Gute Literatur mit Schwerpunkt Fehlerdiagnose

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Gute Literatur mit Schwerpunkt Fehlerdiagnose

Beitragvon uennotec » 07.09.2018, 19:22

Hallo Forum!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erfahrungswerte habt, was gute Literatur angeht. Hauptsächlich mit dem Thema "Instandhaltung und Wartung von industriellen PV-Anlagen'

Kurz zu mir:

Abgeschlossenes Grundstudium der Elektrotechnik, angestrebter Schwerpunkt: "Energietechnik". Davor ca. 10 Jahre selbstständig und auch in Firmen beschäftigt mit den Schwerpunkten IT-Vernetzung, Fehlerdiagnose und Hardware-reparatur.

Ich arbeite neben dem Studium mit einem recht großen Betreiber von Solaranlagen zusammen, welchen ich das Überwachungssystem erstellt habe (mit routern/lte, vpn).

Ich habe dadurch Einblick in diesen Bereich und möchte nach Abschluss meines Studiums auch dort arbeiten.

Nun zu meiner Anfrage:

Ich möchte mich in die Fehlerdiagnose von PV-Anlagen einarbeiten und suche gerade nach guter Literatur. Ich habe mal paar Bücher rausgesucht. Dabei muss der Schwerpunkt nicht zwingend auf der Fehlerdiagnose liegen. Andere Bereiche interessieren mich auch, wie zB Planung/dimensionieren von Anlagen, und auch grundsätzliches rund ums Thema.
Können auch ruhig mehrere Bücher, mit verschiedenen Schwerpunkten sein.

Hier mal meine Auswahl:

(ich bitte die schlechte Formatierung zu entschuldigen, sitze grad im Auto)

PV-Anlagen - Fehler erkennen und bewerten: Begutachtung, Wartung und Service (Volker hense)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/382491501 ... op?ie=UTF8

===

Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen: Monitoring · Optimierung · Fehlererkennung (Heiko Schwarzburger)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/380074126 ... op?ie=UTF8

===

Photovoltaikanlagen optimieren: 30% mehr Gewinn (DO IT!) (Bo Hanus)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/377234407 ... op?ie=UTF8

===

Inspektion, Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaik-Anlagen.: Analyse, Bewertung und Instandsetzung. (Wolfgang Schröder)

https://www.amazon.de/Inspektion-Prüfung-Instandhaltung-Photovoltaik-Anlagen-Instandsetzung/dp/3816792642

===

Gewerblicher Betrieb von Photovoltaikanlagen
Betreiberverantwortung, Betriebssicherheit, Direktvermarktung (Wolfgang Schröder)

https://www.baufachinformation.de/Gewer ... her/247493

Über input und Erfahrungswerte würde ich mich freuen

Gruß Uennotec
uennotec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Gute Literatur mit Schwerpunkt Fehlerdiagnose

Beitragvon kalle bond » 07.09.2018, 23:38

Hallo Uennotec,

willkommen im Forum :D

Sehe gerade - Volker Hense - früherer Arbeitskollege bei SW :D
Der Mann war jedenfalls oft auf den PV Baustellen für Großanlagen.
Wußte nicht, dass er seine Erfahrungen zu Papier gebracht hat.
Muß mir das Buch bald mal kaufen, könnte interessant sein.

Für's allgemeine Wissen um die PV finde ich den DGS Ordner - Leitpfaden Photovoltaische Anlagen ganz gut.
Ist nicht speziell auf Service ausgerichtet, schneidet dafür viele andere Themen an.
Es macht ja keinen Sinn, sich über solche Themen zu unterhalten, wenn man nicht die Grundlagen kennt.
Von SMA gibt es noch Photovoltaik für Profis, Planung und Praxis.
Und wie alles zusammenhängt, Entwicklung der Solartechnik, da geht K. A. Münzer mit Photovoltaik Technologie mal richtig in die Tiefe.
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

Beitragvon mbrod » 08.09.2018, 00:05

mbrod
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,25
Info: Betreiber

Beitragvon uennotec » 11.09.2018, 22:02

Hallo und danke für die Impressionen!

War noch bis eben im Urlaub, deswegen komme ich nun erst zum schreiben.

kalle bond hat geschrieben:Für's allgemeine Wissen um die PV finde ich den DGS Ordner - Leitpfaden Photovoltaische Anlagen ganz gut.
Ist nicht speziell auf Service ausgerichtet, schneidet dafür viele andere Themen an.

Über den DGS-Ordner bin ich jetzt auch schon paar mal gestolpert. Den werde ich mir glaube als allrounder-Werk holen und mir zusätzlich noch gezielt Literatur raussuchen, welche Fehlerdiagnose als Schwerpunkt hat.

Kannt ich nicht den Blog. Gefällt mir sehr!
Eine Wärmebildkamera ist auch schon fest eingeplant und das mit der Elektrolumineszenz würde ich auch gerne mal ausprobieren (Konkret an Modulen, welche durch einen Sturmschaden beschädigt wurden....würde mich sehr interessieren, wie die Module, welche keine offensichtlichen Glasschäden hatten, bei der EL-Aufnahme aussehen. Hätte da quasi auch paar Versuchtobjekte mit denen ich herumexperimentieren kann.)
----------------
Offtopic: Wenn jemand von eine DIY-Project weiß, welche es ermöglich verhältnismäßig kostengünstig eine Elektrolumineszenz-Cam zu bauenist, würd ich mich freuen, wenn darauf kurz verwiesen werden könnte.
----------------

Also Momentan tendiere ich zu der Kombination DGS-Ordner + PV-Anlagen - Fehler erkennen und bewerten: Begutachtung, Wartung und Service, von Volker Hense

LG Uennotec
uennotec
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge