keine WLAN-Verbindung mehr zum SMA

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

keine WLAN-Verbindung mehr zum SMA

Beitragvon Laramaus » 11.03.2018, 15:27

Hallo liebe PV-Gemeinde,

ich habe neulich in einem Aufräumanfall unseren Router abgeklemmt und musste ihn neu einrichten. Alle Geräte bekommen ein WLAN-Signal. Unsere PV-Anlage ist via AV600-Powerline-Adapter KIT mit Steckdose TL-PA4010P mit dem Router verbunden.
Seitdem bekomme ich den SMA nur via Bluetooth verbunden, aber nicht mit Speedwire.

Der SMA ist ein Sunny Boy 3600TL-21
Kommunikation: SMA Webconnect

Unser Router ist eine Easybox 804 von Vodafone. Die Einstellungen da haben wir geprüft. Per Bluetooth kann ich mich auch mit der Anlage verbinden. Nur leider nicht mehr via WLAN, so dass die Anlage die Daten auch noch ins Sunnyportal transportieren kann.

Weiß jemand Rat?
Laramaus
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2015, 17:10
PV-Anlage [kWp]: 7,95
Info: Betreiber

Re: keine WLAN-Verbindung mehr zum SMA

Beitragvon didimausi » 13.03.2018, 19:25

Ich kenne die Easybox nicht.
Aber hast Du evtl. eine MAC Filterung aktiviert?
Grüße
Didi
didimausi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.11.2014, 11:49
PV-Anlage [kWp]: 3,9
Info: Betreiber

Re: keine WLAN-Verbindung mehr zum SMA

Beitragvon pott » 15.03.2018, 12:13

Laramaus hat geschrieben:Unsere PV-Anlage ist via AV600-Powerline-Adapter KIT mit Steckdose TL-PA4010P mit dem Router verbunden.
[...]
Nur leider nicht mehr via WLAN [...]


Powerline hat IMHO nichts mit WLAN zu schaffen.

Ist etwas an den Powerline-Adaptern verändert worden (andere Steckdose), sind sie korrekt gepairt?

LG Markus
pott
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 13:07
PV-Anlage [kWp]: 3,6 + 6,5
Info: Betreiber


Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste