Solaredge-Wechselrichter AC-Coupling Studer XTH

  • Hat jemand Solaredege-Wechselrichter am AC-OUT eines Batteriewechselrichters (AC Coupling) in Betrieb?


    Studer Xtender oder andere Batteriewechselrichter ?


    Welche Erfahrungen und welche speziellen Einstellungen sind notwendig?

    PV: 5 kWp Solaredge 6000SE, 2 kWp Steca Tarom 6000-M, 2x Studer XTH 6000, 25kWh LiFeYPO4, SMA-Smartload 6 kW Heizpatrone gesteuert mit Powerdog, KIA Soul EV, Opel Ampera (LEAF2 ab April 2018) mit 2 Ladestationen gesteuert mit Powerdog, Ökofen-Pellets-BHKW

  • Die Wechselrichter von Solaredge sind meines Wissens nach nicht Inselfähig.

    Hybridinsel, 3 phasig, Studer XTM, , BSP, AGM Batterie 675 AH 12V je Laderegler , eff. ca. 6 kwp pro Phase, 250er Canadian

  • Stimmt nicht ganz.
    Für SMA-Batterie-Wechselrichter gibt es bereits eine Freigabe.
    Daher funktionieren sie prinzipiell. Aber Solaredge hat bisher keine Funktionstests mit Studer-Xtender gemacht und kann mir daher natürlich auch keine Funktionszusage geben.


    Daher meine Frage. Es wird wahrscheinlich mit entsprechenden Einstellungen funktionieren.
    Wenn es aber schon jemand gibt der diese Kombination in Betrieb hat wäre es für mich leichter.


    Danke für deine Antwort

    PV: 5 kWp Solaredge 6000SE, 2 kWp Steca Tarom 6000-M, 2x Studer XTH 6000, 25kWh LiFeYPO4, SMA-Smartload 6 kW Heizpatrone gesteuert mit Powerdog, KIA Soul EV, Opel Ampera (LEAF2 ab April 2018) mit 2 Ladestationen gesteuert mit Powerdog, Ökofen-Pellets-BHKW

  • Gibt es denn eine Liste von Netzwechselrichtern, die mit AC-Coupling in der Insel funktionieren? Vielleicht könnten wir die einmal Sammeln und dann irgendwo ablegen.

    Halbinsel 3,44KWp, 48V/250Ah Staplerakku, TriStar MPPT60, 2 Studer XTM 2600-48
    TriStar TS60 mit 3KW Heizstab als Dump für den Überschuss

  • Du musst keinen wechselrichter von Solaredge nehmen die Solaredge Leistungsoptimierer der OPI SERIE funktionieren auch mit allen anderen Wechselrichtern man muss dann lediglich die DC Safety Funktion deaktivieren.


    Prinzipiell sind alle wechselrichter Inselfähig bei denen man den internen NA Schutz deaktivieren kann und eine frequenzsteuerung zulassen.

    Hybridinsel, 3 phasig, Studer XTM, , BSP, AGM Batterie 675 AH 12V je Laderegler , eff. ca. 6 kwp pro Phase, 250er Canadian

  • kannst Du mir das mal mit der Inselfähigkeit eines Netzwechselrichter erklären? Woran erkennt der denn, ob er nun an einem Inselnetz hängt oder nicht? Für den ist doch Netz Netz??? Vielleicht kann er nicht frequenzgesteuert abregeln, aber inselfähig müsste doch jeder Netzwechselrichter sein?

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • Ich versuche es.


    Ein Netzwechselrichter prüft die Spannung, die Frequenz und die netzimpedanz ( Widerstand ) wenn jetzt der Studer das netz liefert stimmen Frequenz und Impedanzen nicht. Der Studer beginnt mit einer Frequenz von 45 Hz und der innenwiderstand ist einfach zu groß. Das erkennt dann der wechselrichter und schaltet nicht ein.


    Netz ist eben noch lange nicht netz, da gibt es einige Abhängigkeiten die einzuhalten sind.

    Hybridinsel, 3 phasig, Studer XTM, , BSP, AGM Batterie 675 AH 12V je Laderegler , eff. ca. 6 kwp pro Phase, 250er Canadian

  • Von Impedanzen habe ich keine Ahnung, aber die Netzfrequenz meiner Studer ist exakt bei 50Hz, reinster Sinus und die Spannung exakt 230V, beim Netz schwankt zumindest die Spannung im Tagesverlauf von 230 bis zu bald 245. Wo soll der Netzwechselrichter da ein Problem kriegen?

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • Der Netz-WR bekommt hier gar keine Probleme.
    Auch die Netzimpedanz ist meist kein Problem.


    Wie Zellenschaden schon schreibt:


    Die Frequenz ist bei (hochwertigen) Insel-WR meist genauer, als im Netz.
    Diese unterliegt keinen Lastabhängigen Schwankungen, wie bei einer rotierenden Masse (z.B. Dieselgenerator).
    Lediglich bei der Frequenzabhängigen Leistungsbegrenung fährt der bidirektionale Insel-WR die Frequenz entsprechend Konfiguration hoch.


    Der Sinus ist aus dem Netz ist je nach Gebiet mittlweile schon "abstrakte Kunst". ;)

    Inselnetz mit 3x Victron MultiPlus5000, 49kWh-Akku, Insel-BHKW 16kVA, PV 14,1kWp
    1,2 kWp über MPP-Laderegler SIC40
    540 Wp über MPT600-24

    4,62 kWp über 2x MPPT 150/70
    2,7 kWp über SB3000, 2,9 kWp über SB3300, 2,07 kWp über SB1700 jeweils AC-gekoppelt an einem Victron

  • Ich habe einen SolarEdge SE3000 (den ich nach denn erfolgreichen Test auf einen SE6000 tausche) mit 2 Studer XTH 6000/48 in Betrieb.


    Die Studer sind einphasig zusammengeschaltet (Slave wird nur bei größeren Lasten aktiv geschaltet).


    Der SolarEdge funktioniert ohne Anpassungen am AC-Out ohne Probleme :lol:


    Nur wenn Netz auf AC-IN des XTH geschaltet wird und dieser synchronisiert meldet er Errorcode 40 Islanding und synchronisiert sich dann neu.
    Hier werde ich noch mit SE6000 die Werte anpassen lassen (wenn möglich ohne Deaktivierung ENS).


    Mit der aktuellen SW-Version kann der Solaredge-WR jetzt auch über RS485 leistungsgeregelt werden (bei mir über Powerdog).


    Was mit bei aktiven AC-IN auffällt:


    Die Batterien werden dann scheinbar nicht über AC-OUT geladen und der SLAVE-Wechselrichter wird aktiv geschaltet --> immer kleiner Netzbezug, auch wenn Laden über AC-In deaktiviert oder auf 0A eingestellt und Batterie Vorrang hat ?!


    Wie ist da Eure Erfahrung?


    Die Ladespannung des XTH ist bei AC-Coupling immer die aktuelle Batteriespannung und nicht die eingestellte Ladespannung.. Sehe ich das so richtig?

    PV: 5 kWp Solaredge 6000SE, 2 kWp Steca Tarom 6000-M, 2x Studer XTH 6000, 25kWh LiFeYPO4, SMA-Smartload 6 kW Heizpatrone gesteuert mit Powerdog, KIA Soul EV, Opel Ampera (LEAF2 ab April 2018) mit 2 Ladestationen gesteuert mit Powerdog, Ökofen-Pellets-BHKW