Umrechnungsfaktoren Batterien

  • Hallo erst mal :)


    Ich bin grade dabei meine Halbinsel mit Speicher zu planen.


    Ich verstehe aber eins nicht.
    Warum werden bei normalen Batterien Ampere angegeben und bei Solarbatterien kWh!?!?!? Das verwirrt mich.


    Nehmen wir mal folgenden Speicher:
    http://greenakku.de/Batterien/…vsms1anueebv9meahskssml73


    Dieser hat bei 48V 11kWh. Laut Internetrechner ergibt dies 229,2 Ampere. Liege ich da Richtig? Oder bin ich auf den Kopf gefallen? Diese Batterie kostet 3000€


    Ich hingegen erhalte demnächst eine neue Staplerbatterie 5 PzS 625, somit mit 625 Ampere, was ca 30.000Watt also 30KW ergibt. Diese kostet mich inklusive Transport ca. 2800€ inklusive Aquamatic.


    Ich weiß um die Thematik Blei, Gel Lipo etc.


    Ich habe einfach mal beide Beispiele gepostet um von euch zu erfahren, warum die Angaben bei Solarbatterien in kWh gemacht werden und ob der Preis für meine Batterie ein guter Preis ist oder ob es bessere Alternativen gibt.
    Auch würde mich interessieren, bis zu wie viel % ich meine Batterie dann entladen kann?

  • Hallo.


    11kWh / 48V = 229Ah


    Was nützt dem Endkunden die Ah, wenn er damit nichts anfangen kann.
    Wen der Kunde weiß das er z.b 4kWh verbraucht, kann er damit einfacher rechnen.


    Du hast etwa 3000 Zyklen bei 50% Entladung.
    Dann ist sie aber noch nicht defekt, die Kapazität erreicht dann halt nur noch ~80%.
    Die Kapazität sinkt dann aber immer schneller, bis sie wirklich unbrauchbar ist.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Zitat von scauter2008

    Hallo.


    11kWh / 48V = 229Ah


    Was nützt dem Endkunden die Ah, wenn er damit nichts anfangen kann.
    Wen der Kunde weiß das er z.b 4kWh verbraucht, kann er damit einfacher rechnen.


    Klingt logisch.


    Zitat von scauter2008

    Hallo.


    Du hast etwa 3000 Zyklen bei 50% Entladung.
    Dann ist sie aber noch nicht defekt, die Kapazität erreicht dann halt nur noch ~80%.
    Die Kapazität sinkt dann aber immer schneller, bis sie wirklich unbrauchbar ist.


    Dessen bin ich mir bewusst. Das mit den 50% hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, wollte halt nur sicher gehen. Daher aber trotzdem auch die Frage ob es preislich was vergleichbares gibt. Ich meine die 30KW (bzw. 15KW bei 50%) benötige ich nicht, aber ich denke, dass ich damit 10 bis 13 Jahre auskommen sollte bis mein Speicher meinen Minimumbedarf abdeckt.
    Auch die Frage steht noch im Raum, ob der Preis für meine Staplerbatterie in Ordnung ist.

  • erst einmal ein Akku ist keine "Batterie"
    Mit Batterien hättest keine Freude, weil die sind nach einmaliger Benutzung tot.


    zweites
    die Kapazität wird in kWh (oder Ah) angegeben, Ganz ein anderes Kapitel ist, wieviel A oder kW so ein Akku beim Laden oder entladen aushält.


    drittens
    keiner der sich nicht ein "pampern und hätscheln Hobby" ans Bein kleben möchte, überlegt auch nur noch eine Sekunde sich Bleiklötze einzutun.


    viertens
    einen "Umrechnungsfaktor" in dem Sinne gibt es nicht - der Hase liegt in den Details der Solarnutzung



    Vergleichbare Speicher in Blei versus LiFePO sind +/- gleich teuer.
    Aber jeder wie er eben mag.

    LiFePO ist anders.

  • Zitat von photoenchen4me

    erst einmal ein Akku ist keine "Batterie"


    Vergleichbare Speicher in Blei versus LiFePO sind +/- gleich teuer.
    Aber jeder wie er eben mag.


    Ja ich mag ja. Nenne mir eine preislich gleich LiFePO Alternative. Nur Meckern bringt dich und mich auch nicht weiter :D
    Zeige mir einfach eine Quelle wo man LiFePO bei gleicher Leistung günstig beziehen kann.
    :danke:

  • Zitat von photoenchen4me

    Meckern? gehts dir noch?
    Benutze die Suchfunktion!


    Die Suche habe ich bereits lange vorher genutzt. Man findet aber nur Speicher welche 10.000 und mehr bei nur 6kw Leistung, kosten. Das ist einfach unrentabel.

  • Mir währe Lithium noch zu teuer.
    Mir ist Blei lieber, und so viel aufwand ist es nun auch nicht.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Hallo, wenn Du ernsthaft eine Bleibatterie für Solaranwendung neu anschaffen möchtest dann empfehle ich dir eine Opzs und keine Staplerbatterie. Eine Opzs lässt sich leichter laden und hat weit weniger Verluste, auch die Lebensdauer und der Wasserverbauch und somit die Wartung ist weit geringer. Bei Li ist halt sehr viel Elektronik direkt an der Batterie mit im Spiel, wie sich das nach > 10 Jahre entwickelt weiß noch Niemand genau.
    Grüße Toni.

  • Zitat von scauter2008

    Mir währe Lithium noch zu teuer.
    Mir ist Blei lieber, und so viel aufwand ist es nun auch nicht.


    Der Kosten/Nutzen Faktor ist mir auch nicht ersichtkich. Die sind einfach zu teuer als dass die sich rentieren.