein Bauteil ist hier durchgebrannt? Ist das noch reparierbar?

Oder braucht Ihr noch mehr Infos? Ich bin kompletter Anfänger, daher seid bitte geduldig. Ich versuche, so genau wie möglich Auskunft zu geben.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Martin
-martin-
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Studer Wechselrichter durchgebrannt

Beitragvon iron-age » 22.07.2018, 12:15

Hallo Martin,

willkommen im Forum.
Das weggebrannte Bauteil könnte eine Z-Diode gewesen sein.

Die grauen "Kästchen" sind Kondensatoren. Die Schmelzspuren an den Kondensatoren kommen vermutlich nicht vom Durchbrennen, sondern von ungeschickten Lötarbeiten.

Wenn du den Verkäufer fragst was er da eventuell repariert hat, kann er dir das sagen, wenn er das will.
Gut möglich, das eine weitere Reparatur erfolgreich sein wird.

Die Bauteile selber, kosten meist nur ein paar Cent. Man muss aber erstmal, den Schaden und eventuelle Folgeschäden finden.

MfG Georg
iron-age
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 2,010
Speicher [kWh]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon stromdachs » 22.07.2018, 12:45

Hallo Martin,
das war eine Zehnerdiode. Sicher ist das reparabel. Es sieht so aus, als ob das Bauteil schon mal gewechselt wurde.