LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon schluss » 18.11.2017, 18:28

Moin,

gestern wurde meine SE SESTI-S4-Schnittstelle samt dem dazugehörigen LG RESU 7H Speicher in Betrieb (DC-DC) genommen.
Was mir leider unangenehm auffällt, ist ein zwitschernes Geräusch, wenn der Speicher über den WR entlädt. Immerhin ist es so laut, dass ich ihn eine Etage tiefer noch höre. Das Geräusch klingt wie ein billiger Lüfter auf Höchstleistung.

Das Datenblatt von LG enthält aber keine Angaben, wie laut er sein darf.

Kennt Ihr dieses Problem?

Gruss
schluss
schluss
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2017, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon schluss » 19.11.2017, 16:47

Hier ein kurzer Eindruck des Geräusches:
https://youtu.be/MSD51iOtjlc

Am lautesten ist der Speicher anscheinend im Schwachlastbetrieb (ca. 250 - 300W)
schluss
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2017, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon e-zepp » 19.11.2017, 17:17

Servus @schluss, und willkommen hier im Forum! Sowas nennst Du zwitschern??
So ähnlich klingt die HF-Zündung bei meinem Wig-Schweißgerät....
Auf was Ähnliches würde ich auch bei Deinem WR tippen, ein Li-ion klingt m.W gar nicht und ein Lüfter ganz anders.
Nur damit mal jemand was dazu schreibt :)
lg,
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 5353
Registriert: 07.06.2012, 11:39
PV-Anlage [kWp]: 4,4
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon playboy » 19.11.2017, 17:39

Vögel :mrgreen:
Benutzeravatar
playboy
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 610
Registriert: 02.10.2015, 19:01
PV-Anlage [kWp]: 0,5
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon schluss » 19.11.2017, 17:44

Moin,
Danke für die Antworten. :lol:
Der Wechselrichter ist der ruhigste in der Kette, die Storedge Schnittstelle S4 pfeift leise hochfrequent und der LG RESU macht Lärm.....
schluss
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2017, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon P.Voltologe » 19.11.2017, 18:41

schluss hat geschrieben:Hier ein kurzer Eindruck des Geräusches:
https://youtu.be/MSD51iOtjlc

Am lautesten ist der Speicher anscheinend im Schwachlastbetrieb (ca. 250 - 300W)


Also ich tippe auf eine der Zwischenkreisfrequenzen, die nicht vollständig in den EMV-Filtern "niedergemacht" wird. Gut, da noch hörbar und deshalb sollte man das Frequenzspektrum des Geräusches mal analysieren, um die Quelle besser identifizieren zu können.
Wenn das "Hör"-Video mit einem Smartphone gemacht wurde, so würde ich mal die App "Spectroid" laden und in den Geräuschzustand des Speichers vom gestarteteten Spektrumanalysator ca. 5 Minuten mitschreiben lassen.
Danach kann man auf das rote Maximum mal den grünen Balken (Lineal) schieben und messen, mit welcher Frequenz hier wie viel dB. Screenshot um dies zu dokumentieren.
Ich denke dies könnte dann eventuell mit den internen Wechselrichterzwischenfrequenzen verglichen werden (vom Service). Da der Hersteller LG wohl nicht genau offenbart, wie intern jede Konverterstufe getaktet ist, muss man den Geräuschpegel bei einer eventuellen Reklamation als Störgröße bewerten.
Hier mal ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte (habe kurz bei knapp 1,9 kHz mit: -94dB gepfiffen.
Spektrum-Test.jpg

Grüße
Benutzeravatar
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2001
Registriert: 29.09.2009, 15:08
Wohnort: Nordeutsche Tiefebene 27...
PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Berater

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon Taladega » 19.11.2017, 19:04

schluss hat geschrieben:Hier ein kurzer Eindruck des Geräusches:
https://youtu.be/MSD51iOtjlc

Am lautesten ist der Speicher anscheinend im Schwachlastbetrieb (ca. 250 - 300W)


Hi...

macht meiner (10H) auch bei bestimmten (schwachen) Lasten .) - hast Recht : es "quietscht" und "zwitschert" irgendwie...

Stört mich aber nicht weiter, da alles im Keller hängt und die restlichen WR (SMA) wie auch der SBS2,5 vor sich hinsurren, sofern in Betrieb... :roll:

Btw.: Das Ding läuft seit über einem Jahr und ich konnte anhand der SMA-Daten bisher noch keinen Kapazitätsverlust ausmachen....
LG 320N1CG4 ost/süd/west+ LG 10H + SMA SBS2,5 + SHM +Energymeter +2x SMA TL21....more 2 come :)
Taladega
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2016, 16:21
PV-Anlage [kWp]: 9,92
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon schluss » 19.11.2017, 19:34

Moin,

Danke für den Tipp mit Spectroid.

Das Maximum liegt bei einer Frequenz von 6750 Hz.

Dann hilft wohl nur der Solateur zur Abhilfe.

Unser "Vögelchen" hängt leider Richtung offenes Treppenhaus.


Gruss
Dateianhänge
Screenshot_20171119-190706_2.png
schluss
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2017, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon Spacesurfer » 09.01.2018, 21:24

Hallo Schluss,

was hat denn Dein Solateur zu dem zwitschern gesagt?
Hast Du inzwischen eine Lösung?

Ich habe meine Anlage gestern in Betrieb genommen und exakt das gleiche Problem.

Viele Grüße
Christian
Spacesurfer
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2018, 21:19
PV-Anlage [kWp]: 5,5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Re: LG RESU 7H zwitschert bei Entladung

Beitragvon schluss » 13.01.2018, 19:36

Hallo Christian,

Mein Solateur sagt leider sehr wenig bis garnichts.
Wie schon im Resu 10H Erfahrungs-Thread geschrieben, haben meine beiden DSPs eine neue FW-Variante während unserer Abwesenheit remote bekommen.
Ein Kollege hat auch dieses Update ohne Ankündigung / Benachrichtigung auf seinen Speicher erhalten.

Mit viel Fantasie würde ich sagen, dass bei geringer Entladung das Geräusch leiser, weil niederfrequenter geworden ist.
Ich habe mich allerdings noch nicht mit Spectroid an eine Messung gemacht, da ich viel unterwegs war oder der Speicher leer.

Das SE Portal spinnt auch gerade wieder rum...

Gruss
schluss
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2017, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 5
Speicher [kWh]: 7
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast