Zu wenig Ertrag?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Zu wenig ertrag?

Beitragvon inarcadia » 10.10.2018, 20:50

Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber mein Elektriker sagt das wär so gut...

Kann man sagen wie viel ich hierbei an Ertrag verlier?

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Danke!
Hannes
inarcadia
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2018, 15:47
PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: Zu wenig ertrag?

Beitragvon smoker59 » 10.10.2018, 21:21

inarcadia hat geschrieben:okay, danke dir!

Bei mir wurden übrigens alle Module auf einen "String" geschaltet (ich glaube parallel!?!?) (es handelt sich wie gesagt um eine O-W Anlage) obwohl der Fronius WR ja 2 MPPs hätte. Ist das okay so?

Nein, das ist nicht ok.
Bei Parallelschaltung zweier Strings funktioniert das Schattenmanagement des Fronius WR nicht mehr so wie es soll.
Daher gehören die Strings jeweils auf einen separaten MPP-Tracker.
mit freundlichem Gruß
smoker59
Benutzeravatar
smoker59
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8780
Registriert: 22.03.2011, 14:42
Wohnort: Niedersachsen
Info: Interessent

Re: Zu wenig Ertrag?

Beitragvon inarcadia » 11.10.2018, 12:13

Hab gerade direkt mit Fronius telefoniert.
Die sagen zwar man sollte die beiden Teile auf 2 mpp aufteilen, es ist aber quasi egal und macht in Wahrheit (fast) keinen Unterschied....

Wie viel Kwh/Kwp sollte ich denn mit dieser Anlage im Jahr ca. erreichen?

15 grad Neigung
keine Verschattung
O/W (20grad verschoben) Anlage
Standort Oberösterreich

Danke!
inarcadia
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2018, 15:47
PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: Zu wenig Ertrag?

Beitragvon django65 » 11.10.2018, 15:31

inarcadia hat geschrieben:Wie viel Kwh/Kwp sollte ich denn mit dieser Anlage im Jahr ca. erreichen?


Noch mal.

Du musst nach PVGIS suchen da gibst Du dann deine Werte ein und die geben Dir den Durchschnitt der Letzten Jahre an .

Bei meinem Standort mit 38° Dachneigung und volle Südausrichtung sind das 1079 kWh/kWp


Django
Luschenpraktikant L 2
1000er Jäger
JK 8 , D 1
django65
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2938
Registriert: 24.10.2013, 21:57
PV-Anlage [kWp]: 9
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast