D0_J - Monatswerte "Bezogen" / "Eingespeist" fehlen

  • Hallo,


    mir sind anscheinend die summierten Monatswerte für "Bezogen" und "Eingespeist" für die Monate Feb-Juli in
    der Anzeige D0_J verloren gegangen / oder sie wurden nicht richtig berechnet:




    Die Tageswerte in der Monatsanzeige D0_M sind allerdings für die Monate vorhanden:




    Die auf der Solarview-Homepage referenzierte Referenzanlage http://www.dieauels.de/sv/
    zeigt scheinbar auch dieses Verhalten. Ich verwendet die ansonsten für mich sehr stabile Version
    V 2.23c mit Plot Version 2.23 (Uptime vor dem letzten manuellen Reboot im Juli 381d)


    Meine Fragen:


    1) Wie kann ich die Werte für die Monate neu, ggf. manuell, berechnen?
    2) Wie und wo trage ich dann die in 1) berechneten Werte nach?


    besten Dank schonmal für Hinweise


    gnegne

  • Thema hat sich geklärt.


    Ich habe die Werte manuell gemäß der Anleitung für den d0-Logger in der
    Datei "d0_months.dat" nachgetragen. Die Werte konnte ich zum jeweiligen
    Monatsende aus der CSV-Backup-Datei "d0_2017mmdd.csv" aus den Feldern
    MLiefer und MBezug ermitteln.


    Gruß,


    gnegne

  • Hallo Manfred


    Bei mir bis jetzt nur unter "D0_M".
    "D0_D" und auch die Summe unter "D0_J" sind alle korrekt.


    Es sieht so aus, dass in der "d0_201803.js" diese beiden Zeilen nicht richtig geschrieben wurden:


    var d0_gkdy_list=[0.1,0.1,0.0,0.0,0.0,0.0,11.2,30.3,13.5,1.9,3.6,11.8,0.0];
    var d0_bkdy_list=[34.5,33.2,18.1,0.0,0.0,0.0,13.8,9.6,9.0,13.5,17.7,11.2,3.1];


    Das Februar-File habe ich dann Anfang März entsprechend mit den Tageswerten ergänzt/korrigiert.


    Gruss Michael

  • Hallo Manfred


    Heute ist der Fall wieder aufgetreten. Irgendwie hat es die Einspeisung nicht gemessen und diese dafür dem Gesamtverbrauch dazugerechnet. Um 14:10 Uhr ist dann plötzlich die Einspeisung sprunghaft angestiegen. In der D0-Monatsansicht hat es mir dann bei den letzten 3 Tage ebenfalls die Einspeise- und Bezugswerte auf 0 gesetzt. Die Tagesansichten stimmen aber immer noch. Dasselbe hat sich Anfang Monat schon mal ereignet.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    hast Du da die aktuelle Version von d0-fb und SolarView-fb installiert? Da scheint ein Problem mit dem Auslesen des Zählers vorzuliegen, da negative Bezugswerte in den Nachtstunden fehlen. Sitzt der Lesekopf korrekt und was für einen Zähler und Lesekopf verwendest Du? Auf was für einer Fritzbox oder Raspberry läuft das Programm?
    viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred


    In der Nacht beziehe ich von meinem PV-Speicher, deshalb sieht man da nichts 8)
    Das Programm läuft auf einem Raspi3...eigentlich schon seit längerer Zeit. Installiert ist die aktuellste Version...Solarview & D0.


    Habe das Problem erst etwa 2 oder 3 Monate...ich forsche auch mal weiter und installier mal neu.


    Gruss Michael


    PS: Habe gerade gesehen, dass ich die svfbinst-fb das letzte mal vergessen habe upzudaten. Hab das jetzt gemacht und beobachte weiter...