Staplerbatterie defekt

  • Moin,


    habe zur Zeit etwas Probleme mit meiner Staplerbatterie. (48v 775Ah Baujahr Ende 2013) Diese habe ich mehr oder weniger zum Schrottpreis erhalten, da diese mal überladen wurde. Sie läuft in einer Insel schon seit 1/2 Jahr. Neuerdings habe ich die Aquamatik wieder in Betrieb genommen, und prompt sind einige Zellen übergelaufen. Nach Messung aller Zellen hat sich nun herausgestellt, dass 3-4 Zellen abweichende Werte haben. sonst 2,19-2,22V und SD 1,24-1,29. Die 3-4 sind bei Spannungswerten 1,94, 2,02 2,11 und 2,17 und 2x SD 1,00 oder weniger SD 1,17 und 1,23 Eine dieser abweichenden Zellen war auch eine die mir jetzt überlief.


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob durch Überlaufen der Aquamtik dieses Ungleichgewicht zustande kam und nur Säure fehlt oder ob es doch an einer Sulfatierung hängt. Nach Aussage des damaligen Verkäufers war diese immer gleaden.


    Was Battereien angeht bin ich Anfänger und kaum Erfahrung. Aber ich bin sicher dass hier einige Fachleute sind die die entscheidenden Tips haben. Pulser gegen Sulfatierung hätte ich da.


    Andreas

  • Servus Andreas, ja, das Überlaufen durch fehlerhafte Aquamatikventile oder fehlerhafter Bedienung derselben
    kommt leider recht häufig vor.
    Hier gibt es schon einen "lustigen" Thread dazu : https://www.photovoltaikforum.…fen-t116083.html#p1469450


    Unternehme jetzt erstmal gar nix außer Verbraucher und Generator abzuschalten :!:


    Dann überlege Dir gut ob Du die ganze Aktion selber machen willst und kannst.
    Es ist viel Arbeit, dauert recht lange und muss sehr sorgfältig gemacht werden!
    Alternative ist halt ein guter Batterieservice der den Akku holt und ihn Dir nach 2-3 Wochen wieder bringt
    - falls es richtig gemacht wird. Billig wird es so leider sicher nicht.
    Wenn Du es selber machen willst kann ich Dir schon helfen, entweder hier öffentlich oder per PN.