Batteriespeicher: Hybrid-Strom-Speicher (PV+BHKW+Batterie)

  • Hi,


    ich bin zwar neu in diesem Forum aber ich habe mich schon längerer Zeit im BHKW-Forum (http://www.bhkw-forum.de/) getummelt. Dort findet Ihr mich auch unter meinem Nick "ecopowerprofi" und ich vertrete den Standpunkt, dass ein BHKW und eine PV sich hervorragend ergänzen. BHKW im Winter und PV im Sommer nutzen. Aber auch beim BHKW entstehen "Versorgungslücken" bei der Eigenversorgung, weil ein BHKW fast immer wärmegeführt betrieben wird und dadurch im Herbst und Frühjahr die Anlage nicht mehr 24 Std. durchlaufen kann. Im Sommer steht die Anlage wegen dem fehlenden Wärmebedarf. Hinzu kommt, dass bei vielen Anlage die Förderung (KWK-Zuschlag) nach 10 Jahren entfällt und man nur noch den EEX-Baseload-Preis (z.Zt. ca. 3 ct/kWh) für den Überschuss erhält, was dazu führt, dass ein wirtschaftlicher Betrieb kaum noch möglich ist.


    Daher steht auch bei den BHKW's die Frage an "wie kann ich meinem Strom besser selbst nutzen". Es drängt sich hier gerade den Batterie-Speicher auf. Bisher stand zwischen der Idee und dem Einsatz der hohe Preis und die geringe Kapazität der auf dem Markt angebotene Systeme (nur als Beispiel: http://www.gerenda-solar.de/so…OLg1KmI4bgCFQTMtAoddGgANQ). Mir der hier angebotene Batteriekapazität wird in meinen Augen der Kunde über den Tisch gezogen. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 6000 kWh benötigt man pro Tag ca. 17 kWh. Da kommt man mit einem 3,6 kWh-Speicher nicht weit. Eine 5 kWp-PV-Anlage erzeugt im Sommer ca. 30 bis 40 kWh pro Tag. Da geht dann das Meiste als Überschuss ins Netz. Die Speicherkosten bei betragen bei dem Beispielhaft aufgeführten Angebot ca. 74 ct pro kWh gespeicherten Strom mit dem von Hoppecke garantierten 2500 Ladezyklen. Bei 4000 Ladezyklen reduzieren sich die Kosten auf ca. 38 ct pro kWh.


    Aus diesem Grund haben wir uns mit einem anderen Mitglied aus dem BHKW-Forum zusammen gesetzt und eine eigene Konfiguration kreiert mit dem man alle 3 Systeme (BHKW + PV + Batterie) unter einen Hut bringt und es auch abrechnungstechnisch mit dem Netzbetreiber zu keinen Probleme führt sowie die Speicherkosten bei ca. 15 ct pro kWh liegen. Ein pdf-Bild mit einem Prinzipschema der Lösung kann man im BHKW-Forum unter http://www.bhkw-forum.de/board…speichersystem-15-30-kwh/ herunter laden.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Hallo ecopowerprofi!
    Habt ihr ein solches System ( BHKW, PV, Speicher) schon mal gebaut, wenn ja für welchen Anwendungszweck?
    Wäre es möglich, dass du das Schema hier auch mal hochlädst? Sonst müsste ich mir extra einen Account im BHKW Forum anlegen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    André

  • Da war der Matthias schneller. Danke. Sonst findest Du das Schema auch auf meiner Homepage.


    Habe heute wieder eine Anlage in Betrieb genommen. Allerding konnte ich aus Platzgründen im Verteilerschrank (ich versteh einige Elektriker nciht wie man manchmal bei einem Neubau so eng bauen kann) den SMA E-Meter nicht einbauen und musste eine D0-Schnittstelle verwenden. Werde mir Morgen mal übers Sunny-Portal die Regelung damit mal anschauen und berichten.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Tja das Thema Schaltschränke....


    Seine 1. findet ihr in meinen Weblink.
    Läuft sauber durch, das zusammenspiel mit dem BHKW gestaltet sich Regelungstechnisch noch etwas unsauber.
    SMA will aber wohl in dem Bereich nachbessern.

    Luschengeselle L11

  • Die Nullbezugsregelung läuft auch mit dem BHKW sauber aber die Darstellung im Sunnyprotal ist unsauber. Wann das BHKW produziert erkennt man an den Spitzen, die da auftauchen und kein Eigenverbrauch mehr dargestellt wird. Ich hab da eine Idee wie man das lösen könnte. Werde ich bei meinem Versuchskarnickel mal ausprobieren. :D

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Wir, die wir aus der BHKW Schiene kommen, müssen das ja schon machen.
    Ein BHKW ist mit ~ 3 Ct/kWh einfach nicht wirtschaftlich zu betreiben.
    In ein paar Jahren werden ja auch die ersten PV's aus der Förderung fallen,
    dann wird das "Problem" wohl hoffentlich schon günstiger zu lösen sein,
    Batterien entwicklen sich ja ständig weiter.
    Bei mir hat die Speicherförderung den letzten Kick gegeben.


    BHKW und PV ergänzen sich ideal!
    Im Sommer viel Strom mit minimalem oder keinem Wärmebedarf,
    Im Winter viel Wärme mit gleichzeitiger Stromerzeugung zur Bedarfsdeckung.



    Das ich den PV Strom komplett in die Batterie schicke ist einfach das auf Null Bezug kommen wollen.
    Rentieren, naja, wenn ich den Invest für die Speicherlösung auf das BHKW schiebe
    sind es bei den aktl. Speicherverlusten von 30% ca. 0,186 €/kWh-PV brutto Vergütung mit 30% Batterieverlust = 0,266 €/kWh Eigenkosten.
    Liegt nahe an meinen aktl. Strompreis.
    Lohnen, ne, aber ich machs trotzdem....



    Dafür heute hätte ich fast einen Nullbezugstag hinbekommen,
    wenn meine lieben Damen nicht entgegen jeder Predigt
    morgens direkt den Bezug auf 4kW getrieben hätten.
    Naja die 0,5 kWh Bezug werden mich nicht umbringen...

    Luschengeselle L11

  • Hi,


    ist das verwendete Energiemanagement eigentlich komplett Intranetfähig oder MUSS man mit einem Webportal arbeiten?


    thx

    Mein Blog und Shop: https://www.elektrifiziert.net

    PV 9kWp Süd & 9kWp Nord, SunnyIsland & 30kWh LiOn Speicher, BHKW EcoPower 1.0
    BMW i3 (ca. 13,7kWh/100km - 121tkm), Tesla M3 (ca. 16kWh/100km - 72tkm)