Simulation von PV-Profilen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Simulation von PV-Profilen

Beitragvon PeterBe » 28.06.2018, 16:33

Hallo Leute,

ich bin Student und schreibe gerade eine Seminararbeit über PV.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein (online)Tool kennt, mit dessen Hilfe man PV Erzeugungsprofile mit einer 15-minütigen Auflösung simulieren kann. Als Eingabe würde man die Spitzenlast, Standort, Neigungswinkel usw. angeben und das Tool sollte dann die PV-Profile berechnen.

Ich glaube zwar nicht, dass es so ein Tool kostenlos irgendwo gibt, aber ich dachte mir Fragen kostet ja nicht und vlt. hat jemand von euch soetwas schon einmal gesehen. Würde ich auf jeden Fall über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
PeterBe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Simulation von PV-Profilen

Beitragvon Schoenberg » 28.06.2018, 17:07

600 Wp ohne EEG; ROI <2Jahre, Start 20.3.18,
3.7.18: 20 % des Invest "geerntet". (200 kWh)
SL Akku in Planung: Kapa 2kWh, Ziel: 10ct/kWh.
0,5 kWh Akku fertig, in Betrieb.
Ignoriert: <zensiert>
Schoenberg
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,7
Info: Betreiber

Beitragvon jodl » 28.06.2018, 17:14

PeterBe hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein (online)Tool kennt, mit dessen Hilfe man PV Erzeugungsprofile mit einer 15-minütigen Auflösung simulieren kann. Als Eingabe würde man die Spitzenlast, Standort, Neigungswinkel usw. angeben und das Tool sollte dann die PV-Profile berechnen.

welchen Sinn sollte es haben eine zufällige Größe (Sonneneinstrahlung auf die Modulebene) mit einer 15-minütigen Auflösung zu "simulieren" ?
PVGIS arbeitet mit Monatswerten und daraus abgeleiteten durchschnittlichen Tageserträgen.
Im Winter sind sogar diese Tagesgrößen nicht brauchbar
15-Minuten -Werte wären da nur Datenmüll.
jodl
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Elektron » 28.06.2018, 17:17