Anzeige Bezug oder Lieferung an 2 LEDs

  • Hallo Männer,


    hab mal so eine Anzeige gebaut die den Netzbezug und die Lieferung an zwei LEDs anzeigt.
    Die Anzeige ist extrem schnell, selbst wenn sich in einer Halbwelle der Netzfrequenz die Stromrichtung umkehrt, wird das angezeigt.
    Bei der schnellen Auswerdung gibt’s bei geringer Einspeiseleistung (unter ca. 100W) den Effekt, dass der Wechselrichter ja für einen Moment prüft ob noch die Netzfrequenz und Netzspannung da ist und Strom aus dem Netz bezieht, für den Bruchteil eine „Millisekunde“.
    Das macht sich dann man LED-Netzbezug bemerkbar, die dann bei geringer Einspeiseleistung leicht flackert.


    Eine galvanische Trennung von der Netzspannung, ein geringer Stromverbrauch (unter 1W Standby-Verbrauch) und die Bauteilkosten um die 10 Euro, ist ja selbstverständlich.


    Die Schaltung wird einfach in der Leitung zwischen Stromnetz / Stromzähler und Verbraucher / Wechselrichter eingebaut.
    Wo der Anschluss von L1 und N ist, ist nebensächlich.


    Im Forum gib es mit Sicherheit bereits 1000 und eine Schaltung, die das auch macht, dann sind das eben 1000 und zwei Schaltungen.


    Gruß
    Werner


    PS:
    Ich werde hier keine Diskussion über VDE, Gesetzesvorgaben, Individuelle-Lösungen usw. führen.

  • Wie soll denn die Schaltung funktionieren?
    Wie misst du denn da den Strom?

  • und wie sieht die Rückseite der Platine aus...? :wink:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Hallo Murray,


    Zitat

    Wie soll denn die Schaltung funktionieren?


    Betrachte die Schaltung eingehend, dann kommst du drauf, wie das System arbeitet.
    Der Schlüssel zum Erfolg sind die beiden Printtransformatoren, da wird „Trick 17“ mit „Trick 28“ kombiniert.


    Wenn ich schreibe, wie das zustande kommt, kommen ja wieder welche aus der Ecke mit schlauen Sprüchen das das nicht funktioniert usw.


    Zitat

    Wie misst du denn da den Strom?


    Der Strom wird eigentlich nicht gemessen, nur die Richtung wird angezeigt.
    Egal ob das 100W oder 3.000W (oder 10.000W) sind, das habe ich aber bereits geschrieben.
    Eine „Stromauswerdung“ ist nicht vorhanden.


    ++++++++++++++++


    Zitat

    und wie sieht die Rückseite der Platine aus...?


    Ist eine "0815" Streifenrasterplatine von Reichelt 100 X 160mm
    Das natürlich in den Bereichen wo die 3000W drüber gegen, die Streifen nochmal „aufgerüstet“ sind ist ja selbstverständlich.


    Gruß
    Werner

  • Aber der Strom geht doch bestimmt über die 2 antiparallelen Dioden wenn es denn welche sind.
    Denke mal daher nimmst den Strom und transformierst den durch den einen Trafo "falschrum" hoch und vom anderen transformierst die Spannung runter und summiertst das ganze dann irgendwie.


    Mach doch bitte nicht so ein Geheimnis draus :mrgreen:

  • genau,... durch die Diode gehts immer nur in einer Richtung, in der anderen Richtung dann durch die andere Diode... :mrgreen:

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat

    Strom geht doch bestimmt über die 2 Dioden


    Genau richtig


    Zitat

    Trafo "falschrum"


    Genau das ist das ist die Lösung der ganzen Geschichte.


    ++++++++++


    Zitat

    durch die Diode gehts immer nur in einer Richtung, in der anderen Richtung dann durch die andere Diode


    Ist auch OK aber zur Richtungs-Auswerdung eigentlich nicht erforderlich.

  • Der Smart Meter der bei mir verbaut ist zeigt sogar noch die bezogene/bereitgestellte Blindleistung mit an.


    Da ich einphasig einspeise zeigt die Anzeige an: Bezug über L2 und L3, Einspeisung über L1.
    In dem Fall leuchtet dann der Pfeil -P Rücklieferung und Blinkt der Pfeil +P Bezug zusätzlich blinkt das aktive Zählwerk für Rücklieferung.
    Wenn ich jetzt mehr verbrauche als produziert wird verschwindet der Pfeil -P und es leuchtet nur noch +P und das Zählwerk für Bezug blinkt.



    Habe ich allerdings nicht selbstgebaut :mrgreen:

  • Das hab ich noch größer und dreiphasig.
    Heisst dann Gavazzizähler..... Vorzeichen je Phase minus = Einspeisung, plus = Bezug


    Und man darf den sogar einbauen..... :mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !