Sunways Wechselrichter mit Solarview betreiben (SMP)

  • Hallo,


    habe mal eine erste version des Solarmax Proxies (SMP) online gestellt. Das Programm heißt smp (SolarMax Proxy) und abstrahiert Sunways Wechselrichter und stellt ein SolarMax Interface zur Verfügung. Es ist vorgesehen, dass Programm mit Eurer Hilfe zu erweitern und viele andere Wechselrichtertypen zu unterstützen. Ich werde nach erfolgreichen Tests den Sourcecode veröffentlichen. SMP wird gratis sein.


    Wer also Sunways Wechselrichter hat (imho geht NT10000 noch nicht) der könnte das mal testen. Ich habe 2 NT4000 miteinander über RS485 verbunden, das dann auf RS232 umgesetzt und dann mit einem Sena LS100 ser2ip Konverter auf ip. Damit kann der SMP auf beide NT4000 zugreifen und diese abfragen. Der SMP wartet auf einem definierten port geduldig auf Anfragen eines Datenloggers (getestet mit solarview-fb) und bedient die SolarMax Anfragen. Somit könnte theorethisch jeder Datenlogger verwendet werden, der das SolarMax- aber nicht das Sunwaysprotokoll unterstützt.


    Was braucht ihr:


    1) solarview@fritzbox (zum Beispiel, gibts hier: http://www.amhamberg.de/Solarlogger.shtml)
    2) bei Verwendung von solarview@fritzbox eine fritzbox (oder mipsel kiste)
    3) einen windows rechner (muss SMP noch auf mipsel portieren, später...)
    4) smp.exe gibts hier (http://solar.voigt.ws/smp.zip
    5) mind. 1 sunways wechselrichter, die über ip erreichbar sind (ggf ser2ip adapter kaufen)


    Viel Spass

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo,


    ging doch schneller als erwartet. Jetzt ist auch die MIPSEL Variante mit im zip file (binary das auf der FritzBox läuft)


    http://solar.voigt.ws/smp-0.1.zip


    Ausführlich testen werde ich morgen früh, wenn die Wechselrichter wieder online gehen. Wer schonmal probieren möchte.


    Viel Spass

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo Olga2323,
    welche Parameter sind für <port> und <listenport> einzutragen?
    Ich nutze einen EZL70 von Sollae zur Wandlung seriell --> Ethernet.
    Oder kannst Du ein Beispiel mit Werten in der readme hinterlegen?

  • Hallo,


    host: ip oder name des ser2ip servers
    port: port des ser2ip servers
    listenport: port des smp, wo er auf anfragen eines solarmax loggers lauscht


    p.s. v1.1 liegt hier http://solar.voigt.ws/smp (fritzbox binary)


    welche sunways wr hast du? welchen logger möchtest du verwenden?

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo,
    ich verwende SolarView@Fritz!Box V 1.51 (neueste Version), und Solarview soll die Daten an SolarView@Fritz!Box übergeben.
    Scheinbar habe ich das aber falsch verstanden, ich habe keinen Solardatenlogger als separate Hardware, das soll alles die Fritz Box machen.
    WR = NT5000 (siehe Signatur)
    Als ser2ip server dient eben der EZL70, ich habe nach Deiner Beschreibung die Parameter richtig gesetzt, nur für den Parameter listenport müsstest Du mir bitte verraten, was ich da eintragen soll.
    Danke!

  • Hallo,


    bitte stelle sicher, dass Du die neueste version verwendest (http://solar.voigt.ws/smp) V0.11


    listenport ist der port, auf dem smp lauscht. Du kannst irgendetwas eintragen, default ist 11200. Wichtig ist nur, dass Du dann dem solarview-fb als ip 127.0.0.1 und als port 11200 übergibst. Das programm muss sich ja mit meinem Proxy verbinden (anstelle direkt mit den WR!!!) und wenn dieser auf der selben box auf port 11200 läuft wäre das 127.0.0.1:11200


    SMP setzt ja das Sunwaysprotokoll auf SolarMax um, damit es der SolarView versteht.


    mfg


    bitte teile mir auch die seriennummern, gerne per pn mit, da noch irgendetwas an der automatischen typerkennung hakt. das ist imho in der protokollbeschreibung von sunways falsch dokumentiert...

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo,
    ich habe den Aufruf wie beschrieben, geändert. Auf der Konsole der FritzBox erhalte ich allerdings kein Prompt zurück, offenbar wartet das Programm auf etwas und die Prozessorlast steigt spürbar auf > 70% an.
    Es laufen 3 Prozesse:


    1681 root 332 S ./solarview-fb -i 127.0.0.1 -p 11200 -c 1 -a 1.0
    1683 root 1472 S ./busybox httpd -p 88 -h homepage
    1684 root 960 S ./smp 192.168.178.31 1470 1 127.0.0.1:11200


    Ist da noch etwas falsch, oder geht es nicht, weil der WR in der Nachtruhe ist.


  • Hallo,


    so sollte es funktionieren:


    /solarview-fb -i 127.0.0.1 -p 11200 -c 1 -a 1.0
    ./busybox httpd -p 88 -h homepage
    ./smp 192.168.178.31 1470 1 11200 &


    smp macht noch kein daemonize und setzt sich noch nicht autom. in den Hintergrund, dazu bitte das & Zeichen anhängen. Die Portangabe besteht lediglich aus der Port nummer. 11200 ist default und könnte weggelassen werden.


    mfg


    p.s. schicke mir bitte noch deine seriennummern, gerne auch nur die ersten 4 zeichen, gerne per pn.

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo,


    V0.12 ist online


    changes:
    daemon mode (programm forkt in den hintergrund)
    option vernünftig programmiert (siehe unten)
    typerkennung anhand der seriennummer


    Ausgabe des Programms beim Starten:


    **********************************************************
    * SolarMax Proxy V0.12 by Axel C. Voigt *
    * *
    * smp [-h<host>] [-p<port>] [-c<count>] [-l<listenport>] *
    * [-f<logfile>] [-s] [-v] *
    * *
    * host: ip/name of inverter or ser2ip adapter *
    * port: port of inverter or ser2ip adapter *
    * count: number of inverters *
    * listenport: portnumber where smp listens for requests *
    * logfile: file to log to (not yet implemented) *
    * -v print version and exit *
    * -s simulation mode (does not query inverter) *
    **********************************************************


    wie immer hier (http://solar.voigt.ws/smp)


    Viel Spass

    SMP ist gratis, wenn ihr das programm erfolgreich einsetzen könnt und zufrieden seid, lasst mir eine kleine Spende zukommen. Dies geht einfach via Paypal (http://solar.voigt.ws/spende.htm) oder ihr erfragt die Kontodaten per PN. Herzlichen Dank.

  • Hallo olga2323,
    die neue Version scheint besser zu laufen. Es gibt ordentliche Ausschriften auf der Konsole und eine periodische Abfrage. Wegen Dunkelheit kann natürlich nichts an Leistung kommen.
    Lässt sich die Abfrage über Nacht auf längere Intervalle ausdehnen?
    Ich denke, sonst wachsen die entsprechenden Logdateien ins Unendliche.


    Im Übrigen lassen sich alle Arbeiten unter Windows erledigen, wenn der USB-Stick als Laufwerk eingebunden ist. Die oberste Verzeichnisebene ist das Wurzelverzeichnis, es brauchen nur die Dateien dorthin kopiert zu werden.
    In der start.sh (von solarview-fb) kann auch der Start von smp eingetragen werden, ein Aufruf auf der Konsole startet das ganze Programmpaket (Telnet, Putty ...).
    Gute Arbeit!