Verbraucht 12 V mehr A als 220 V? Oder Denkfehler?

  • Hallo,


    ich habe im Netz die Formel gefunden: Ampere = Watt durch Volt.


    Jetzt habe ich einen Ventilator mit 60Watt und 220Volt (Wechselrichter an Batterie)
    Dieser verbraucht demnach pro Stunde 0,27 A (60 W / 220V)


    Wenn ich den gleichen jetzt als 12 V Gerät kaufen würde, käme ich auf 5A (60W / 12V)


    Kann das sein, oder habe ich einen Denkfehler?
    Wenn das stimmen würde, käme ich doch besser weg, wenn ich alles über einen Wechselrichter, statt über den 12V Ausgang laufen lassen würde?!
    Die Batterieleistung wird ja mit Ah angegeben. Z.B. 100 Ah gleich 370h bei 60 Watt und 220 V, oder nur 20h bei 60 Watt und 12 V.


    Danke.

  • Zitat von Sven_Mallorca

    Wenn das stimmen würde, käme ich doch besser weg, wenn ich alles über einen Wechselrichter, statt über den 12V Ausgang laufen lassen würde?!


    was glaubst du wieviel Strom der Wechselrichter auf der 12V Seite zieht :roll:

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Das ist auf dem Papier so richtig.
    P = U / I
    = Watt = Spannung mal Strom.
    Allerdings sind hier noch ein paar Faktoren anhängig, die wir mal ignorieren.
    Aber schau mal, was Dein Wechselrichter primärseitig - also auf der 12V Seite - für einen Strom zieht, wenn er auf der Ausgangsseite bei 220Vac 0,27A liefern soll. Das dürfte jedoch ordentlich über 5 Ampere liegen.
    Dazu noch die Verluste durch den Wechselrichter, der ja, wie der Fiskus hehe, für seine Dienste auch an der verfügbaren Energie seinen Anteil haben will.
    Es gibt auch Ventilatoren, die weniger Energiehunger mit sich bringen und eine vergleichbare Luftbewegungsleistung erbringen.


    Bspw. Axiallüfter ... habe im Bad (Dachkuppel) 20 Stück der 120x120 "Server Lüfter" im Lichtschacht, damit ich im Sommer, wenn ich nachts Heim komme, mal schnell ordentlich Durchzug machen kann (Fenster auf und Fliegengitter = kaum Luftbewegung, oder man zieht sich das Viehzeug rein) Leistungsaufnahme des Netzteils hierbei etwas über 60 Watt. Da bekommst die Badtür fast nicht zu und es "pfeift" in den Türritzen :D


    Wäre also vielleicht eine Option für Dich, mit wenig Energie, viel Luft zu bewegen.
    Wenn es allerdings ästhetisch korrekt sein soll, ...
    ;)

    2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 10kWh LiFePo4 / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 & Zoe R240


    Ein Forum, das mehr Werbung zeigt, als Hilfe bietet, ist wertlos.




  • In dem Fall ist die Leistung gleich - 60 W.
    Wenn du das eine Teil 1 h laufen lässt, beträgt der Verbrauch 60 Wattstunden bei AC Betrieb und ebenfalls 60 Wh bei DC Betrieb. Alles einheitlich umrechnen.

  • Also Du wirfst hier einiges durcheinander.
    Erst einmal ergibt sich die Wirkleistung als Produkt aus Spannung und (phasengleichem) Strom bzw. umgekehrt der Strom als Resultat aus Leistung durch Spannung, somit sind Deine diesbezüglichen Berechnungen korrekt.
    Jetzt willst Du aber einen Lüfter betreiben, von dem Du 230 V ac und 12 V dc Ausführungen zu vergleichen scheinst. Üblicherweise sind die Wirkungsgrade von Gleichspannungslüftern größer als von Wechselspannungslüftern, insofern würde ich erwarten, dass der Luftdurchsatz bei gleicher elektrischen Aufnahmeleistung bei dem 230 V Lüfter geringer ist.
    Speist man den Lüfter jetzt aus einer Batterie, stellt sich erst einmal die Frage, aus welcher. Denn diese hat nicht nur eine Ah-Angabe, sondern auch eine Spannungsangabe. Gehen wir also einmal davon aus, dass es eine 12 V (Blei-)Batterie mit 100 Ah ist. Dementsprechend könnte man ihr üblicherweise nur 50% der Nennkapazität entnehmen (typisch bei Blei).
    Schließt man jetzt hieran den 12V Lüfter an, dürfte dieser also 10 h betrieben werden (so die Batterie initial komplett voll war).
    Betreibt man jetzt an gleicher Batterie einen Wechselrichter (der aus den 12 V der Batterie die 230 V ac mit angenommenem Wirkungsgrad von 90% macht) und an diesem einen 60 W Ventilator mit 230 V, sprich der WR würde 5,6 A aus der Batterie ziehen und diese würde somit nur 9 h halten.
    Hätte Deine Batterie 230 V (dc) und 100 Ah, wäre sie ja 19x größer und könnte somit mit einem effizienten DC-DC-Wandler (sagen wir mal mit 95% Wirkungsgrad) den 12 V Lüfter 182 h betreiben...


    Ciao


    Retrerni


  • Ampere ist kein Verbrauch sondern nur die Stromstärke {A].


    Der Verbrauch ist das Produkt aus Volt * Ampere = Watt * h


    In beiden Fällen ist der Verbrauch also gleich, nämlich 60Watt * h

    joule


  • Danke für die vielen Antworten.
    Hatte mir schon gedacht, dass ich ein Denk-, bzw. Umrechnungsfehler hatte (weis aber immer noch nicht welchen :D )


    Es ist also egal, ob ich die z.b. 60 Watt an eine Haussteckdose, eine 12V, oder 24V Batterie (mit dementsprechenden Wechselrichter) anschließe?
    Ich rechne also immer von der Batterie aus, zum Wechselrichter?! :shock: Ich muss ja irgendwie meinen Ah Verbrauch berechnen, damit ich weis, welche Batterie ich brauche.

  • Im Ebike Bereich zeigt man die Kapazität auch nicht in Ah sondern in Wh.
    24v 10ah sind 240wh, wobei 36v 10ah 360wh sind usw.
    Wie man nun sieht gleiche ah aber mehr Inhalt bei 36v.

  • Hallo.

    Ich habe das gleiche Problem. Aber umgekehrt. Braucht ein 230V-Lüfter mehr als ein 12V-Lüfter?

    Z.B. die Querstromlüfter von Conrad.

    Der 230V-AC-Lüfter „1607566 - 62“ hat bei 140m³ 0,17A.
    Der 12V-DC-Lüfter „560547 – 62“ hat bei 138m³ (also vergleichbar) 0,4A.

    Das wären 39,1W für die 230V-Version, und 4,8W für die 12V-Version. Da kann doch was nicht stimmen.

    Das Luftvolumen pro Zeiteinheit ist ja praktisch gleich.

    Interessant wäre 153312730674 bei Ebay.

    Aber der Händler kann mir keine m³-Angabe nennen. Schreibt er hätte seinen Händler gefragt, aber keine Antwort erhalten.

    Der hat 3,6W, und eine Walze mit 4x29cm.

    Ich will einen Generator (~10Kg, 500W) dämmen (nicht in Keller oder Garten, kein Verlängerungskabel etc., es muss mobil und gleich daneben zu nutzen bleiben), und mir die Option einer aktiven Lüftung offen lassen. Erst mal den Lüfter hinten auf dem Motor nutzen, den Ausgang mit Auspuff "press" an die Innenwand mit Loch. Wahrscheinlich Schaumstoff mit Folie, die dichtet gleich noch den Rand ab. Dahinter eine zweite Wand mit Dämmung, und die Luft muss hoch um eine 180°-Kurve in den nächsten Hohlraum.

    Wenn die interne Lüftung nicht reicht, kann Ich in die 180°-Kuve einen solchen langen (auf möglichst ganzer Breite) Querstromlüfter einbauen.
    Auch wenn ich mit Mineralwolle in dem Hohlraum experimentieren will, brauche Ich evtl. so einen Lüfter um den Druck durch das Material zu erhöhen.

  • Das stimmt so.

    Der 230Volt Lüfter hat einen Spaltmotor, der ist noch ineffektiver als ein Kondensatormotor.

    Der Spaltmotor ist u.a. so schlecht weil er Kurzschlusswindungen in der Nähe des Rotors hat, schaut euch das Bild vom Conradmotor und von anderen Spaltpolmotoren mal an, dann wisst ihr wonach ihr suchen müsst.

    Ein Kondensatormotor ist besser, aber auch da fallen Läuferverluste an.

    Am Besten sind Motoren mit Permanentmagnet als Läufer, deswegen werden Höchsteffizienzpumpen ja auch so gebaut.