Welchen Laderegler

  • Ausgangsbasis ist dieser Fred:
    http://www.photovoltaikforum.c…ertriebs-gmbh-t95133.html


    Vorgeschlagen wurden Laderegler, die die eingehende Energie "optimiert aufbereiten", kurz PMMT genannt.
    Die Problematik mit der jetzigen Anlage ist im anderen Fred nachzulesen, die Laderegler bringen die Anlage nicht voll.
    Eben gerade beobachtet, wie die Anlage aufhörte zu laden, steht nun nach einem recht sonnigen Tag auf 60% Ladekapazität.
    Die besagte Firma rührt sich wieder mal nicht.
    Ich habe mal wegen PMMT Laderegler herum geschaut und bin über ein 30A und ein 60A Modell von Westech (wie den Wechselrichter) gestoßen. Das zwar nicht gerade "günstig" ist, schaut man was die einfachsten Modelle kosten, aber von den Leistungsdaten für mich als Quereinsteiger in die Materie, nicht schlecht klingt:


    30A MPPT Laderegler 12V-48V - Solarladeregler MPPT E-Tracer ET3415N
    In einem Shop 389,- Euro


    60A MPPT Laderegler 12V-48V - Solarladeregler MPPT E- Tracer ET6415N
    In einem Shop 469,- Euro


    (
    )



    Wenn ich nun den 30A Laderegler als Grundlage nehme, würde ich die 80 Euro noch drauf legen und das 60A Modell nehmen, hat man eine kleine Reserve nach oben.


    Es ist und bleibt zwar das Problem der installierenden Firma, aber ich möchte da nun auch mal voran kommen und eine Anlage besitzen, die nutzbar ist. Vielleicht hole ich mir den LR und stelle das der Firma in Rechnung, oder lasse das machen, Möglichkeiten gibt es hier auch noch genug.
    Wenn die nicht in die Gänge kommen, brauchen wir vlt. leider doch noch "Nachhilfe" (ich verstehe mich selbst ja nicht, die Sache nicht schon lange abgetreten zu haben)



    Was könnt Ihr mir für Laderegler empfehlen?
    Schön wäre es, wenn der die PMMT Option hätte, eine Datenauswertung und ein "Web Interface" damit ich die WebCam endlich abschaffen kann (jetzt, wo die wenigst endlich stabil läuft...)