USB Konverter für Aurora und S0-Anschluss an FB7170

  • Hallo Zusammen,


    ich habe solarview@fb in Gebrauch.
    Dazu einen aktiven USB-HUB und den USB-Konverter für Aurora Wechselrichter.


    In der Anleitung zum S0 steht, dass ich den Ordner USBDriver kopieren muss.
    Dann lösche ich doch den Aurora-Treiber, oder?
    Dazu noch den start_ttyUSB von 0 auf 1 geändert.
    Nachdem ich das gemacht habe, bekommt solarview keinen Daten mehr von den WR.


    Was muss ich tun, damit die WR ausgelesen werden und der S0 Treiber funktioniert?


    Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    ich habe folgendes Daten aus dem telnetfenster geholt.
    Ich denke, ich muss die start_ttyUSB anpassen.


    Nur habe ich keine Ahnung wie ich die FB dazu bringe, den richtigen Port dem richtigen USB-Adapter zuzuweisen...

  • Hallo Ulli,
    Du must die start_ttyUSB umbauen, das ist korrekt. Verwende dafür einen linuxfähigen Editor, z.B. Notepad++. Die muss auf der 7170 dann folgendermassen aussehen:



    Bitte die Daten in der Reihenfolge genau wie oben übernehmen (auch die Reihenfolge für das laden von ftdi_sio.ko und pl2303.ko muss so sein. In SolarView_FB_Startup.exe bei der S0-Konfiguration den Port -p /var/ttyUSB1 angeben. Danach dann die Fritzbox neu starten, dann stimmt die Portzuordnung.
    Bitte nicht einfach die Zeilen oben komplett rauskopieren sondern am besten "von Hand" eingeben, sonst gehen die Zeilenumbrüche verloren und start_ttyUSB.sh wird nicht mehr korrekt starten.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Danke Manfred,


    fühle mich, dank deines Supports, als ob ich einen Datenlogger >500€ habe und dann noch eine persönliche Hotline.
    Weiter so.


    Problem ist gelöst.
    Einer der beiden Zähler funktioniert. Den Rest konfiguriere ich die Tage.


    Nochmal ein dickes Danke