SonnenFlat Abrechnung

  • Zitat von SHentschke

    Nehmen wir weiter an, 70% (5.544 kWh) verwende ich selber

    Ich denke, das ist zu hoch gegriffen.


    Wann ist die Hauptbetriebszeit deiner Wärmepumpe?
    Wenn Winter, dann würde ich sagen, du verbrauchst bestenfalls 50% des produzierten Stroms selbst. Selbst das wäre schon sehr gut.


    Ich hatte im Jahr 2017 einen Gesamtverbrauch von rund 8500kWh (also wie bei dir), aber keine Wärmepumpe. Dafür einen 6.4kWh-Speicher. Anlagengröße war in 2017 gleich (9,81kWp).
    Ich bin auf 57% Eigenverbrauch gekommen.
    Und ich konnte es noch etwas besser steuern, weil ich 2 E-Fahrzeuge habe.


  • Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, bezieht sich die Flat auf den Verbrauch und nicht auf den Bezug. Damit müsstest Du unabhängig vom Eigenverbrauch 15.100-8000=7100kWh zukaufen, also 2000 kWh für 23 ct/kWh und 5100 kWh für 26 ct/kWh, in Summe 1786 € für die zusätzlich bezogenen kWh bezahlen. Und es ist sogar gut, dass Deine Eigenverbrauchsquote niedriger liegen wird, wie "PV tut Not" vermutet. Denn dadurch hast Du mehr Einspeisung. Ich werde mein Verbrauchverhalten wohl auch umstellen müssen und Wasch- und Spülmaschine wieder nachts betreiben.