Sonnebatterie lädt trotz 0 Erzeugung

  • Guten Morgen,


    hier ist es gerade grau und regnerisch. Erzeugung von Dach geht gegen 0. Meine Sonnebatterie 8/8 lädt trotzdem mit 3,3kW und ist aktuell schon auf 50% wie kann das sein? Erhaltungsladung? Aber warum soviel?

  • Wer soll Ihnen hier helfen, rufen Sie den Service an. Die müssen wissen warum dies passiert.


    Meine hatte dieses Problem noch nicht.

    Hinterfragt mal bei den ganzen Leuten die euch Tipps geben bzgl WP und Speicher, woher diese Leute ihre Kenntniss haben. Die meisten von diesen Postern haben weder so ein Teil je live gesehen oder können auch nur in Grundzügen erklären wie es funktioniert

  • Guten Abend,
    wird die Batterie immer noch geladen?
    -Kann es sein, dass die Batteriespannung so niedrig war, das der Batterielader den Ladestrom vom Netz nimmt?
    -was ist es für eine Batterie, Blei oder Li?
    -welche Kapazität und Nennspannung hat sie?
    Ohne paar sachdienliche Hinweise keine Chance!
    Gruß Claus

  • Hallo,


    konnte es inzwischen schon klären mit meinem Solarteur der Gott sei Dank auch sonntags ans Telefon geht.


    Meine Anlage hat die letzten Tage leider nicht sehr viel Sonne gesehen. (nichtmal 2 kWh pro Tag Erzeugung bei einer 8,64kwp Anlage mit 8kWh Speicher). Dadurch hat die Batterie auch so gut wie nix abbekommen.
    Laut Solarteur nimmt sich die Batterie dann aus Erhaltungsgründen einmal eine volle Ladung aus dem Netz.
    Es handelt sich um eine Sonnenbatterie (LiFePo4) eco 8 mit 8kwH. Max. 3,3 kW Leistung.

  • Nein, das stimmt nicht. Die Kiste zieht sich nicht übers Netz komplett voll.


    Meine Batterie bekommt grad auch nicht mehr ab als Deine und bleibt einfach leer. Sie macht nur ganz kurze Ladungen zwischendurch aber so unregelmäßig laut Diagramm, das ich seit über ner Woche nichts sehe.


    Da man selbst nichts verstellen kann rufe doch den Service an. Hier schreibt keiner von Sonnen selbst.

    Hinterfragt mal bei den ganzen Leuten die euch Tipps geben bzgl WP und Speicher, woher diese Leute ihre Kenntniss haben. Die meisten von diesen Postern haben weder so ein Teil je live gesehen oder können auch nur in Grundzügen erklären wie es funktioniert

  • Die SB lädt sich vom Netz auf 100% wenn sie etwa zwei Wochen nie auf 100% war, Sonnen hat das zum Schutz der Batterie in der SW hinterlegt, ausser Sonnen hat es geändert. Und merke: Der Solarteur hat immer recht :D

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von e-zepp

    Erhaltungsladung zum Schutz bei einem LiFePO-Akku? :lol:
    Wozu denn das bitte :?:


    lg,
    e-zepp


    Ja, sieht so aus. Indirekt gibt ja Sony die 10 Jahre Garantie, die wissen schon was sie machen.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla