Zweirichtungszähler zählt falsch!?

  • Hi,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer 5kwp PV-Anlage. Ich verbrauche den produzierten Strom selbst und speise den Überschuss ein.
    Die Anlage hat einen Zähler, der die Produktion zählt und einen Zweirichtungszähler, der die Einspeisung und den Bezug separat misst. Nach meinem Verständnis ist 1.8.0 (A+) Bezug und 2.8.0 (A-) Einspeisung.
    Nun mein Problem:


    Ich habe die Zählerstände bisher täglich festgehalten. Bei Schlechtwetter produziert die Anlage 1-3 kwh/Tag, bei Sonne 14-16 kwh/Tag. Aber gerade an den Tagen, wo viel produziert wird, wird gleichzeitig auch entsprechend mehr Strom bezogen (abgelesen auf dem Zweirichtungszähler unter 1.8.0). Durch den tatsächlichen Verbrauch ist das nicht zu erklären. Unter 2.8.0 lese ich jeden Tag eine 0 ab. Komisch ist auch, dass unter der 2.8.0 auch A+ steht. Einspeisung müsste eigentlich doch A- sein, oder?


    Alles in allem hat doch da der Techniker von EnBW Mist gebaut oder? Da zahle ich ja für meinen produzierten Strom an EnBW statt umgekehrt?!


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Grüsse
    Michael

  • Hallo Armic


    entweder, Du liest Deine Zähler falsch ab oder es stimmt vielleicht wirklich etwas nicht ...


    Der Zweirichtungszähler funktioniert so:


    Zählerposition 1.8.0. (Haupttarif) ist Dein Bezug an Strom vom Energieversorger. Das A+ bedeutet, daß Du Strom aus dem Netz beziehst, Deine selbst erzeugte Energie durch die PV-Anlage nicht ausreicht, um den Eigenverbrauch vollständig zu decken. Sobald die erzeugte Energie den eigenen Stromverbrauch deckt oder übersteigt, wechselt das A+ zu A- . Zudem müßte auch noch ein dazu gehöriger Pfeil unterhalb des Buchstaben A seine Richtung ändern.
    Jetzt in den Wintermonaten kann man am Zähler gut beobachten, das schon einiges an Sonnenenergie (niedriger Sonneneinstrahlwinkel=weniger Energie) notwendig ist, um den Eigenbedarf zu decken. Bei uns wird z.B. meistens am Wochenende die Wäsche gemacht, d.h., Waschmaschine und Trochner laufen oft geichzeitig, dazu steht man noch am Herd um zu kochen ... da kommen schnell 5-6 kW zusammen.
    Zählerposition 1.8.1. bedeutet das Gleiche wie unter 1.8.0., jedoch im Niedertarif
    Zählerposition 2.8.0. zählt die eingespeisten kW/h, die von den ursprünglich erzeugten kWh´s nicht selbst verbraucht worden sind. Die Differenz zum Einspeisezähler ergibt dann die selbst genutzten kWh´s.
    Beispiel: Deine PV-Anlage erzeugt 5000 kW/h im Jahr (wird am Einspeisezähler angezeigt), der Eigenverbrauch liegt bei 1000 kW/h. Jetzt müßte beim Zweirichtungszähler unter Position 2.8.0. 4000 kW/h angezeigt werden.
    Bei Schlechtwetter wirst Du sicherlich den erzeugten Strom komplett selbst verbrauchen, deswegen würde der Zweirichtungszähler (Position 2.8.0.) auch auf 0 stehen bleiben. Bei Sonne ist es allerdings sehr unrealistisch, das Du alle kW/h´s komplett selbst verbrauchst ... das macht mich schon sehr stutzig !!!
    Wie lange ist Deine Anlage denn schon in Betrieb ?


    sonnige Grüße, Heiko

    21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch
    10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
    7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
    3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
    92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3


    Luschenzähler: 8
    Douple: 1

  • Hallo Michael,
    ich hatte auch einen Fehler im Zähleranschluß. Zweiwegezähler war OK aber Erzeugungszähler hat nichts gezählt. War falschrum angeschlossen, weil die Netzleute dem Elektriker erzählt haben, dass der Erzeugungszähler normal wie ein Verbrauchszähler angeschlossen wird, weil es ja schon ein spezieller PV Zähler wäre.


