Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Netzparallel Solar Strom Speicher für Photovoltaik

Moderator: Mod-Team

 

4.00 (1 Bewertungen)

Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon corran78 » 03.12.2017, 11:00

Guten Morgen,

hier ist es gerade grau und regnerisch. Erzeugung von Dach geht gegen 0. Meine Sonnebatterie 8/8 lädt trotzdem mit 3,3kW und ist aktuell schon auf 50% wie kann das sein? Erhaltungsladung? Aber warum soviel?
corran78
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017, 10:21
PV-Anlage [kWp]: 8,64
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon The Brewmaster » 03.12.2017, 18:04

Wer soll Ihnen hier helfen, rufen Sie den Service an. Die müssen wissen warum dies passiert.

Meine hatte dieses Problem noch nicht.
The Brewmaster
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2013, 22:34
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon stromdachs » 03.12.2017, 19:00

Guten Abend,
wird die Batterie immer noch geladen?
-Kann es sein, dass die Batteriespannung so niedrig war, das der Batterielader den Ladestrom vom Netz nimmt?
-was ist es für eine Batterie, Blei oder Li?
-welche Kapazität und Nennspannung hat sie?
Ohne paar sachdienliche Hinweise keine Chance!
Gruß Claus
stromdachs
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2224
Registriert: 02.06.2013, 09:25
PV-Anlage [kWp]: 1,6
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon corran78 » 03.12.2017, 19:19

Hallo,

konnte es inzwischen schon klären mit meinem Solarteur der Gott sei Dank auch sonntags ans Telefon geht.

Meine Anlage hat die letzten Tage leider nicht sehr viel Sonne gesehen. (nichtmal 2 kWh pro Tag Erzeugung bei einer 8,64kwp Anlage mit 8kWh Speicher). Dadurch hat die Batterie auch so gut wie nix abbekommen.
Laut Solarteur nimmt sich die Batterie dann aus Erhaltungsgründen einmal eine volle Ladung aus dem Netz.
Es handelt sich um eine Sonnenbatterie (LiFePo4) eco 8 mit 8kwH. Max. 3,3 kW Leistung.
corran78
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017, 10:21
PV-Anlage [kWp]: 8,64
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon The Brewmaster » 03.12.2017, 19:27

Nein, das stimmt nicht. Die Kiste zieht sich nicht übers Netz komplett voll.

Meine Batterie bekommt grad auch nicht mehr ab als Deine und bleibt einfach leer. Sie macht nur ganz kurze Ladungen zwischendurch aber so unregelmäßig laut Diagramm, das ich seit über ner Woche nichts sehe.

Da man selbst nichts verstellen kann rufe doch den Service an. Hier schreibt keiner von Sonnen selbst.
The Brewmaster
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 06.09.2013, 22:34
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon corran78 » 03.12.2017, 19:33

Warum erzählt mir dann mein Solarteur son Quark?
corran78
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017, 10:21
PV-Anlage [kWp]: 8,64
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon michi_k » 03.12.2017, 19:45

Die SB lädt sich vom Netz auf 100% wenn sie etwa zwei Wochen nie auf 100% war, Sonnen hat das zum Schutz der Batterie in der SW hinterlegt, ausser Sonnen hat es geändert. Und merke: Der Solarteur hat immer recht :D
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
Benutzeravatar
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.09.2007, 21:34
Wohnort: Schweiz
PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon e-zepp » 03.12.2017, 19:51

Erhaltungsladung zum Schutz bei einem LiFePO-Akku? :lol:
Wozu denn das bitte :?:

lg,
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 5238
Registriert: 07.06.2012, 11:39
PV-Anlage [kWp]: 4,4
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon playboy » 03.12.2017, 20:00

e-zepp hat geschrieben:Wozu denn das bitte :?:
lg,
e-zepp

als Taschenfüller z.B.
in Fachkreisen auch Li-Schnarchladung genannt :mrgreen:
Benutzeravatar
playboy
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.10.2015, 19:01
PV-Anlage [kWp]: 0,5
Info: Betreiber

Re: Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

Beitragvon michi_k » 03.12.2017, 22:33

e-zepp hat geschrieben:Erhaltungsladung zum Schutz bei einem LiFePO-Akku? :lol:
Wozu denn das bitte :?:

lg,
e-zepp


Ja, sieht so aus. Indirekt gibt ja Sony die 10 Jahre Garantie, die wissen schon was sie machen.
Sonnige Grüsse
Michi
14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)
Benutzeravatar
michi_k
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 03.09.2007, 21:34
Wohnort: Schweiz
PV-Anlage [kWp]: 340
Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Speichersysteme OnGrid (Netzparallel)



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast