Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon PeterBe » 06.07.2018, 09:10

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine gute Übersicht über die in Deutschland verbauten PV-Anlagen in Wohngebäuden kennt? Primär würde mich die Verteilung der Peak-Leistungen interessieren d.h. wie viel Prozent haben 10kWp, 9kWp, 11kWp usw..

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
PeterBe
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2018, 16:27
Info: Interessent

Re: Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon PV tut Not » 06.07.2018, 09:42

Es gibt den PV-Atlas.
Aber kleine PVs unter 30kWp(?, glaube ich) werden wegen der DSGVO nicht mehr aufgelöst, sondern nur noch als Cluster mit der Gesamtleistung angezeigt.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 154
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon PeterBe » 06.07.2018, 13:36

Vielen Dank "PV tut Not" für deine Antwort,

das heißt, dass es keine Möglichkeit gibt so eine Verteilung für Wohngebäude (mit kleineren PV-Anlagen) zu erstellen?
PeterBe
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2018, 16:27
Info: Interessent

Re: Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon PV tut Not » 06.07.2018, 13:51

Ich weiß jetzt kein anderes Verzeichnis, wo derartige Daten für einzelne Anlagen drinstehen könnten.
Nur Großanlagen werden im PV-Atlas noch separat aufgeführt.

Dann gibt es zwar noch https://www.pv-ertraege.de/pvdaten/sfvp ... entry.html , aber auf einzelne Gebäude kann man das da auch nicht runterbrechen.
Der SFV hat die Daten natürlich, wird aber einen Teufel tun und die rausgeben.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 154
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon RolandD » 07.07.2018, 00:06

PeterBe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine gute Übersicht über die in Deutschland verbauten PV-Anlagen in Wohngebäuden kennt? Primär würde mich die Verteilung der Peak-Leistungen interessieren d.h. wie viel Prozent haben 10kWp, 9kWp, 11kWp usw..

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


https://www.energieatlas.bayern.de/them ... daten.html

Nicht ganz das was du möchtest, aber ..
2016 Bayern
266.000 Anlagen < 10 KWp - 1,65 GW -> 5,8 KWp
237.000 Anlagem 10 .. 100 KWp - 5,6 GW -> 23 KWp

https://www.solarwirtschaft.de/fileadmi ... 6_kurz.pdf

Seite 9, Anteile der Klassen 0-5. 5-10, 10-40 GW ..
RolandD
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 753
Registriert: 08.11.2015, 14:19
PV-Anlage [kWp]: 2,2
Info: Betreiber

Re: Übersicht PV-Anlagen in Wohngebäuden

Beitragvon alterego » 07.07.2018, 13:47

Siehe auch: deutschlandweite-anlagenuebersicht-t124465.html
Ob ein Wohngebäude oder was andres unter der PV ist, steht aber imo nirgends. Selbst im reinen Wohngebiet ist ja auch einiges auf Garagen oder Carports. Noch schwieriger ist es bie zusammenzusuchen, die nach und nach gebaut haben.
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
alterego
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 7915
Registriert: 14.02.2014, 10:27
Wohnort: D 90xxx
Info: Betreiber


Zurück zu Sonstiges



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron