Hallo,
da ich mir einen Speicher (24V mit ca. 300-400 Ah) anschaffen moechte, bin ich seit einiger Zeit am recherchieren. Letzten Endes haben sich OPzS und OPzV herauskristallisiert.
Nach langem Lesen und einigen Fragen an petzibaer habe ich eine Gegenueberstellung der beiden Typen erstellen. Fehlt dort noch ein wichtiger Punkt und kann man es so stehen lassen?
Ich wuerde ich Liste ggf. korrigieren/erweitern, da ich mir vorstelle kann, dass es auch fuer andere interessant ist. Wenn man bei Null anfaengt Informationen zu suchen und zu sammeln, dauert es recht lange.
Vergleichsbasis
OPzS: Hoppecke sun power VL (geschlossene Bleibatterie fuer zyklische Anwendungen)
http://www.hoppecke.com/filead…loads/sun_power_VL_de.pdf
OPzV: Hoppecke sun power VR L (verschlossene Bleibatterie fuer zyklische Anwendungen)
http://www.hoppecke.com/filead…oads/sun_power_VRL_de.pdf
Werte fuer aehnliche Batterie wie z.B. von Moll praktisch identisch
OPzS
PRO
* Ca. 30% guenstiger als vergleichbare OPzV Speicher
* Deutlich robuster gegenueber Ueber- und Tiefentladen
-> Regenerationsladung bei Tiefentladen moeglich, Batterie kann bei Ueberladen Gasen ohne Beschaedigt zu werden
* Saeuredichte kann gemessen werden
-> Wirklicher Zustand der Batterie kann ermittelt werden
CONTRA
* Ausreichende Belueftung notwendig, da auch im Normalbetrieb Knallgas austreten kann
-> Zentralentgasung hilft, ist aber fuer stationaere Batterien nicht zulaessig, Belueftung in jedem Fall notwendig
* Aufstellung z.B. in Garage kritisch (niedrigen Temperaturen im Winter)
* Wartungsarm = Wasser muss nur selten (1-2x pro Jahr) nachgefuellt werden
* Elektrolytumwaelzung bei Zyklenbetrieb notwendig
OPzV
PRO
* Wartungsfrei = kein Nachfuellen von Wasser notwendig
* Keine Belueftung notwendig, da verschlossen und kein Knallgas austreten kann
* Problemlose und lageunabhaengige Aufstellung im Gebaeude
* Keine Elektrolytumwaelzung notwendig, da Saeureschichtung durch Bindung des Elektrolytis in Gel verhindert wird
CONTRA
* Lade-/Entladeparameter muessen penibel eingehalten werden, ansonsten irreparable Beschaedigung
* Keine Regenerationsladung bei tiefentladener Batterie moeglich
* Ca. 30% teurer als vergleichbare OPzS Speicher
* Saeuredichte kann nicht gemessen werden
-> Wirklicher Zustand der Batterie kann nicht ermittelt werden, nur indirekt ueber die Spannung
Etwas ist mir aber noch unklar:
In der Beschreibung der OPzS ist geschrieben, dass sie fuer EUW vorbereitet ist. Die Batterie ist ja an sich geschlossen. Wenn ich jetzt aber Luft einblase, muss die ja auch wieder irgendwo raus. Bedeutet das, ich brauche andere Stopfen, die die Luft wieder rauslassen, ggf. praktischerweise gleich mit Anschluss fuer Zentralentgasung? Und wenn die Zelle damit offen ist, verkuerzt sich das Wassernachfuellintervall?
Wenn ich die Vor- und Nachteile vergleiche und mal die Kosten aussen vor lasse, fahre ich doch mit einer OPzV problemloser (Aufstellmoeglichkeiten, Wartung), solange ich die Ladeparameter exakt einhalten, oder? Mit einem ordentlichen Laderegler ist das ja aber kein Problem. Irgendwo muss doch noch ein Haken sein, dass in den meisten Faellen OPzS verwendet werden. Sind es die hoeheren Kosten oder die Zerstoerung, wenn beim Laden/Entladen etwas schief geht?
Gruss,
Matthias