Spannung vorhanden, Stromstärke und Leistung: 0

  • Hallo!


    Ich betreibe seit 2010 22 Sovello Module an einem Power One PVI-5000 outd und das Ganze ohne Probleme. Bisher.


    Neulich schaute ich nachmittags eher zufällig auf den Wechselrichter und bei bedecktem Himmel stand dort "0 W", also keine Leistung. Aber: Es lag Spannung an (ca. 470 V), I in war allerdings auch 0.


    Dieser Fehler trat seither häufiger auf. Beispiel heute: Unsere Anlage (4,51 kwp) speiste gerade mal ca. 5 kwh ein, die 9 kwp Anlage des Nachbarn 19 kwh. Interessant auch, dass das Abschalten des WR diesen Fehler "behebt", danach kamen z. B. heute wieder mehr als 1 kW vom Dach.


    Morgen werde ich mich an meinen Solarteur wenden, alternativ auch mal die Hotline von ABB (hat PowerOne übernommen) anrufen. Ich wüsste nur gern, ob ihr als Experten eine Idee habt, was da nicht stimmen könnte. Übrigens: Die Module sind optisch völlig intakt, der WR gibt keine Fehlermeldung (am Display) aus.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000

    • Offizieller Beitrag

    Gibts ein Datenlogging? Das wäre in so einem Fall echt wertvoll. (Woher weißt du, dass der Fehler nicht auch schon früher aufgetreten ist?)


    Wenn die Module nach einem Neustart des WR wieder normale Leistung bringen, kanns entweder am WR liegen, oder an einem aufgetretenen externen Fehler (wie Fehlerstrom auf der Modulseite, oder Netzüberwachung...), der den WR drausgebracht hat... aber dann sollte erstens eine Fehlermeldung angefallen sein, und zweitens sollte der WR nach dem Wegfall des Fehlers wieder mit der Einspeisung beginnen.

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hallo Markus,


    dass ein Neustart des WR den Fehler zu beheben scheint, macht die Sache natürlich etwas verworrener.


    Ich würde in dem Fall trotzdem Mal die Strings mit nem PV-Messgerät durchmessen lassen, nur um sicher zu gehen,
    dass der Fehler nicht vom Dach kommen kann. Wenn zum Beispiel ein Stecker eine nicht 100%ige Verbindung hat, kann Spannung anliegen, aber sobald der Wechselrichter versucht zuzuschalten, wäre der Übergangswiderstand zu groß damit ein stabiler Stromfluss zustande kommen kann. Da du (vermutlich) zwei Strings hast, ist es natürlich eher unwahrscheinlich, dass beide auf einmal defekt sind. Messen lassen (oder selbst messen) würde ich trotzdem machen um dich zu vergewissern.


    Falls der Fehler entdeckt und behoben wird, gerne mal ne Info hier rein was es war.


    Viel Glück
    LG Tobi

  • Ein Datenlogging erfolgt (leider) nicht, wann dieser Fehler erstmalig aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.


    Mein Schwiegervater fragte heute auf der Arbeit einen E-Meister nach seiner Meinung und der meinte, es könne sowohl am WR liegen als auch an einem der beiden Strings. Ähnlich äußerte sich auch mein Solarteur, der wird am kommenden Mittwoch mal auf Fehlersuche gehen.


    Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit der PV-Versicherung von Condor? Das dürfte wohl als normale Abnutzung oder Alterung nicht versichert sein, oder?

    22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000

  • So, der Solarteur war da und hat gemessen. Die Eingangswerte von den beiden Strings sind okay, heute tat es der Wechselrichter auf den ersten Blick auch ganz normal.


    Er wollte wohl schon gehen, schaute auf den Drehstromzähler und meinte "Moment, der läuft ja falsch rum". Eine Erklärung dafür hatte er wohl auch nicht. Das hatte ich so tatsächlich bisher nicht bemerkt. Er schloss die Strings dann einfach mal an anderen Eingängen an und siehe da, die Produktion des WR war signifikant höher und bisher läuft das Ganze wohl wieder störungsfrei.


    Kurze Info: Das war die Aussage meiner Frau, die anwesend war und mir das Vorgenannte telefonisch berichtete. Muss heute Abend mal schauen, wie die Gesamtproduktion des Tages aussieht und werde jetzt mal wieder die Zählerstände taggenau notieren. Als technischer Laie staune ich und kann mir das nicht erklären (hab Physik allerdings auch bewusst nach Klasse 11 abgewählt) :D


    Mysteriös, oder?

    22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000

  • Hi,


    welcher Zähler lief angeblich in die falsche Richtung, Erzeugungszähler (was kaum sein kann und sich nicht durch umklemmen auf DC-Seite beheben lässt) oder Zweirichtungs-Zähler (was dann vom gleichzeitigen Verbrauch abhängig wäre)?


    Gruß
    Frank

  • Der Erzeugungszähler. Einen Zweirichtungszähler habe ich AFAIK nicht. Aber nur gaaaanz langsam (wohl nur der Verbrauchsstrom des WR).


    Jedenfalls funktionierte am Nachmittag alles wie gewohnt, die Anlage speiste von 12 Uhr bis Sonnenuntergang etwa 20 kwh ein. Da zwei Eingänge mit zwei MPPT-Trackern vorhanden sind und nun Eingang 2 die Arbeit übernommen hat, denke ich, dass irgendwas an Eingang 1 defekt ist....!?

    22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000

  • Update:


    Fehler tritt weiterhin auf. Der Kollege meines Schwiegervaters (Fachmann) meint, ein Wechselrichterbauteil könnte in Folge von Überspannung sein Leben ausgehaucht haben.


    Was mir jetzt aber auffällt ist ein Ileak Wert von 10 mA im Betrieb, schalte ich den WR ab, sinkt der Wert auf 0. Laut meinem Schwiegervater spricht das für die These, dass ein Bauteil im WR durchgeschmort ist. Rein vom Wetter wäre das durchaus möglich, vor dem ersten Bemerken der Störung hatten wir tatsächlich mal abends/nachts einen Tag mit starken Gewittern.


    Ich werde morgen mal persönlich mit dem Solarteur sprechen und hören was er meint......

    22 x Sovello SV-X 205 + Aurora PVI 5000