Batterie-Entgasungssystem

  • Moin, meine Akkus stehen im Wohnraum und haben aktuell kein entlüftungsystem. Die Akkus Gasen durch die Verschlussstopfen der Zellen aus nehm ich an. Leider bringt das auch Feuchtigkeit mit sich. Loch durch die Wand + Rohrlüfter kommt nicht in Frage. Daher dachte ich an so etwas:
    https://www.winnerbatterien.de…ntgasungssystem::273.html
    Gibt es das auch günstiger? Habe bisher nichts gefunden. Eine bessere Idee hätte ich nicht. Bei vielen Händlern leider Ausverkauft.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zitat von Odin01

    Moin, meine Akkus stehen im Wohnraum und haben aktuell kein entlüftungsystem. Die Akkus Gasen durch die Verschlussstopfen der Zellen aus nehm ich an. Leider bringt das auch Feuchtigkeit mit sich. Loch durch die Wand + Rohrlüfter kommt nicht in Frage. Daher dachte ich an so etwas:
    https://www.winnerbatterien.de…ntgasungssystem::273.html
    Gibt es das auch günstiger? Habe bisher nichts gefunden. Eine bessere Idee hätte ich nicht. Bei vielen Händlern leider Ausverkauft.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Ohne Loch ins Freie wohin soll denn die Leitung dann geführt werden.


    Sorry Schwefelsäure ist:
    a) gesundheitsschädlich im Wohnraum
    b) Explosionsgefahr!!!!!!

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Nach draußen, ein 10er Loch reicht ja dicke. Lüfter müsste ja mindestens 50 haben. Die Säure ist schädlich ja aber es verdunstet ja nur Wasser :D .


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zitat von Odin01

    Nach draußen, ein 10er Loch reicht ja dicke. Lüfter müsste ja mindestens 50 haben. Die Säure ist schädlich ja aber es verdunstet ja nur Wasser :D .


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Na ja warum stinkt es dann nach Schwefel wenn es gast ?


    Unser Speicher hat einen 10er Schlauch nach draußen, das passt.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Ich würde die aktuelle Konfiguration weder für gesundheitsförderlich, zulässig oder sicher halten. Beim Laden kann Knallgas entstehen, da brauchste dann keinen Rauchmelder mehr.
    In eine luftdichte Kiste damit und nach außen entlüften!

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023

  • Zitat von zooom

    Ich würde die aktuelle Konfiguration weder für gesundheitsförderlich, zulässig oder sicher halten. Beim Laden kann Knallgas entstehen, da brauchste dann keinen Rauchmelder mehr.
    In eine luftdichte Kiste damit und nach außen entlüften!


    Sag ich doch, Zentralentlüftung der Zellen und das nach draußen führen.


    Alles andere und die Folgen hast du ja deutlich ausgedrückt.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • odin, was hast Du denn genau für Akkus und wie schaut die Ladung aus?
    Du kannst Dir ja auch selber Entgasungsstopfen mit säurebeständigen T-Stücken basteln- wenn Du kannst...
    Und mal ganz allgemein- da "verdunstet" kein Wasser und es sollte bei guter Ladung auch nix nach Schwefelsäure riechen.
    Wenn das aber doch der Fall ist reißt das bei starker Überladung entstehende Knallgas winzige Säuretröpfchen mit.
    Also Ladespannung etwas zurücknehmen, Ladestrom in der Nachladephase und bei der Ausgleichsladung reduzieren
    und den Elektrolytstand nicht unbedingt auf max. sondern eher in der Mitte halten.
    Und nochmal ganz allgemein - besser keine größeren und vor allem keine Flüssig-Akkus im Wohnbereich :wink:
    lg,
    e-zepp
    p.s: die "luftdichte Kiste" ist meist deutlich gefährlicher als schlichtes Entgasen in einen normal gelüfteten Raum!

  • Zitat von e-zepp


    p.s: die "luftdichte Kiste" ist meist deutlich gefährlicher als schlichtes Entgasen in einen normal gelüfteten Raum!


    Dann halt noch mal deutlich zum Mitschreiben, wenn es gutwillig nicht geht, komme mir vor wie ein Blockwart: Die Verwendung von Säurebatterien in Wohnräumen ist unzulässig! Es muß ein geeigneter, belüfteter Batterieraum vorhanden sein nach DIN schlagmichtot. Ein Batterieraum kann auch durch eine geschlossene Kiste erzeugt werden (ich würde ne Zargesbox nehmen, und die am möglichst tiefsten Punkt fallend entlüften)
    War das jetzt verständlich?

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023

  • Naja sagen wir mal so die Akkus sind unter der Sitzbank verbaut. Es geht um Nass Akkus 225Ah mit den typischen deckeln auf den Zellen zum nachfüllen. Nach Schwefel stinkt da bestimmt nichts :D ja es ist mir bewusst das es nicht ungefährlich ist das brauch mir keiner erzählen. Dafür bin ich ja hier um das Problem zu lösen. Selber bauen der entlüftung habe ich auch überlegt aber das fertige System scheint komfortabler. Man könnte vielleicht schlauchverbinder in den Deckel einkleben aber so ein Schlauch wird ja gerne mal hart. Mh, ist halt etwas nervig beim auffüllen der Zellen. Verschlossene Plastik Kiste kommt nicht wirklich in Frage. Das müsste schon eine große Kiste sein und dicht wird die wahrscheinlich auch nie. Vermute ich zumindest. Hätte aber den Vorteil das man keine Angst vor dem Auslaufen haben muss. Mh


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Es ist schwierig, wenn Jemand Fragen stellt und keinen Pfifferling auf die Antworten gibt. Auch mit Entlüftung ist es so nicht erlaubt.

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023