Eigenverbrauch berechnen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Eigenverbrauch berechnen

Beitragvon Manu87 » 05.05.2018, 20:06

Muss man eigentlich eine pv Anlage unter 10KW versteuern?

Nochmal zurück zum ausrechen des Eigenverbrauchs.
Ich kann nur den Gesamtverbrauch über das Monitoring ansehen aber wenn das die länger Zeit streikt wird es schwierig

Keiner da der wo eine Hansol wechselrichter hat???
Wie er es macht
Manu87
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018, 15:27
PV-Anlage [kWp]: 6,8
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch berechnen

Beitragvon Manu87 » 05.05.2018, 20:07

Muss man eigentlich eine pv Anlage unter 10KW versteuern?

Nochmal zurück zum ausrechen des Eigenverbrauchs.
Ich kann nur den Gesamtverbrauch über das Monitoring ansehen aber wenn das die länger Zeit streikt wird es schwierig.....

Keiner da der wo eine Hansol wechselrichter hat???
Wie er es macht
Manu87
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018, 15:27
PV-Anlage [kWp]: 6,8
Speicher [kWh]: 8
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch berechnen

Beitragvon donnermeister1 » 05.05.2018, 20:31

Manu87 hat geschrieben:Muss man eigentlich eine pv Anlage unter 10KW versteuern?
...


Die Anlage muss man nicht versteuern. Es wird aber Umsatzsteuer und Einkommensteuer für den Direktverbrauch fällig.
Benutzeravatar
donnermeister1
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 3804
Registriert: 28.04.2011, 12:23
Wohnort: Berlin
PV-Anlage [kWp]: 10,6
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch berechnen

Beitragvon machtnix » 05.05.2018, 23:50

Umsatzsteuer fällt nur an, wenn die Anlage zur Regelbesteuerung angemeldet wurde.
In der Einkommenssteuer dürfte die Anlage mit Speicher kaum zu versteuernde Gewinne erwirtschaften.
Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!
machtnix
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2561
Registriert: 25.06.2014, 19:17
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste