sonnendepot.de

  • Moin SInister_Grynn,

    Zitat von SInister_Grynn

    Sieht alles sehr einfach und transparent aus.


    Das liegt wohl eher daran dass man auf der Seite nicht viele Informationen erhält.


    Du hast aber Recht, dass dieses Konzept sehr interessant aussieht. Leider ist dieses Konzept für Volleinspeiser aus den Anfangsjahren nicht geeignet. Es muss im EEG der Eigenverbrauch geregelt sein.


    Ansonsten hört sich das so an, als ob der Anbieter (Mainova AG) hier eher Verlust macht, wenn er das Konzept so anbietet. Was ja eigentlich nicht sein kann. Die 4,99€ im Monat Gebühr reichen hier nicht aus, um Netzentgelte usw. zu kompensieren.

    Zitat von SInister_Grynn

    wo hierbei der Haken ist?


    Das würde ich auch allzu gerne wissen. :-?


    PS:

    Zitat von letsdoit


    Das ist doch klar, dass man für die Stromlieferung einen Stromversorger benötigt. Hier werden doch Erzeugungsmenge mit Liefermenge 1:1 verrechnet. Was mehr erzeugt wird, wird zudem nach EEG vergütet ausgezahlt. Der Betreiber hat keinen Nachteil und kann sich zudem den Speicher für eine größere Autarkie sparen.


    Wie soll das Angebot für den Anbieter funktionieren, dass er daraus Gewinn erwirtschaftet?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von eggis


    ...
    Die 4,99€ im Monat Gebühr reichen hier nicht aus, um Netzentgelte usw. zu kompensieren.
    ...


    was hast Du denn dort eingegeben? Bei mir kommen 40€ im Monat raus (7kWp, 4000kWh).
    Überschlägig zahle ich bei denen dann noch €140 im Jahr für meinen Strom.
    Ohne die wären es in der Summe grob €210 (Alle Steuern+ Abschreibungen ignoriert, 25¢ angenommen)
    Also schon fraglich, wie die Gewinn machen.

  • Zitat von eggis


    Ansonsten hört sich das so an, als ob der Anbieter (Mainova AG) hier eher Verlust macht, wenn er das Konzept so anbietet. Was ja eigentlich nicht sein kann. Die 4,99€ im Monat Gebühr reichen hier nicht aus, um Netzentgelte usw. zu kompensieren.


    Naja, 4,99€ ist ja nicht pauschal, je nach Anlage und Verbrauch ergibt sich ein anderer Wert:


    z.B 9 Kwp / 4000 Kwh Verbrauch:


    ... erspart Ihnen jährliche Stromkosten in Höhe von: + 604,94 Euro (enthält 96,59 Euro MwSt.)
    ... zahlt Ihnen ein jährliche Vergütung für nicht verbrauchten Strom in Höhe von: + 609,34 Euro (enthält 97,29 Euro MwSt.)
    Und kostet Sie nur: 39,99 Euro pro Monat


    = 479,88 pro Jahr


    Da wird dann schon ein Schuh für Sonnendepot draus

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron

  • Also sagen wir es mal so herum


    Die nehmen meinen Überschussstrom und ich bekomme im Gegenzug keine Einspeisevergütung mehr....


    Nur der Rest am Jahresende wir mir vergütet.


    Wenn ich bei meinen 11MWh per anno und 9,93kWp bei denen eintrage komme ich auf Stromkosten von 65€


    Bei der Berechnung muss ich ja meinen Gesamtstromverbrauch angeben und nicht den Teil den ich durch die PV zukaufen muss.
    Die rechnen dann schon rd die Hälfte für den Direktverbrauch raus und kalkulieren unter Einbeziehung (meiner) Einspeisevergütung die monatlichen Stromkosten meinen monatlichen Abschlag.
    Nehme ich jetzt nur meinen Zukaufstrom (rd 5000kWh bei Aggerenergie) liegt mein mtl. Abschlag bei rd 115 Euronen. Ziehe ich hiervon meine Einspeisevergütung ab komme ich auf 70€/Monat.


    Die Idee mag gut sein. Aber so wirklich sparsam sehe ich es nicht.
    Abgesehen davon sehe ich keinen Hinweis wie die Summen zustande kommen und WAS eine kWh kostet wenn sie nicht von der Erzeugung abgedeckt ist....



    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

    Einmal editiert, zuletzt von Carstene ()

  • bei der Berechnung wird die Vergütung incl. Mwst. ausgewiesen.
    Darüber freut sich das Finanzamt.
    Der Kunde darf also nur mit dem Netto Betrag rechnen.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Das ist soweit klar. wollte das nicht bis zu Ende aufdröseln


    Aber mir ist das zu nebulös was die schreiben, ich finde keine AGB und keine Aufschlüsselung von Kosten, Gebühren etc.pp


    Warum macht man das wenn der Kunde doch eh nur Vorteile hat ?


    Spannend ist, dass Mainova als Unternehmen mir in meiner PLZ gar kein Angebot unterbreiten kann/will

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von Titus-Pullo


    was hast Du denn dort eingegeben? Bei mir kommen 40€ im Monat raus (7kWp, 4000kWh).
    Überschlägig zahle ich bei denen dann noch €140 im Jahr für meinen Strom.
    Ohne die wären es in der Summe grob €210 (Alle Steuern+ Abschreibungen ignoriert, 25¢ angenommen)
    Also schon fraglich, wie die Gewinn machen.


    Bei meiner Anlage aus 2007 ist ja kein Eigenverbrauch möglich. Deshalb habe ich meine Anlagendaten eingegeben und als Inbetriebnahme 2009 angegeben. Bei 5000kWh Verbrauch kam dann 4,99€/Monat heraus.

    Zitat von Stenis

    Naja, 4,99€ ist ja nicht pauschal,


    Nicht mal das ist in der ausgewiesenen Berechnung eindeutig erkennbar.
    :arrow: Bei IBN 2009 - 2011 sind es bei meiner Anlagegröße 4,99€
    :arrow: Bei IBN 2012 sind es bei meiner Anlagegröße 24,99€
    :arrow: Bei IBN 2013 sind es bei meiner Anlagegröße 39,99€
    :arrow: Ab IBN 2012 sind es bei meiner Anlagegröße 44,99€

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Ich habe mir das auch nochmal betrachtet:
    Bei 9 Kwp und 4400 Kwh Verbrauch ergeben sich 39.99€, also 479,88€ Fixkosten pro Jahr.
    Zukaufen müsste ich dagegen normal um die 50%, also 2200 Kwh * 27 cent => 594€
    Bei 60% Zukauf läge ich bei 712€


    Je höher meine eigene Autarkie, desto weniger spare ich.


    Bei einem Batteriespeicher würde ich dann eigentlich gar nichts mehr sparen.


    Oder umgekehrt, liegt mein Verbrauch eher abends spare ich, also eigentlich gar nicht schlecht.


    Aber:


    Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produktangebot. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir aktuell mit Hochdruck an der Fertigstellung des Produktes arbeiten. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden und informieren Sie sobald das Produkt verfügbar ist.


    Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dafür Ihre Kontaktdaten hinterlassen.


    Ein konkretes, belastbares Angebot liegt also noch gar nicht vor, da muss man wohl noch etwas warten. Scheint mir jetzt auch mehr ein Testballon zu sein...

    Solaredge SE12.5K / SE9K - Victron Multiplus II 5000 - 4 x Pylontech US2000 - Huawei LadeBooster
    WP Panasonic Aquarea 5KW Split - Heishamon - BWWP Ariston Nuos 80 - Glasfaser 500 Mbit/s

    PV-Output with Victron