SolarView auf Raspberry

  • Hallo SolarView Freunde!


    Ich bin ein absoluter Linux Laie und versuche mich, den SolarView@Fritzbox auf nem Raspberry ans laufen zu bekommen....


    Ich bekomme eine Verbindung zu meinen 2 SMA WR per Bluetooth hin. Die werden gefunden und Werte werden ebenfalls mit
    ./smapbt-fb -d -c 2 -w 9805,3655 angezeigt.


    Die Start.sh ist so konfiguriert.



    Wenn ich das starte, rattert er durch und gut.
    Im svrpi Verzeichnis sieht es folgendermaßen aus:



    Sofern ich aber im Browser
    http://raspberyypi:88/index.htm
    eingebe kommt nicht....


    Wie gesagt bin absoluter Newbi im Bereich Linux :oops::(
    Irgendwie dreh ich mich im Moment im Kreis.


    Es handelt sich hier vorerst um die "Testversion".
    Was mache ich falsch? Wäre über jede Hilfe und jeden Tip sehr dankbar....
    :danke: und Gruß
    Red5FS

  • Hi,
    404 Not Found
    The requested URL was not found
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von ManfredR

    Hallo,
    wechsle mal bitte im Telnet - Fenster ins svrpi - Verzeichnis und gib ' dort folgendes ein:

    Code
    sudo ./busybox httpd -h homepage -p 88


    -> Was kommt da für eine Meldung?


    gar keine :(


    Zitat von ManfredR


    Funktioniert dann der Zugriff mit http://raspberrypi:88/


    Leider Nein :|


    Hier mal nen Screenshot



    Danke und Gruß
    Red5FS

    Bilder

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage


  • Ok. Danke!
    Nun diese Meldung


    Komme leider noch nicht drauf..
    Gruß


    PS Bin so ein aboluter Linux Laie...Hätte ich man früher mehr damit gemacht :cry::shock:

    Bilder

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Moin,


    Update:
    Er loggt mit :D
    Nachdem ich das System neu aufgesetzt habe und alles nochmal durchgeführt habe, loggt er die Daten mit.


    Bei
    sudo ./busybox httpd -h homepage -p 88
    sagt er mir Adress already in use.


    Allerdings komme ich über die
    192.168.178.46:88 nicht auf die Page
    ebefalls nicht unter
    http://raspberry:88/index.htm


    Unable to load page


    Problem occurred while loading the URL file:///home/pi/svrpi/homepage/index.html


    Fehler beim Ãffnen der Datei: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden




    Wenn ich die htm Dateien manuell aus dem homepage Verzeichniss aufrufe, dann sehe ich Daten 8)
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Hi,


    so ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden. Fragt mich nicht warum, aber beim kopieren des Homepage Ordners ist die Datei index.html nicht mit kopiert worden... :oops::roll:
    Ich hab sie jetzt mal rüberkopiert und siehe da ich kann es vom Rechner aufrufen :)


    ManfredR
    Wahrscheinlich meinst Du die "EKG" Abfälle in Verbindung mit dem SHM, richtig? Siehe Bild


    Sieht so aus, als ob da jemand nicht richtig zeichnen kann :wink:


    In den Ereignissen schön zu sehen, wie er immer wieder eine neue Bluetoothverbindung aufbaut/ aufbauen muss.
    Das spiegelt sich ebenfalls im 2. WR.



    Ist es irgendwie auch/ noch möglich die einzelnen Tracker/Eingänge der Wechselrichter in Bezug auf den Tagesertrag anzeigen zulassen?
    Gerade das ist es, was mich neben den Spannungen und dem Strom an meisten interessiert.


    Gruß
    Red5FS

  • Hallo Red5FS,
    Du verwendest einen Home Manager und hast dann vermutlich die NetID > 1 eingestellt auf den Wechselrichtern. Daher kommen die Einbrüche, der Home Manager führt dazu, dass immer mal wieder der falsche Wechselrichter antwortet und der Wert dann verworfen wird. Die Ertragsdaten pro Tracker werden vom Wechselrichter nicht geliefert, daher können sie auch nicht dargestellt werden.
    Grüsse,
    Manfred