leistung steigt auf einmal an ??

  • ich hab ne Anlage mit 85,15 kwp yingli modulen die seit 3 jahren perfekt laufen nu fällt mir auf das um punkt 11 uhr bis 11:15 die leistung ansteigt um 1300 watt in der spitze ? ist seit ca. 3 tagen so also seitdem das wetter was besser ist kann sich das einer erklären ? meine Halle steht auf einem gewerbegebiet wo die stromleitung sehr ausgelastet ist stehen ca. 5 mwp drauf

  • Hast du einen Datenlogger? Werden irgendwelche Statusmeldungen angezeigt? Wie sehen die Netzparameter aus (v.a. Spannung)?


    Was die ausgelastete Leitung damit zu tun haben könnte? Nun, könnte sein, dass in der Nachbarschaft WR verbaut sind, die noch auf 243,8V Obergrenze eingestellt sind und dann vom Netz gehen. Dadurch sinkt dann wieder die Spannung im Netz. Aber normalerweise dürfte das deine WR ja nicht dazu bringen, 1300W mehr einzuspeisen, außer sie waren vorher in Begrenzung. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn entweder ist eine Spannungsgrenze überschritten, dann schalten die WR ab, oder nicht und sie speisen ein, was sie können. Oder hats was mit einem besseren Wirkungsgrad zu tun, wenn die Netzspannung absinkt?
    Für mich nicht wirklich erklärbar...


    Sonnige Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • ich kann mir das nicht erklären hab nen überwachungssystem deswegen ist mir das auch aufgefallen ne abschaltung kann das auch nicht sein weil das immer zur gleichen zeit ist und ne stunde später ist die anlage auch erst auf volllast