Netzparallel mit SMA Tripower 9000TL, Elektroniker

  • Guten Tag,


    habe das Thema in etwa schon mal so gefunden aber hat nicht ganz meine Fragen beantwortet.


    Also wir betreiben eine 10kWp Anlage Netzgekoppelt mit SMA Tripower 9000TL. Da die Batterielösung von SMA mit Sunny Island usw. zu teuer für uns im Moment ist und ich durch Studium und Lehre als Elektroniker über die ein oder anderen Kenntnisse in diesem Bereich verfüge, wollen wir selber was aufbauen.


    Meine Idee wäre einen geeigneten Laderegler zwischen die Module und den WR zu hängen. Diese würde ich vorerst mit Schütz/Zeitrelais ranschalten bzw. abschalten. Und dann nach Sonnenuntergang entladen.
    Erste Frage, wenn WR und BAT parallel an den Modulen bei Einstrahlung hängen, wird der Strom vermutlich hauptsächlich über den WR fließen wegen geringerem Innenwiderstand verglichen mit den BAT's oder?


    Das andere Problem ist natürlich ob und wie der WR dann nachts anspricht, bzw. muss man ihn laut Datenblatt auf 188V erregen dass er anspring. Vielleicht gibts ja in dieser Sache Erfahrungen von dem ein oder anderen Nutzer.
    Frage: Muss man nachts/abends wenn sich die BAT über den WR theoretisch entladen die Module vom Stromkreis schalten wegen möglicher Schäden durch Stromfluss/Rückspannungen?


    Ich bin mir sehr wohl bewusst dass dies nicht die effizienteste Lösung sein wird.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
    Grüße aus Wien