    Also unbedingt dranbleiben, mit einfachen Experimenten testen und schnellstmöglischt reklamieren. Wenn's falsch läuft wird es sehr schwer die Korrekturen zu berechnen und du bleibst unter Umständen auf den Kosten für die falsch gezählten kWh sitzen und bekommst keine für die erzeugten.


    Ein paar Tests:
    - sonniger Tag: am WR schauen was die Leistung ist und wie hoch die Tageserträge schon sind, alle Zähloer ablesen. Dann eine Stunde konsequent alle Verbraucher im Haus ausschalten. Nochmal schauen und ablesen.
    - nachts oder mit abgeschalteter PV: viele Verbraucher an und sehen welcher Zähler was zählt
    - alternativ an einem schlechten Tag: alles notieren, viele Verbaucher auf einmal an. Nach einer Stunde wieder notieren.
    Das ganze (mit einem Zeugen) protokollieren und baldmöglichst mit dem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen.


    Mir haben am Ende im Vergleich mit WR Anzeige 130 kWh auf dem Erzeugungszähler gefehlt. Der Elektriker und die Jungs vom Netzbetreiber haben recht schnell reagiert, und ich hab mich am Ende nicht um die 130 kWh gestritten.


    Gruß
    Jochen


    P.S.: Heiko, was du als Einspeisezähler bezeichnest ist der Erzeugungszähler oder Solarzähler. Der Einspeisezähler ist die 2.8.0 am Zweiwegezähler.

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Hi Jochen und Heiko,
    Danke für Eure Antworten. Ich hab gestern mal ausgerechnet, dass wir im Schnitt der letzten Jahre ca. 10 kwh pro Tag an Stromverbrauch hatten. Wenn jetzt die PV Anlage bei Schlechtwetter wenig produziert, liegt der Verbrauch nach meinen Aufzeichnungen im Bereich 15 kwh, bei Sonnenschein geht der Verbrauch auf 30 kwh hoch. Falschablesen liegt nicht vor, habe ich X-fach geprüft. Da werde ich gleich morgen bei EnBW anrufen, damit die das richten.


    Viele Grüsse


    Michael

  • 10 KWh pro Tag? Hatte ich auch mal, bis ich konsequent alle überflüssigen Geräte vom Netz genommen habe. So konnte ich 1000 KWh im Jahr einsparen! Unnütze Standbyverbraucher sind zum Beispiel Trockner, Waschmaschine, Videorecorder, Überzählige Funktelefonstationen, Billigradios und alle Ladegeräte. Mit den modernen elektronischen Zählern kann man deutlich den aktuellen Verbrauch in Watt ablesen. Sollte max 100 Watt sein (Nachts).

    "Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

  • So, dann muss ich mich auch mal vorstellen, da ich hier viel Hilfe zu meinem Zweirichtungszähler gefunden habe :danke: .
    Aber ich fang mal vorne an, seid April 2012 habe ich meine PV Anlage in Betrieb, mit Eigenverbrauch.
    Verbaut wurde eine 7.03kwp Anlage mit 2 WR und einem PV Zähler und einem Zweirichtungszähler Typ EDL 21.
    Da ich auf diesem Gebiet totaler Laie war, vertraute ich mein Elektriker, jetzt nach 1 1/2 Jahren kam mir dann aber alles komisch vor, mit den Werten die auf den Zählern standen, gut dann ruf ich mal den Elektriker und frag nach, Er hat sich die Rechnungen angeschaut von RWE und dem Verteilernetz, sagte dann auch es ist was falsch, dann prüfen wir mal den Schaltschrank, da war aber alles klar und richtig, haben uns dann an den Zweirichtungszähler gemacht wegen saldierend oder nicht. Dabei dann mal eben die Bedienungsanleitung aus dem Netz gefunden, um die 2 Zeile in dem Zähler zu aktivieren braucht man ein Pin, sag Ihm den hab ich nicht, also den VN angerufen, (sollte ja per Post zugestellt werden :( ) .
    2 Zeile frei geschaltet und nun konnten wir den momentanen Verbrauch sehen, es kamen komische Verbräuche zustande, die sich keiner von uns beiden erklären konnte, denn es fehlen die von einem WR. Ich hab dann beim RWE Service angerufen, mit der bitte das sich mal einer meine Anlage bzw. den Zweirichtungszähler anschauen soll. Gestern war der Termin als sofort 2 Techniker kamen. dann fangen wir mal an, Schaltschrank auf und rein mit den Köpfen, mit dem Ergebnis das alles richtig angeschlossen ist :lol: , sag dann so in die Runde was den mit dem Zähler wär, das er keine korrekten Werte anzeigen würde,
    der eine Techniker zum anderen, dann hol mal den silbernen Koffer :( , aus dem Koffer kam dann ein Diagnose System was dann mit den Phasen L1 L2 L3 durch Klammern angeschlossen wurde, die anderen Kabel am PV Zähler und gestartet.
    Man konnte sehen das wirklich was nicht stimmt mit dem Zähler, also anderen dran, oh man sieht ja die zweite info-Zeile nicht,
    (Frage: wie haben Sie das gemacht), ich dann wie das wissen Sie nicht :?::?: gut, dann erklär ich Ihnen das mal, ahh das wussten wir nicht, gut dann wär es ja jetzt geklärt, das Ergebnis ist das der erste Zähler die Phase L1 nicht gezählt hat und somit 1 1/2 Jahre die RWE den Strom umsonst bekommen hat :cry::twisted: . Ich bin jetzt mal gespannt was ich für Angebote von den beiden bekomme also RWE und dem Verteilernetz.
    Bedanke mich nochmal recht herzlich, das ich hier soviele Info´s bekommen habe, denke ich kann mit meinem Beitrag anderen helfen die Probleme haben.



    Ps:. bleibt hartnäckig gegenüber den Energieversorgern

    gruss dmcMax

  • Sachen gibts.
    Hoffe bei mir läuft alles glatt, falls die EnBW demnächst mal vorbeikommt.

    7,41 kWp; 38 IBC Monosol 195 DS an Wechselrichter IBC/Danfoss 8000TL; 40° DN Az 100° also fast Ostausrichtung; 70 % Abregelung, Nordbaden, installiert am 19.06.2012, seit 09.07.2012 am Netz

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe meine Anlage am 06.06.2012 in Betrieb genommen, und habe seit dem laut PV Zähler 542,6 Kwh erzeugt.
    Mein Solar-Log200 zeigt mir aber in der Monatsübersicht einen Ertrag von 551,6 Kwh an.
    Kann mir jemand erklären wie diese Diverrenz zustande kommt?
    Gruß Andreas

  • Zitat von AndiK


    Kann mir jemand erklären wie diese Diverrenz zustande kommt?
    Gruß Andreas


    Ja, benutz mal bitte die Suchen - Funktion, deine Frage kommt gefühlte 3 mal die Woche.


    Alex

    privat: 4,2kWp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
    6,4kWp = Solarwatt an Fronius IG plus seit 2012

  • Das sieht OK aus. Der SolarLog nimmt die Ertragswerte vom Wechselrichter, der nicht so genau zaehlt.
    Es gibt einen Kalibrierungsfaktor im SolarLog, um die Anzeige mit dem Zaehler abzugleichen.
    Gruss
    Jochen


    Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk 2

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH