PV-Anlage probeweise ans Hausnetz anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 5,4 KWp Anlage nun selbst aufs Dach gebaut, Einspeisezusage habe ich vom Netzbetreiber erhalten, allerdings hat mein Elektriker gerade keine Zeit die Anlage in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich gelesen habe, daß es mit Guerilla-Anlagen möglich ist, ins Hausnetz einszuspeisen, habe ich das kurzer Hand mit einem Starkstromkabel zur nächsten Starkstromsteckdose realisiert. Der Stromzähler verfügt über eine Rücklaufsperre, also dürfte das zumindest keine Probleme bzgl. Steuerhinterziehung geben.
    Die Anlage läuft nun, der Wechselrichter zeigt auch eine aktuelle Leistung von 433 Watt an. Was mich jedoch wundert ist, daß der Stromzähler noch immer eine Last von etwa 100 Watt anzeigt, obwohl ich kaum Verbraucher im Haus laufen habe.
    Könnte es sein, daß das aufgrund von verschiedenen FI-Schaltern Probleme bereitet ? Eigentlich unlogisch, denn die Leitungen dürten ja trotzdem ohmisch aufeinandergeschaltet sein, oder ?

  • Hallo Fliessenbachtal,
    hier im Forum gibt es gerade eine Diskussion das digitale Zähler sehr ungenau sind z.B. bei wenig Last oder mit Energiespargeräten.


    Hast Du so was?

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp; 2021: 1035 kWh/kWp; 2022: 1139kWh/kWp; 2023: 1089 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

    Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))

  • Das hat nichts mit FI-Schaltern oder Digitalen Zählern zu tun.
    Als Nichtfachmann sollte man die Finger vom Stromnetz lassen.

  • Zitat von didimausi

    Hallo Fliessenbachtal,
    hier im Forum gibt es gerade eine Diskussion das digitale Zähler sehr ungenau sind z.B. bei wenig Last oder mit Energiespargeräten.


    Hast Du so was?


    Danke ! Das ist der Zähler von meinem Netzbetreiber, ich lese ihn mittels der LED aus, die abhängig von der Abnahme des Stromnetzes blinkt (Homematic).
    Mittlerweile ist der Verbrauch auf 12 Watt gefallen, scheinbar ist das System sehr träge


    Zitat von pvtrue

    Das hat nichts mit FI-Schaltern oder Digitalen Zählern zu tun.
    Als Nichtfachmann sollte man die Finger vom Stromnetz lassen.


    Dankeschön für die Info mit den FI-Schalter, bin Deiner Meinung, sollte man wirklich nicht machen, aber ich muß die Anlage testen, weil das Baugerüst abgebaut werden muß, und wenn später herauskommt, daß auf dem Dach etwas nicht funktioniert, ist es schlecht, wenn dann kein Gerüst mehr da ist, wenn man oben noch etwas machen muß.

  • Zitat von Fliessenbachtal

    Danke ! Das ist der Zähler von meinem Netzbetreiber, ich lese ihn mittels der LED aus, die abhängig von der Abnahme des Stromnetzes blinkt (Homematic).
    Mittlerweile ist der Verbrauch auf 12 Watt gefallen, scheinbar ist das System sehr träge



    Dankeschön für die Info mit den FI-Schalter, bin Deiner Meinung, sollte man wirklich nicht machen, aber ich muß die Anlage testen, weil das Baugerüst abgebaut werden muß, und wenn später herauskommt, daß auf dem Dach etwas nicht funktioniert, ist es schlecht, wenn dann kein Gerüst mehr da ist, wenn man oben noch etwas machen muß.


    Das Problem (der Zeitdruck) ist selbst verursacht... Was soll man da sagen...
    Und die Konstellation, dass der eine PV montiert aber nicht testen kann, da die pv Elektrik von jemand anderst gemacht wird ist suboptimal...
    Aber letztendlich gibts eine Gewährleistung... Dann muss der PV Bauer im schlimmsten Fall nochmals aufs Dach... "Normal" sollte das aber passen, viel falsch machen kann man da nicht...


    P.s. wenn du den Stromverbrauch usw. Zeitnah messen willst, dann sind die Homematic Spielzeuge keine befriedigende Lösung....
    Da wäre ein smart Meter mit modbus Schnittstelle das richtige... Da wird dir sogar angezeigt welche deiner Phasen im Haus gerade X Watt ziehen...


    Ich hab mit den fronius smart Meter gegönnt und bin super Happy damit...
    Einen Homematic s0 Zähler und zuvor einen fs20 ferrari Zähler hatte ich bereits und war einfach nur unzufrieden, da das einfach unzuverlässig/ungenau war....


    Die Probleme mit den smartmeter gibt es übrigens bei ganz bestimmten Konstellationen... Die muss man erst einmal haben....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Zitat von Fliessenbachtal

    ich habe ein 5,4 KWp Anlage nun selbst aufs Dach gebaut,
    Die Anlage läuft nun, der Wechselrichter zeigt auch eine aktuelle Leistung von 433 Watt an


    schafft deine Anlage auch mal mehr als 433 Watt ?? :mrgreen:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Sorry gerade gelesen, dass du die Anlage selbst montiert hast...
    In dem Fall.. kannst du die Gewährleistung ja bei dir.selbst einfordern ;)


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • wie sieht es denn mit Blitzschutz und Potentialausgleich aus?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von machtnix

    schafft deine Anlage auch mal mehr als 433 Watt ?? :mrgreen:


    Mittlerweile sind es schon 2350 Watt :P

    Zitat von machtnix

    wie sieht es denn mit Blitzschutz und Potentialausgleich aus?


    Keine Sorge, da habe ich die Schletter Erdungs- und Blitzschutzklemmen genommen und ein 16 mm² Erdungsklabel vom Potentialausgleichschiene aufs Dach gezogen und die Schienen miteinander verbunden, aber vielen Dank für den Hinweis.

  • Zitat von Mastermind1


    P.s. wenn du den Stromverbrauch usw. Zeitnah messen willst, dann sind die Homematic Spielzeuge keine befriedigende Lösung....
    Da wäre ein smart Meter mit modbus Schnittstelle das richtige... Da wird dir sogar angezeigt welche deiner Phasen im Haus gerade X Watt ziehen...


    Ich hab mit den fronius smart Meter gegönnt und bin super Happy damit...
    Einen Homematic s0 Zähler und zuvor einen fs20 ferrari Zähler hatte ich bereits und war einfach nur unzufrieden, da das einfach unzuverlässig/ungenau war....


    Ich habe einen SMA Energy Meter dazubestellt, allerdings muss dieser noch vom besagten Elektriker angeschlossen werden.

    Zitat von Mastermind1


    Und die Konstellation, dass der eine PV montiert aber nicht testen kann, da die pv Elektrik von jemand anderst gemacht wird ist suboptimal...


    Ja, ist klar, aber ich wollte unbedingt den Elektriker nehmen, der mein Haus installiert hat und vom Ort kommt. Leider hat dieser mit PV gar nichts am Hut, und so habe ich die Planung und die Installation der Module übernommen. Dank dem PV-Forum kann man ja viele viele gute Hinweise bekommen und sich Know How einfach anlesen. Nebenbei habe ich natürlich auch etwas an Kosten gespart, aber natürlich habe ich keine garantie auf die Installation der Module, aber da kann man ja nicht ganz so viel falsch machen, wenn man die Installationsanleitung beherzigt.