Sonnenbatterie Extrem lauter Lüfter

  • Hallo. Habe seit kurzem eine Sonnenbatterie mit 6KW. Leider ist der Lüfter der Batterie extrem Laut. Hat jemand Info dazu oder kann mir das Bestätigen ???.

    MFG Andi

  • Ja, der Lüfter brummt ordentlich. Allerdings steht die Batterie in einem Kellerraum ohne Fenster mit ist ca 9qm und 22m3. Um die Lüftereinsätze zu minimieren, habe ich den kl. Gefrierschrank in einen anderern Raum gestellt.



    Wie ist denn die Einbausituation bei dir?


    Gruß
    Markus

  • Zitat von Andi-Delia

    Hallo. Habe seit kurzem eine Sonnenbatterie mit 6KW. Leider ist der Lüfter der Batterie extrem Laut. Hat jemand Info dazu oder kann mir das Bestätigen ???.



    Moin.
    Die brummt, deiner Meineung nach, aber nur 2 Stunden. Nämlich dann wenn sie geladen wird.
    Meine steht neben der Küche im Abstellraum, neben den Wechselrichter. Habe da das Fenster gekippt und nen Ventilator drinnen.


    Maddin

    58 Module zu je 195 Watt von Simax=11,31 kWp, Ausrichtung -5,0° u. Neigung v. 45°;WR von Solutronic SP100;Inbetriebnahme 30.08.2012, Einspeivergütgg. 0,1873 € netto
    Batterie von sonnen GmbH eco8 mit 6 kWh;Inbetriebnahme 20.10.2016;ab 01.07.2017 SonnenFlat

  • Ja genau, ca.2h. Wenn die Temp >45° an und Temp < 35° aus. So ist es eingestellt. Das sind die Wechserichter Temperaturen, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Markus

  • Zitat von kristema

    Ja genau, ca.2h. Wenn die Temp >45° an und Temp < 35° aus. So ist es eingestellt. Das sind die Wechserichtertemperaturen, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Markus