LG Resu 6.5 ohne Internetanschluss möglich?

Netzparallel Solar Strom Speicher für Photovoltaik

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

LG Resu 6.5 ohne Internetanschluss möglich?

Beitragvon Troubadour » 01.11.2018, 10:56

Guten Tag an alle!

Bin neu im Forum. Wir haben im Sommer unser Fertighaus bekommen (Raum Offenburg) und gleich danach (Mitte September) das Dach Richtung Südwesten mit PV-Panelen bestückt (6,8 KWp). Da wir ein KfW40+ Haus haben wollten, kommt ein LG Resu 6.5 Speicher dazu (mit 2 Wechselrichtern von SMA und der Sunny Home Manager).
Der Anschluss der PV-Paneele ist allerdings erst letzte Woche gewesen, weil der Elektriker nicht frühzeitig genug den Stromzähler installiert hat.
Der Installateur der PV-Anlage hat den Speicher allerdings noch nicht eingebaut mit der Begründung, dass dieser NUR mit einem Internetanschluss funktionniert. Da wir noch den Innenausbau machen müssen, werde ich Internet (mit den dazugehörigen Kosten) allerdings erst kurz vorm Einzug haben.
Ich bin etwas überrascht, dass der Speicher gar nicht ohne Internet betrieben werden kann. Hat vielleicht jemand Information darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Troubadour
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,82
Speicher [kWh]: 5,9
Info: Betreiber

Re: LG Resu 6.5 ohne Internetanschluss möglich?

Beitragvon matthiasroeschinger » 02.11.2018, 08:12

Troubadour hat geschrieben:Guten Tag an alle!

Bin neu im Forum. Wir haben im Sommer unser Fertighaus bekommen (Raum Offenburg) und gleich danach (Mitte September) das Dach Richtung Südwesten mit PV-Panelen bestückt (6,8 KWp). Da wir ein KfW40+ Haus haben wollten, kommt ein LG Resu 6.5 Speicher dazu (mit 2 Wechselrichtern von SMA und der Sunny Home Manager).
Der Anschluss der PV-Paneele ist allerdings erst letzte Woche gewesen, weil der Elektriker nicht frühzeitig genug den Stromzähler installiert hat.
Der Installateur der PV-Anlage hat den Speicher allerdings noch nicht eingebaut mit der Begründung, dass dieser NUR mit einem Internetanschluss funktionniert. Da wir noch den Innenausbau machen müssen, werde ich Internet (mit den dazugehörigen Kosten) allerdings erst kurz vorm Einzug haben.
Ich bin etwas überrascht, dass der Speicher gar nicht ohne Internet betrieben werden kann. Hat vielleicht jemand Information darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das würde auch ohne Internet funktionieren. Dein Installateur soll sich doch bitte mit den Inbetriebnahmemöglichkeiten auseinandersetzen.

Gruß Matthias
Sunny Boy 5000tl-21 / Sunny Boy 2.5 / Sunny Boy Storage 6.0 BYD Box HV 11.5
Über uns
Homepage
matthiasroeschinger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Speicher [kWh]: 11,5
Info: Händler

Re: LG Resu 6.5 ohne Internetanschluss möglich?

Beitragvon the--doctor-9 » 02.11.2018, 09:30

Hallo,

der Speicher geht grundsätzlich auch ohne Internet, kommuniziert mit den Homemanager 2.0 (Emeter) über Lan (Speedwire). Was jedoch manchmal bei der Installation nötig ist ein Softwareupdate. Mein Sunny Island war nicht auf den neusten Stand und hat wegen alter Software nicht mit den Homemanager kommuniziert. Dies war dann durch das automatische Softwareupdate über Nacht behoben.

Die Speedwireverbindung muss untereinander auf den gleichen Stand sein.
the--doctor-9
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8
Speicher [kWh]: 5
Info: Betreiber

Zurück zu Speichersysteme OnGrid (Netzparallel)

Ähnliche Beiträge