Solarwatt Myreserve 500

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Solarwatt Myreserve 500

Beitragvon dolomitenman » 10.02.2018, 12:58

Wer hat Erfahrung mit dem Solarwatt Akku 4,4kwh
habe bisher nur schlechte Erfahrung damit gemacht
entweder wird der Akku gar nicht geladen obwohl viel Überschuss zur Verfügung steht
oder der wird geladen obwohl Strom zugekauft werden muss
wer hat ähnliche Erfahrung damit
würde mich aus zuschriften freuen
gruss
dolomitenman
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 08:48
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Solarwatt Myreserve 500

Beitragvon Tackla » 11.02.2018, 01:24

Hallo,

bei uns läuft der Myreserve 500 mit 4,4 kw seid August 2017 völlig problemlos.

Wenn vom Generator mehr Strom als der aktuelle Verbrauch erzeugt wird fängt er mit dem laden an.
Dabei ist es durchaus normal das er nicht die volle Energie zum aufladen nutzt.

Ich konnte bei uns noch nicht beobachten das der Speicher lädt wenn Strom zugekauft wird.
Im Gegenteil der Speicher unterbricht innerhalb von wenigen Sekunden den Ladevorgang und speist mit max 1,5 KW zusätzlich ein. Wenn die Leistung nicht mehr benötigt wird schaltet er wieder auf den Ladevorgang um.

Hier im Forum gibt es ein paar Beiträge von Usern die dein Verhalten beschrieben haben:

- bei einem User mußten Firmware Updates des Speichers gemacht werden. War aber aus der Anfangszeit des Speichers.
- bei einem anderen User hat ein Wechselrichter Tausch auf SMA zum Erfolg geführt. ( Ich nutze selbst SMA )

Was sagt dein Solateur zu dem Verhalten deines Speichers ?

Gruß

Jürgen
Tackla
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2018, 00:54
PV-Anlage [kWp]: 3,6
Speicher [kWh]: 4,4
Info: Betreiber

Re: Solarwatt Myreserve 500

Beitragvon Quaelgeist » 23.04.2018, 10:11

Ich kenne das Verhalten so auch nicht. Manchmal ärger ich mich nur über die Ladestrategie das mehr Strom eingespeist wird statt in die Batterie geladen... vor allem wenn amn Vormittag Sonne ist und der Wetterbericht vorhersagt das in der 2ten Tageshälfte das Wetter schlecht wird.
Könnt ihr mir sagen welche Ertragsleistung eure Anlage im Schnitt so macht... ich bin immer etwas ernüchtert das der Energie manager nie mehr als 3,3kw anzeigt trotz voller Sonne... bei der 6,6kwp Anlage hätte ich mehr erwartet.

Mit sonnigen Grüßen
Aron
Quaelgeist
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2017, 08:00
PV-Anlage [kWp]: 6,6
Speicher [kWh]: 4,4
Info: Betreiber

Re: Solarwatt Myreserve 500

Beitragvon Manni56 » 01.06.2018, 15:39

Ich kann das Verhalten vom Dolomitenman teilweise bestätigen. Laden bei Strom zukauf habe ich nicht. Aber die Ladestrategie ist eine Katastrophe und führt des öfteren zu einem nicht vollen Speicher am Abend obwohl > 15kWh eingespeist wurden.

Meine PV-Leistung bei vollem Sonnenschein liegt bei 6-6,5kW (9..6 kwp Ost-West). Schaue mal ob die PV-Leistung nach einem starken Regen besser wird (Verschmutzung).
Gruß
Manni
Manni56
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2018, 17:08
PV-Anlage [kWp]: 9,6
Speicher [kWh]: 4,4
Info: Betreiber


Zurück zu SOLARWATT Stromspeicher



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste