Starke Degradation bei Solibro Solar CIGS, niedrige Erträge

  • Von welchem Hersteller war das Modul? CIGS ist nicht gleich CIGS

    PV-Anlage 5,1 kWp, BHKW 6/2,2 kW, PV-Anlage 5,8 kW, Speicher E3DC 4,6kWh, Kia Soul EV 27kWh netto, Wallbox

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von c104


    Gibt es schon irgendwo diese März 2016 + 2 Monate Ergebnisse?


    Kurzes Update hierzu:
    Der Betroffene hat zur Zeit keine Zeit für nähere Messungen.
    Er sagt, dass die Module besser zu laufen scheinen als letzten Sommer, aber definitiv (noch) nicht wieder bei 100% sind.
    Es ist also nach wie vor unklar, ob bzw. wie weit eine vollständige Regeneration erreichbar ist.

  • Zitat von vnloth

    Also entweder WR erden, dann bleiben sie, wie sie sind (bedeutet meistens WR tauschen) oder halt Module tauschen und WR behalten :twisted:


    Hm, das hättest Du so mal Sunways vor einigen Jahren erzählen sollen, damit hätten die dann ihre AT-Serie deutlich agressiver bewerben können als einzigem trafolosen WR, bei dem der Minus-Pol topologiebedingt geerdet ist. Vielleicht hätte sie das vor der Insolvenz geschützt...


    Ciao


    Retrerni

  • Ich habe keine Antwort aber eine Angelegenheit in eigener Sache.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der Sunset Energietechnik GmbH, der DEG Alles für das Dach eG und der Solibro GmbH verstrickt. In diesem Zusammhang geht es um erworbene Solarzellen aus dem Jahr 2009 (Typ SL1-70).
    Diesbezüglich bitte ich um unterstützung von jedem, der aus dieser Zeit von einem der drei genannten Unternehmen zufällig noch eine Ausfertigung/Kopie der Garantiebdeingungen für Solaranlagen besitzt, die im Jahr 2009 genutzt worden sind. Ich bräuchte dringend eine Kopie dieser Garantieerklärungen und Ihrer Bedingungen.
    Für jegliche Mithilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Herr Weidemann,


    wie laufen die Solibro Module bei ihnen jetzt? ich habe die Solibro SL2.3 140 und möchte die nun verbauen mit SMA tripower WR.

    Danke im voraus und beste Grüße,

    Andreas

    01728237677