Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon Hasch-Key » 25.08.2018, 21:07

@ MHL
Cool - aber warum interessiert es den VBN?
Den habe ich nut gefragt, ob ich 8 kva noch anschliessen darf.
Wer das montiert war ihm "egal".
Klar, einen Elektriker vorher zu suchen macht Sinn.
Hasch-Key
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 29.06.2016, 18:54
PV-Anlage [kWp]: 11.92
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon MHL99974 » 25.08.2018, 21:20

Den VNB wollte ich nicht umgehen wir hatten in 2011 einen Termin vor Materialbestellung mit allen Beteiligten und weil ich meinen Eigenbau realisieren wollte. Das EEG ist bekannt und sie hätten auch so anschließen müssen aber mir fehlte anfangs der E-Meister. Mit meiner Strategie klappte es ganz gut und meine Anlage war dann auch nach Fertigstellung relativ schnell am Netz. :D
Sonnige Grüße
Eigenbau 2011; 8,58 kWp/-45°+ 3°DN/YL-Panda 260C-30b Strings: A=18+ B=15
STP 8000TL-10 (Upd.10.04.18) / WebboxBT+Sensorbox ü. FB7490,DLan
2017: Video-ÜW 2018:Reinigungsanlage
2012-860, 2013-776, 2014-777 2015-844 2016-845, 2017-820
Benutzeravatar
MHL99974
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2302
Registriert: 22.06.2011, 20:16
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
PV-Anlage [kWp]: 8,58
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon Dachmelker » 28.08.2018, 19:21

JschulzeP hat geschrieben:Paragraph 8 Abs.1 e. SchwarzArbG



Na Bravo, geht doch!

Leider falsch :mrgreen:
24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)
SolarThermie:
4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puiffer Speicher
6x SW Mono 285W an SMA SB 1.5 (im Bau)
Benutzeravatar
Dachmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 06:39
PV-Anlage [kWp]: 5,76+1,59
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon Dachmelker » 28.08.2018, 19:23

JschulzeP hat geschrieben:
mrstringer2001 hat geschrieben:Das ist eine Bußgeldvorschrift und hat nichts damit zu tun, ob er das nun darf oder nicht.

Sorry aber das ist ein Gesetz.

Ich bin jetzt raus aus der Diskussion! Bringt ja nix.
Lasst euch nicht erwischen.... :danke:



Erwischen?..

Wo bei denn?....
24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)
SolarThermie:
4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puiffer Speicher
6x SW Mono 285W an SMA SB 1.5 (im Bau)
Benutzeravatar
Dachmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 06:39
PV-Anlage [kWp]: 5,76+1,59
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon ElektoHias » 04.10.2018, 14:05

Also ich bin selbständiger Elektriker und montiere auch Anlagen auf Dächern meist nur kleiner 10kwp,
Wenns klappt arbeite ich mit einen Zimmerergesellen der Selbstständig ist zusammen, aber auch nicht bei jeder Anlage.
Hab mich hier bei meiner zuständigen HWK informiert nach Ihrer Aussage hab ich hier kein Problem, obwohl es Gewerk übergreifend ist.
ElektoHias
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2018, 12:02
PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Organisation

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon jodl » 04.10.2018, 15:13

ElektoHias hat geschrieben:... arbeite ich mit einen Zimmerergesellen der Selbstständig ist zusammen, ...

das wird in der diskutierten Frage wenig bringen, denn der Zimmerergeselle kann kaum als Zimmerer selbständig sein (Meisterpflicht).
Vielleicht selbständig als Bauteilemonteur, Trockenbauer, oder ähnliches
jodl
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9745
Registriert: 02.07.2007, 15:58
Wohnort: Bayern
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon zooom » 04.10.2018, 15:37

Wie seid Ihr denn drauf? Schnappt Ihr nach jedem Knallbonbon, das man Euch hinwirft?
Die ursprüngliche Frage lautet, ob ein Elektriker keine Dachhaken auf dem Dach montieren darf, weil er kein Dachdecker ist, doch, das darf er, weil es seit vielen Jahren eine Gesetzesänderung gibt, die es erlaubt, übergreifende Gewerke auszuführen, der Dachdecker darf z.B. auch Dachrinnen montieren, der Spengler auch Dachdeckerarbeiten ausführen, so weit sie mit seinem ursprünglichen Auftrag zusammenhängen. Für diese Änderung waren jahrelange Verhandlungen nötig, die einzelnen Handwerksinnungen haben da sehr konsequent ihre Erbhöfe verteidigt. Hatte auch was mit der Harmonisierung in der EU zu tun, die Meisterpflicht gibt es ja nur in sehr wenigen EU Ländern.
Als Privatmann kann Einem die Frage komplett rückwärtig vorbeigehen, da darfste Alles bis auf den Anschluß ans Stromnetz und die Anmeldung beim Netzbetreiber, darfst ohne Sicherung auf dem Dach rumturnen, oder abgelaufene Sicherungseinrichtungen benutzen, Dachhaken falsch anschrauben, Dachziegel rauf und runter machen, alles Banane.
Gruß Thomas

ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
19,8kWp, SO / NW 330 Kaneka K60, 3 x SMA MC 6000 seit 08 / 2010
15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, 2X Kostal Plenticoreplus 5,5 ab 11 / 2018
zooom
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 409
Registriert: 03.10.2009, 07:59
Wohnort: Merching
PV-Anlage [kWp]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Dürfen nur Dachdecker PV-Anlagen/Dachhaken montieren?

Beitragvon Dachmelker » 04.10.2018, 19:47

Wie dem auch sei.

Die anfängliche Aussage von JSCHULZEP war unfachmännisches Geschwätz.

Das selbst auf kritisches Nachfragen hin, frech verteidigt wurde.

Schön das das jetzt geklärt ist.
24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)
SolarThermie:
4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puiffer Speicher
6x SW Mono 285W an SMA SB 1.5 (im Bau)
Benutzeravatar
Dachmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 06:39
PV-Anlage [kWp]: 5,76+1,59
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast