Elektrosmog durch Photovoltaik-Anlage?

  • Hallo die Runde,
    vor einigen Tagen habe ich die Aussage gehört, dass man auf das Schlafzimmerdach keine PV-Module montieren soll. Wegen Elektrosmog. Mir ist das neu. Weiss jemand darüber Bescheid?

    der Sonne entgegen!

  • Es gibt auch Leute die haben die Stromkreise im Schlafzimmer Nachts abgeschalten......


    Ich persönlich halte von dem Thema gar nichts. Zudem läuft die Anlage Nachts nicht, insofern ist die Überschneidung von Schlafen und Anlage läuft auf jeweils ein paar Stunden in den Sommermonaten begrenzt.


    Wobei meines Wissen hier auch noch nichts wissenschaftlich nachgewiesen ist, das es einen negativen Einfluss hat.


    Meine Anlage ist jetzt seit über einem Jahr über meinem Schlafzimmerdach und ich habe keine (Mehr-)Schäden an mir feststellen können ;)


    Stefan

  • Zitat von apfelsol

    Ansonsten bitte mal die Suchfunktion benutzen, hierzu gab es schon einige Beiträge.


    Moin wolkenschieber,


    Hier mal ein paar Suchergebnisse!


    http://www.photovoltaikforum.c…276&highlight=elektrosmog
    http://www.photovoltaikforum.c…761&highlight=elektrosmog
    http://www.photovoltaikforum.c…629&highlight=elektrosmog
    http://www.photovoltaikforum.c…167&highlight=elektrosmog


    Der SFV schreibt dazu folgendes:
    http://www.sfv.de/lokal/mails/kd/eleksmog.htm


    Sonnige Grüße
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von wolkenschieber

    Hallo die Runde,
    vor einigen Tagen habe ich die Aussage gehört, dass man auf das Schlafzimmerdach keine PV-Module montieren soll. Wegen Elektrosmog. Mir ist das neu. Weiss jemand darüber Bescheid?


    Wie meine vorredner schon korrekterweise angedeutet haben, ist das prinzipiell Käse.
    1. ist die Anlage im Dunkeln spannungsfrei
    2. hängt es von der verwendeten Wechselrichtertopologie ab, ob da überhaupt etwas sein kann (galvanisch getrennte Geräte, also solche mit Trafo haben überhaupt nichts, trafolose mal mehr, mal weniger theoretisches Potential). Wenn keine elektro-sensitiven Personen im Haushalt leben, lohnt sich nicht einmal der Gedanke ans Thema.
    3. ist eher noch der WR selbst eine EMV-Schleuder, weshalb man ihn nicht gerade ins Arbeitszimmer/Wohnbereich hängen sollte.


    Ciao


    Retrerni

  • Das Argument, dass nur nachts geschlafen wird, ist nur bedingt richitg.


    Was ist, wenn man eine Sommergrippe hat?
    Was ist, wenn man ein Mittagsschlaf hält?
    Was ist, wenn Jugendliche im Haushalt wohnen und am Wochenende durchgefeiert wird und anschließend bis 15 Uhr geschlafen wird?
    Was ist...
    Bithumer

  • Zitat von Bithumer

    Das Argument, dass nur nachts geschlafen wird, ist nur bedingt richitg.


    Was ist, wenn man eine Sommergrippe hat?
    Was ist, wenn man ein Mittagsschlaf hält?
    Was ist, wenn Jugendliche im Haushalt wohnen und am Wochenende durchgefeiert wird und anschließend bis 15 Uhr geschlafen wird?
    Was ist...
    Bithumer


    Du hast die Schichtarbeiter vergessen. :mrgreen:


    MsG
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von Bithumer

    Was ist, wenn Jugendliche im Haushalt wohnen und am Wochenende durchgefeiert wird und anschließend bis 15 Uhr geschlafen wird?


    Na ist doch klar, dann ist die PV-Anlage mit ihren schlimmen Gleichstromfeldern schuld an den Kopfschmerzen...


    bis dann
    Christian

  • Zitat von wolkenschieber

    Vielen Dank an alle Beteiligten, die auf diese Frage geantwortet haben.


    Hallo Wolkenschieber,


    der Link von eggis zum SFV klärt die Bedenken eigentlich am besten.... 50cm unter den Modulen ist praktisch kein Nachweis mehr möglich... und bei 10 cm Modul-Abstand und zirka 40 cm Dachaufbau (Ziegel, Lattung,Sparren, Unterdecke) ist für den Innenraum keine Gefahr mehr zu erwarten,... es sei denn man klebt unter der Decke :lol:


    Gruß Langen63