Drohe für Modul kontrolle bei den ausgaben mit ansetzten ?

  • Hallo,


    wird das Finazamt das so übernehmen ?


    Ich kauf eine drohe mit cam für der kontrolle der PV kann man die drohe über die PV ausgaben absetzten ?

    9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

  • Das bezweifle ich aus mehreren Gründen:
    1) Wie kannst Du glaubhaft machen, daß die Drohne nur/hauptsächlich für die PV Kontrolle genutzt wird (und nicht etwa auch für nicht-unternehmerische Zwecke)
    2) Wie soll sich das rechnen: Was willst damit eigentlich kontrollieren und welche Kosten sollten dadurch wegfallen? Kannst wohl nur einen Glasschaden sehen und sonst nichts. Dann bräuchtest also auch noch "andere" Kontrollen, die nicht wegfallen.
    3) Wieviel "Kontrollkosten" hast denn, daß Du einen glaubhaften BusinessCase für´s liebe Finanzamt aufstellen kannst?


    Vielleicht läßt sich sowas darstellen, wenn Du eine sehr große Anlage, aber für eine angenommene "Hausanlage" bezweifle ich das obigen Gründen.


    VG
    zehti

  • Ok danke für deine Meinung.


    Die rohe kostet 1400.-€
    Könnte mann nicht
    Glasbruch
    Verschnmutzung
    Betiebssicherheit


    angeben


    ich würde sie bei den ausgaben der PV mit ansetzte wo auch Versicherung ja rein läuft was meinst ?

    9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20