SolarEdge Optimierer P350i: Fehlfunktion an SMA Tripower

  • Mod-Edit: Thema abgetrennt von https://www.photovoltaikforum.…r-p350i-fehl-t113153.html


    Da das Thema hier noch fleißig an köcheln ist, mal was zu meiner Anlage.
    Die hat seit August Probleme mit den P350i.
    Nach Wochenlangen Telefonaten und dann letztendlich dem zweiten Einschreiben, sitzt jetzt SE Israel an dem Problem.
    Mal schauen, was die Herren reißen, daher halte ich den Ball hier noch flach.
    Das Problem habe ich eigentlich erst gesehen, als ich mit dem iPad Zugriff auf den SMA WR hatte.
    Verbaut ist Ost und West mit SMI den P350i und SMA WR.
    Ich hänge hier mal ein Bild an, kann sich jeder selbst ein Bild machen.
    Bisher bekleckert sich SE nicht mit Ruhm.


  • Wieviele Module (16 Stk. ?) und wieviele Optimierer (16 Stk. ?) hast Du da im String?
    85W Module?
    Bitte noch Modultyp angeben.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von Captiva

    Verbaut ist Ost und West mit SMI den P350i und SMA WR.


    Ah, super. Dann müsstest Du über das SE Monitoring Portal auch Zugriff auf die Detaildaten der Optimierer haben, da wirds interesssant :)

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stenis

    Das Argument, dass ein Gerät, welches außerhalb der Spezifikation betrieben wird, ein undefiniertes Verhalten aufweist, wird eben nicht durch Ignorieren entschärft sondern allenfalls durch den Nachweis, das sich im relevanten Zeitfenster die Parameter im zertifizierten Bereich befanden.


    Der Nachweis, dass sich die Module im betrachteten Zeitfenster im zertifizierten Bereich befanden, findest du weiter oben im Thema: Als mittags die Anlage neu gestartet wurde, brachten der String mit den Optimierern zunächst Leistung und Spannung (also Modulspannung deutlich kleiner als Leerlaufspannung), und hat erst über einige Stunden wieder langsam Spannung und Leistung heruntergefahren.


    Zitat von Stenis

    Falls man in der Situation ist, in der man Verschattungen optimieren möchte, würde ich - hier der Hinweis, dass dies keine Empfehlung ist - zunächst mal feststellen, wieviele ich insgesamt brauchen würde (nach der obigen Massgabe) und dann aber erstmal nur an den problematischen Stellen P350I einsetzen.


    Bei realer Verschattung würde ich grundsätzlich keine Optimierer verbauen (die lohnen sich nie), sondern nur ausreichend lange Strings und WR mit Schattenmanagement!



    Interessant, dann lautet die neue Zählung: Anlagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und P350i, die NICHT laufen: 4. Anlagen, die laufen: 0.


    Gib doch mal alle Daten:
    genauer Modultyp? WR-Typ?
    Wie viele Module auf welcher Dachseite, und jeweils Neigung und Ausrichtung der Dachseiten?
    Verstringung: Hängen alle Module in Reihe, oder getrennte Strings für beide Dachseiten? (Wie viele Kabel sind am WR angesteckt?)
    Welches Verhalten beobachtest du bei den Optimierern bzw. an der Stringspannung?


    Und auch möglich, wenn du keinen Datenlogger hast: Lies doch mal an einem sonnigen Tag mehrmals täglich (möglichst stündlich) die Werte für DC-Strom und DC-Spannung (also links auf dem SMA-Display) ab. Dann könnte man schon eine Menge sagen.

  • Module 37x Heckert Solar NeMo 60 P 270Wp
    SE 37x P350i
    SE 2x SMI-35
    SMA STP 7000TL-20
    ÜSS DC2 Ü1000/AC 3
    dann hängt da noch dran
    SMA SI4.4M-11 inkl. SRC-20 und Speedwire
    SMA Sunny Home Manager
    SMA Sunny Remote Control
    SMA Energy Meter
    LG Chem RESU 6.4 EX
    1x String Ost -70 14 Module und 1x West +110 23 Module alles DN=45
    Bei 2 Strings, gehen vier Kabel über ÜSS und 2x2 SMI an den WR


    Das Verhalten sieht man oben im Bild!
    Leistung, Spannung und Strom pendeln zwischen Pmax und P0 im 10 bis 15 Sekundentakt hin und her. Als ob die SE Sicherheitsfunktion die Module kurz ausschalten würde.
    Das passiert genau dann, wenn im Modulfeld, Module mit und ohne Verschattung vorhanden sind.
    Wenn alle Module Sonne haben oder alle im Schatten sind bzw. bei diffusem Licht, tritt das Problem nicht auf.

  • Hi
    Bin ja kein Leistungsoptimierermeister, aber bei dem P350i steht:


    Maximale Ausgangsbetriebsspannung: 60 Vdc und MPPT 8-60V


    Wie ist das nun bei 23 Modulen in einem String an einem 1000V WR wenn der MPP sich Richtung 60V schiebt? (1200-1300V!!!) Da würde ich mal behaupten, dass das dem WR gar nicht schmeckt und abschaltet. Dann wieder einschaltet, weil die Optimierer den MPP wieder runterdrücken. Dann wieder abschaltet usw.......


    Kann das vielleicht sein? Kenn mich aber wie gesagt mit den Teilen nicht aus


    vorausgesetzt, die leistungsoptimierer können mehr Spannung aus dem Hut zaubern als das Modul überhaupt hergibt (Funktion der Teile sind mir unbekannt)

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Captiva


    1x String Ost -70 14 Module und 1x West +110 23 Module alles DN=45
    Bei 2 Strings, gehen vier Kabel über ÜSS und 2x2 SMI an den WR


    Leistung, Spannung und Strom pendeln zwischen Pmax und P0 im 10 bis 15 Sekundentakt hin und her. Als ob die SE Sicherheitsfunktion die Module kurz ausschalten würde.
    Das passiert genau dann, wenn im Modulfeld, Module mit und ohne Verschattung vorhanden sind.
    Wenn alle Module Sonne haben oder alle im Schatten sind bzw. bei diffusem Licht, tritt das Problem nicht auf.


    Sehr interessant. Dann hast du das Problem also bereits bei nur einer Ausrichtung, da nichtmal verschiedene Ausrichtungen im String vorhanden sind!
    --> mein neues Fazit: ich rate von P350i generell ab, egal ob bei verschiedenen oder gleichen Ausrichtungen.


    Hier berichtet jemand von ähnlichen Schwingungen mit P350i am Kostal-WR (wobei dort bei SMA noch keine Probleme auftraten):
    https://www.photovoltaikforum.…t114019-s20.html#p1474488
    (und hier war zu lesen, dass solche Schwingungen auch bei Tigo vorkommen können: https://www.photovoltaikforum.…t-trinasmart-t115667.html)


    Zitat von PV-Express

    Wie ist das nun bei 23 Modulen in einem String an einem 1000V WR wenn der MPP sich Richtung 60V schiebt? (1200-1300V!!!)


    Soweit ich weiß (in oben verlinkten Thema gelesen), können die Optimierer max. die Modulspannung weitergeben, also die Spannung nicht erhöhen. Dazu passt die Datenblattaussage, dass die max. Anzahl Optimierer im String sich nach den Modulwerten (!) und dem WR richtet. Daher dürften die genannten Stringlängen kein Problem sein.

  • Zitat von Weidemann

    Soweit ich weiß (in oben verlinkten Thema gelesen), können die Optimierer max. die Modulspannung weitergeben, also die Spannung nicht erhöhen.


    Danke für die Info Weidemann, damit scheint es eine andere Ursache zu haben.


    PS Kannst du Captiva Problem nicht in einem neuen Thread schieben? Das wird bestimmt ein interessanter Beitrag werden und hat wohl mit @Eitels Problem nichts zu tun [erledigt :D ]

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von Captiva


    SE 2x SMI-35


    Du hast ja sogar 2 SMI - damit solltest Du auch für jeden Optimierer entsprechende Daten über Strom und Spannung am Modung, sowie Optimiererspannung und abgegebene Leistung haben. Was ist damit ? Oder hast Du die SMI gar nicht am Solaredge Portal angeschlossen ?

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron

  • Zitat von Captiva

    Das Verhalten sieht man oben im Bild!
    Leistung, Spannung und Strom pendeln zwischen Pmax und P0 im 10 bis 15 Sekundentakt hin und her. Als ob die SE Sicherheitsfunktion die Module kurz ausschalten würde.
    Das passiert genau dann, wenn im Modulfeld, Module mit und ohne Verschattung vorhanden sind.
    Wenn alle Module Sonne haben oder alle im Schatten sind bzw. bei diffusem Licht, tritt das Problem nicht auf.


    Das Bild oben (nun am Anfang des neuen geteilten Thread) ist von dem 14er-String, richtig?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest