Handy mit kleinen 5 V-Solarpanels 1,25 W aufladen

  • Hey,


    ich möchte ein bißchen rumbasteln, weil ich noch ein paar Mini Solarpanels hier rumliegen habe. Ich dachte mir, warum nicht bei diesem Wetter mein Handy damit aufladen. Auf dem Akku meine Handys steht 3,8 V Typ 1700 mAh (Min 1650 mAh).
    Die Mini-Solarpanels haben 5 V und 1,25 W (250 mA), also müßte ich doch eigentlich mind. 7 Stck davon parallel schalten, oder nicht? Könnte es sonst noch ein Problem geben? Danke Euch.


    lg

  • Auch wenn basteln schön ist wird das kaum was.
    Lieber ein 9V Modul und Festpannungsregler daran.

  • Zitat von linksab

    Auf dem Akku meine Handys steht 3,8 V Typ 1700 mAh (Min 1650 mAh).


    Servus, schau doch erst einmal auf dein Ladegerät welchen Ladestrom/Ladespannung es bringt.
    Normal wären 5V und irgendwas zw. 400mA und 1000mA.

    Zitat von linksab

    Die Mini-Solarpanels haben 5 V und 1,25 W (250 mA), also müßte ich doch eigentlich mind. 7 Stck davon parallel schalten, oder nicht?


    7Stück parallel könnten Deinem Akku bzw. der Strombegrenzung des Ladereglers im Handy schon fast zuviel werden.
    Mehr als 4 Stück parallel würd ich bei guter Ausrichtung der Modülchen gar nicht machen (bei schlechter/indoor schon)
    Und ja, warum sollte das nicht gehen? Der "Laderegler" sitzt ja schon im Handy.
    Ich frag mich eh warum nicht jedes Handy einseitig bzw. jedes Handycover beidseitig mit PV ausgestattet ist.
    Hab selber eigentlich nie eins dabei, aber wenn doch nervt dieser fast tägliche Steckdosenzwang sofort unglaublich :(
    Mein altes Nokia 1100 musste alle zwei Wochen mal ran :)
    lg,
    e-zepp

  • Ich stell mir das Kabelgewulst bildlich vor :)
    In meinem Badezimmer ist ein Radio mit Nokia Handyakku, hab ich mal aus Thailand mitgebracht. Dort habe ich ein 9V Modul dran, trotz Ostseite dudelt dat Ding seit 2005 da ununterbrochen. Manchmal geht es im Winter aus.

  • Schau lieber mal auf dem Ladegerät vom Handy, was das für eine Spannung abgibt. Diese Spannung sollte dann auch das Modul abgeben, bzw. der dazwischen geschaltete DC/DC-Wandler. Die Stromstärke ist erstmal zweitrangig. Je niedriger, desto langsamer lädt das Handy. Zu hoch geht nicht, weil das Lademanagement des Handys nicht mehr Strom zieht als der Akku verträgt.

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • Dann probier mal ein Note3 mit unter 0,5 A zu laden. Es geht ständig an und aus. Mein Mate 9 kann das komischerweise, obwohl es eigentlich für 4V 5A gemacht ist.
    Unter 0,5A ist es ziemlich sinnlos, da hat man das Gefühl das Handy lädt das Modul, es wird eher noch leerer.

  • Hi, wie Tommmi schon schreibt kann es sein dass das Handy den Ladevorgang dann bei jedem Wölkchen abricht.
    Besser wenn Du einen kleinen Puffer dazwischen baust (Powerbank ect.)
    Dann sind auch alle Modülchen sinnvoll :)
    lg,
    e-zepp