Elektrischer Heizstab mit PV

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Elektrischer Heizstab mit PV

Beitragvon PeterBe » 12.09.2018, 19:20

Hallo zusammen,

erst einmal vorweg: Ich bin Student und bearbeite gerade ein Thema für eine Bachelorarbeit. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf Lastflexibilität. Das Ziel dabei ist es, mit flexiblen Lasten (z.B. Wärmepumpen, E-Autos) im Haushalt auf das PV-Angebot zu reagieren.

Ich habe zwei Fragen zur Kombination von PV mit einem elektrischem Heizstab (und einem Pufferspeicher bzw. Warmwasserspeicher):
1) Wäre es für den elektrischen Heizstab ein Problem, wenn er häufig an und ausgeschaltet werden würde? Für größere Wärmerzeuger wie ein BHKW oder eine Wärmepumpe, sind häufige Starts eher zu Vermeiden, da sich das negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Wie sieht es bei einem einfachen elektrischem Heizstab aus.
2) Können solche elektrischen Heizstäbe auch modulierend betrieben werden d.h. nicht nur aus und angeschaltet werden, sondern verschiedene Leistungsstufen wären dann vorhaben.

Ich habe auch schon selber recherchiert; jedoch konnte ich diese zwei Fragen nicht eindeutig klären. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand von euch mir da weiterhelfen könnte. Falls jemand von euch mir dazu etwas sagen könnte, wäre ich sehr froh und dankbar. Vielen Dank im Voraus.
PeterBe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Elektrischer Heizstab mit PV

Beitragvon bernd2013 » 12.09.2018, 20:01

Ja hallo
Was Du da wissen möchtest mache ich schon seit Jahren,wenn Du spezielle Info brauchst am besten eine PN und dann per Tel.wird hier sonst zu lang.Gruss Bernd
bernd2013
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon Tommmi » 12.09.2018, 20:12