Kleine Batterie mit hoher Stromstärke gesucht

Speicherung von elektrische erzeugter Energie in Inselsystemen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Kleine Batterie mit hoher Stromstärke gesucht

Beitragvon ripper1199 » 31.10.2018, 23:20

Hi,
Ich suche einen neuen Satz Batterien.
Ersetzt werden sollen meine 2x 175 Ah Starterbatterien in 24 V Schaltung augrund von beginnender Alterung. Mittels 3000er Multi wird selten auch gehäckselt und geschweisst. Daher sind 30 Sekunden 3,6 kW und 15 Minuten 1500 Watt Abgabeleistung nötig. Der Multi kann bis 6000 W für Einschaltspitzen und hat bisher alles anbekommen, was ich sehr schätze. Rechnerisch sind das um 250A in der Spitze für die Batterien. Alles andere ist von 3 Watt bis 200 Watt. Habe genug Panele und vom Nutzungsprofil komm ich durchschnittlich mehr als jeden zweiten Tag auf Float.
Laut BMV ist bei 55 Ah Schluss und die Lichter gehen bei 21,6V aus. Normalerweise bleibt es unter 30Ah am Abend. Im Prinzip komme ich damit klar. Dachte schon an 75 Ah bis 100 Ah LiXX aber da spielen die maximal Ströme der BMS nicht mit wie ich gesehen hab.
Gerne hätte ich eine nicht gasende Variante damit sie im Wohnraum wegen der Temperatur und Diebstahlsicherheit stehen können. Habe einen Victron 100/20 und den würde ich behalten wollen. Auch der Platz am Wunschort ist eingeschränkt. Soll kein weiteres Hobby werden so wartungstechnisch, maximal 50% Ladung kann ich aber gerne einhalten. Dahin komme ich ja eh fast nicht. Der Multi kann max 70 A laden, mein kleines Aggregat schafft davon aber nur 20 daher ist er gedrosselt. Generatoreinsatz soll aber eher die absolute Ausnahme sein ausser es gibt einen guten Grund. Grosses Aggregat vorhanden und wenn man die Batterie in ner Stunde wieder fast voll bekommt, soll auch das recht sein.

Hatte bisher immer Zugriff auf gute gebrauchte Startebatterien, jetzt hätte ich gerne mal ein paar Jahre Ruhe und weiss aber gar nicht was ich gerne hätte und wär für Tipps dankbar.
ripper1199
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1
Speicher [kWh]: 1
Info: Betreiber

Re: Kleine Batterie mit hoher Stromstärke gesucht

Beitragvon schlossschenke » 31.10.2018, 23:38

Gerne hätte ich eine nicht gasende Variante damit sie im Wohnraum wegen der Temperatur und Diebstahlsicherheit stehen können.

Ich hatte ja schon AGMs, speziell die Rundzellen YellowTop Optima in den Raum geworfen, wenn Li ausscheidet. Kannst du dir mal ansehen, die sind durch die Bauform sehr hochstromfähig.

gerne mal ein paar Jahre Ruhe

bei solchen Strömen hat natürlich jede Batterie eine begrenzte Lebensdauer
Zuletzt geändert von schlossschenke am 31.10.2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
980Wp - Victron 100/50 - Soltronic MPPT7520 - 12V 260Ah - Multiplus 12/2000 - BMV700
schlossschenke
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,98
Speicher [kWh]: 3,12

Beitragvon ripper1199 » 31.10.2018, 23:42

Aus anderem Thread

schlossschenke hat geschrieben:Hi Ripper,

...

AGM Batterien machen solche Ströme mit, auf Kosten der Lebensdauer. Größer ist besser. Wenn du sagst die aktuelle Kapazität reicht schon und du bist bereit mehr Kapazität auschließlich für die höhere Stromabgabe zu kaufen, dann kannst du deinen 20A Regler auch weiterverwenden. Man sollte dann eben weniger Kapazität nutzen. Mehr als 400Ah würde ich aber nicht machen. LiFePO4 wäre auch eine Option.
Bei den AGMs sind die YELLOWTOP-Optima-Rundzellen-Batterien die Hardcore-Version. Die werden bei Hochstromanwendungen eingesetzt und wurden extra dafür entwickelt, haben aber auch ihren Preis.

Gruß

schlossschenke

Guter Start, die Anfrage ist ergebnisoffen was die Technologie angeht. Yellowtop hab ich mir angeschaut, sie kann Faktor 3 bis 4 der benötigten Ströme. Das scheint mir unnötige hohe Sicherheit für den seltenen Einsatzfall und geht wahrscheinlich zu Lasten der Dauerhaltbarkeit? Ich kann 2 Batterien hinstellen und dachte insgeheim an 230 Ah Blöcke.
ripper1199
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cti » 01.11.2018, 06:19

Moin,
hoher Anlaufstrom, lange Lebensdauer und günstig?

Solche Batterien hätte ich auch gerne! :wink:

Das Problem, es sind entgegengesetzte Zielfunktionen!

Gruß
cti
zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...
(Herstellerzertifizierung QCells/ESS, SMA, LG Chem/Solaredge, Mercedes)
30 kWp Sharp/SMA; 25 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/AEG; 2 kWp QCells/Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron
cti
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 75
Info: Berater

Beitragvon cti » 01.11.2018, 06:28

Hoher Strom + verschlossen bedarf hoher Kapazität.

Lange Lebensdauer + Gel bedarf hoher Kapazität

LiFePO4 + hoher Strom bedarf mehrere Parallelblöcke.

... alles nicht günstig!

Bist Du eigentlich off-grid?
30 kWp Sharp/SMA; 25 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/AEG; 2 kWp QCells/Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron
cti
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cti » 01.11.2018, 06:31

Fazit: "klein" wird schwierig!

Lass uns wissen, falls Du etwas gefunden hast!
cti
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einstein0 » 01.11.2018, 08:48

ripper1199 hat geschrieben:Hatte bisher immer Zugriff auf gute gebrauchte Startebatterien, jetzt hätte ich gerne mal ein paar Jahre Ruhe und weiss aber gar nicht was ich gerne hätte und wär für Tipps dankbar.

Ich würde die dicken Verbraucher am Netz betreiben, dann hast du wirklich Ruhe!
einstein0
30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
1 kW- Insel im Camper ohne PV! 2014: EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
2015: PV-Repowering und Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR.
einstein0
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 43

Beitragvon bernd2013 » 01.11.2018, 09:07

Hallo
Das ganze geht irgendwie nur mit Li-Ion.Batterie,mit diesen Werten geht eine Pb Batterie auf jeden Fall in die Knie.Mach Dich einmal schlau bei der Fa. Tesvolt,haben Batterien von Samsung im Einsatz.Die Fa.Tesvolt hat 2018 den Deutschen Gründerpreis für ein leistungsstarkes und steuertechnisch einmaliges Batteriesystem bekommen.Ich selber hab seit 10 Monaten solch ein System ,mit 80Kwh Li.Ion.im Einsatz,geile Sache.Gruss Bernd
bernd2013
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ripper1199 » 01.11.2018, 10:16

Also die nächste Steckdose ist einen halben km entfernt, das scheidet aus.

Wenn man jetzt auf AGM geht, was ist denn da der höchste nicht schädliche Strom in Anteil der Kapazität, respektive wieviel Kapazität brauche ich für die 3,6 kW? Vielleicht kann ich mich damit ja arrangieren/die Starterbatterien bei hohen Strömen parallel schalten? Victron gibt bei seinen AGMs 7 bis 8 fache C maximalen Strom an, davon wär ich ja meilenweit entfernt. Es gibt eine 160 Ah.

Was ist denn von soetwas zu halten?
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1569.html
Von den Daten nah dran, bei unbedachtem Gebrauch hauts ihn dann halt raus. Geht dabei etwas kaputt ( Sicherungswechsel oä) oder muss man nur kurz neustarten weil dafür ist es ja?
ripper1199
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon GAST » 01.11.2018, 13:14

Hallo,
für das Profil was du suchst geht fast nur Lithium, denn Blei ist bei der genannten sonstigen Anforderung nicht hochstromfähig oder sie gast halt oder braucht mehr Platz oder sie leidet zu sehr.
Die Yellowtop ist als Bleibatterie schon recht haltbar, allerdings muss man diese ordentlich pflegen und sie muss regelmäßig ihre Ladeschlussspannung erreichen damit sie lange hält.
Allerdings würde ich diese nicht über C1-2 für wenige Sekunden belasten!
Den genannten Laderegler solltest du über die Software von Victron umprogrammieren können, dazu braucht man einen MK3-USB Adapter und einen PC.
Ich selber habe diverse Varianten von Akkus "durch" meine Anforderung war Betrieb einer Mikrowelle und Senseo oder vergleichbarer Geräte für bis etwa 15 Minuten und leicht musste sie sein da sie im mobilen Einsatz ist.
Habe mich dann für SuperB entschieden....ist zwar nicht preiswert, aber dafür ist diese die einzige von denen die ich getestet hatte die wirklich die genannten Lasten problemlos betreiben kann.
Ich habe einen Multicompakt 12/2000 von Victron, der war der beste Kompromiss für mich.
Die Batterie hat bisher noch nie gemeckert wenn ich den voll belastet habe (bis zum abschalten wegen überlast)

Die genannte Batterie von greenakku ist bis max. 100A belastbar, wenn dir das reicht?

grüße
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
Stopt TTIP, Rettet die Demokratie
Daheim
www.youtube.com/watch?v=Zx5PYCGYw5A
GAST
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Zurück zu Speichersysteme OffGrid

Ähnliche Beiträge