Solaredge Monitoring Erweiterung

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

 

4.00 (1 Bewertungen)

Solaredge Monitoring Erweiterung

Beitragvon Matze320d » 21.05.2018, 20:55

Hallo zusammen,

zu meiner bestehenden Anlage werden demnächst 5 Module zugebaut, ein anderer Wechselrichter montiert und das Einspeisemanagement über Modbus auf 70%weich geändert.

Ich nutze das Monitoring online und per App. Da müsste das neue Equipment dann eingepflegt werden.
Mein Zugang zur Monitoring-App funktioniert aber leider nicht beim SE-Mapper.
Das Layout und die Zuweisung hat der Solateur gemacht. Dieser ist bei der Erweiterung allerdings raus.
Auch werde ich von Ihm keine Unterstützung beim Einpflegen der neuen Komponenten bekommen.
Es gab da ein paar Probleme und Meinungsverschiedenheiten. Er ist etwas angepisst weil ich das Material nicht über ihn hole aber er ist einfach zu teuer. Auch wurde die Anlage zu spät angemeldet und ich musste auf Einspeisevergütung verzichten wegen Verstoß gegen EEG usw. Auch war ich mit der Anlagenplanung und auch mit dem Endpreis nicht zufrieden.
Also keiner mit dem ich nochmal Geschäfte machen will.

Die Anlage funktioniert ja auch ohne Einpflegen ins Monitoring. Aber ich finde das ne tolle Sache. Der Solateur hat das Mapping gemacht... habe ich ein Recht auf die Daten? Ich habe für die Leistung laut Rechnung bezahlt. Muss er mir den Zugang zum Mapping ermöglichen damit ich da was ändern kann oder muss ich das alles komplett neu einrichten?
Dann die nächste Frage... Die Optimierer und der Wechselrichter sind ja schon einer Anlage zugewiesen. Kann man das überhaupt einer neuen Anlage zuweisen solang die alte nicht gelöscht ist?

Bekomme ich bei Solaredge einen solchen Zugang um Anlagen zu Planen und anzumelden ohne, dass ich eine Installateurfirma habe?

Wäre super wenn sich da einer auskennt und mir da weiterhelfen kann.

Danke euch, Gruß Matze
Matze320d
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2017, 11:27
Info: Betreiber

Re: Solaredge Monitoring Erweiterung

Beitragvon Chrislybear » 22.05.2018, 15:27

Ich würde erst mal direkt bei SolarEdge anrufen und fragen wie du da am besten vorgehst. Ich habe da bei der Anlagenplanung ein paar mal angerufen und die waren sehr hilfsbereit.
Chrislybear
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 09.04.2018, 20:09
PV-Anlage [kWp]: 24,12
Info: Betreiber

Re: Solaredge Monitoring Erweiterung

Beitragvon 0815User » 27.05.2018, 15:33

Hallo Matze,

Sag bitte Bescheid was bei Dir rausgekommen ist.
Deine Beschreibung erinnert mich fast exakt an meine Situation.
Auch ich würde gern noch ein paar (9 billige) Module auf der NNO-seite draufpacken aber meine Solateur antwortet nicht. „Sowas scheint sich für ihn auch nicht zu lohnen“

Jetzt überlege ich was ich mache.
Würdest Du die Erweiterung anmelden?

VG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2018, 19:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge Monitoring Erweiterung

Beitragvon Matze320d » 30.05.2018, 23:23

Hi, sorry für die späte Antwort. Also die Erweiterung wird normal angemeldet. War kein Problem.
Ich hab mit dem Support von solaredge telefoniert. Die pflegen mir die neuen Daten, Module und WR in das System ein und nehmen den solateur als Betreiber raus und machen sich zum Admin.
Dann kann er auch nix mehr ändern. Warte aktuell auf das Material.

Gruß matze
Matze320d
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2017, 11:27
Info: Betreiber

Re: Solaredge Monitoring Erweiterung

Beitragvon Matze320d » 31.05.2018, 08:56

Aso, die Erweiterung mach ich komplett selber. Ich hab bei der Montage geholfen, ist kein Hexenwerk. Wechselrichter tauschen und anschließen ist als gelernter Elektriker auch kein Problem. Ein Bekannter mit Elektrofirma nimmt es ab und unterschreibt.

Gruß Matze
Matze320d
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.11.2017, 11:27
Info: Betreiber


Zurück zu Sonstiges



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast