Bleiakku - maximaler Entnahmestrom

Speicherung von elektrische erzeugter Energie in Inselsystemen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Bleiakku - maximaler Entnahmestrom

Beitragvon Jacky- » 02.03.2018, 12:43

Hallo liebe Solargemeinde,
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich betreibe eine 2.5KW Anlage für eine Farm in Togo, zum Wasserpumpen und für Licht, Geräte etc.
Meine erste Frage:
Ich habe einen Powersafe 12V92F Akku gekauft (hat nichts mit der 2.5KW Anlage zu tun)- als Leie ist mir aber nicht ganz klar was der Maximale (max. empfohlene) Ladestrom (A) und was der Maximale (max. empfohlene) Entnahmestrom (A) für diesen Akku ist.
Link zu den techn. Details (ist der 4te von oben):
http://www.enersys.com/WorkArea/Downloa ... 5769807012

Danke und beste Grüsse
Jacob
Jacky-
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2.5
Info: Interessent

Re: Bleiakku - maximaler Entnahmestrom

Beitragvon iron-age » 02.03.2018, 13:16

Hallo Jacob,

willkommen im Forum. Bei der Entladetabelle steht oben drüber die angedachte Zellenspannung bis zu der entladen werden soll, in der Ersten Zeile die Entladezeit, und unten die Ampere zum jeweiligen Akku.
Es gibt keine genaue Grenze mit wieviel Ampere man entladen kann. Wenn man stärker entläd, kann man weniger entnehmen. Und wenn man den Akku tiefer entläd ist die Lebensdauer kürzer.
Eine klare gut- und schlecht Grenze, gibts da nicht. Man sollte gucken, dass man überwiegend im grünen Bereich bleibt.
Beim Aufladen richtet sich der Strom nach der Spannung. Die Spannung darf nicht zu hoch werden, sonst trocknet der Akku aus. Diese Grenze hängt wieder von der Temperatur, vom Alter des Akkus, und dem Nutzungsprofil ab. Bei 12 V Akkus ist die Entladeschlussspannung bei 25° meist 14,4 V. Müsste man im Datenblatt nachlesen.

MfG Georg
iron-age
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1,74
Speicher [kWh]: 14
Info: Betreiber

Re: Bleiakku - maximaler Entnahmestrom

Beitragvon solarlux » 02.03.2018, 13:31

Jacky,

die wichtigen Berechnungen findest Du wohl in diesem Beitrag gezeigt, vielleicht liest Du dir auch mal die Kommentarspalte von dem Beitrag durch;
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Zurück zu Speichersysteme OffGrid

Ähnliche Beiträge