Solarmodul Leistung im Internet veröffentlichen

  • Hallo und liebe Grüße an alle!



    Ich möchte die reale Leistung (unter Last) von einem Solarmodul auf einer Homepage veröffentlichen. Die Leistung soll auch über das ganze Jahr aufgezeichnet werden und Grafisch dargestellt werden. Parallel dazu eventuell auch am Standort eine Digitalanzeige.

    Nur das Solarmodul ohne Akku, Laderegler, Wechselrichter. Wie kann ich vorgehen? Also es gibt keinen Verbraucher der am Solarmodul angeschlossen ist, das Solarmodul wird nur für Messzwecke benutzt.
    Muss ich um realistische Werte zu bekommen eine Last simulieren?
    Welche Bauteile würde ich für mein Vorhaben benötigen.


    Am Standort gibt es keine Infrastruktur also kein Stromnetzt und auch keinen Internetanschluss über Kabel. Die Datenübertragung müsse über das Mobilfunknetz erfolgen.
    Strom über Akku oder vom Solarmodul ohne dabei die Messdaten zu beeinflussen.


    Grundsätzlich wäre es möglich einen kleinen Akku und einen billigen Laderegler zu verbauen allerdings soll die Leistung vom Modul 24/7 gemessen werden nicht nur beim Ladevorgang.

  • Du weißt aber schon was Leistung ist?


    Tag auch.


    Welchen Sinn soll das ganze haben, bei einem PV Modul permanent die Leerlaufspannung zu messen? Oder bei einem angeschlossenen Verbraucher der 20W hat, den lieben langen Tag 20W zu messen?


    Kannst du mal grob erklären warum du das machen willst?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Hier ist wohl ein Missverständnis entstanden bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Die Leerlaufspannung zu messen macht natürlich keinen Sinn.
    Ich würde gerne die Leistung messen die unter Last verfügbar wäre wenn z.B. der Akku immer mit maximal verfügbarer Leistung geladen werden müsste.


    Es geht darum wie viel ein Modul tatsächlich in der Praxis am Standort zu bestimmten Situationen liefern kann. Wenn man will kann man das auch als Spielerei einordnen. Wichtig ist mir aber das die Werte genau und seriös sind sonst ist der ganze Aufwand nicht nur völlig sinnlos sondern auch unseriös.


    Wenn man will könnte man es auch als Werbung für Photovoltaik einordnen….
    Beziehungsweise das die Sache ständig präsent ist…
    Erfahrung sammeln…..

  • Zitat von Reinhard-L


    Ich würde gerne die Leistung messen die unter Last verfügbar wäre wenn z.B. der Akku immer mit maximal verfügbarer Leistung geladen werden müsste.


    messen kannst du das was "ist" und nicht das was "wäre"

  • mhh
    Dein Modul wird max. die Leistung haben/abgeben die dein "Ladegerät" benötigt. Wenn deine Batterie Voll ist, wird auch nur wenig Strom fließen. Also so, wie du das vor hast wird es nicht funktionieren, da dein Vebraucher (Lader) variable Verbräuche hat. Und auch klar, nachts wird 0 von den Modulen kommen.


    Ansonsten gibt ein Modul die max. Leistung ab, bzw. kann es abgeben, wenn die Sonne im richtigen Winkel auf das Modul trifft. Und das braucht man nicht messen. Das gibt die Sonne vor. Und aufs Jahr gesehen, ist die beste Ausrichtung exakt nach Süden bei einer Modulneigung von ~30°
    Weiterhin kommen noch Leistungsunterschiede durch die Modultemeperatur zustande. Deshalb wird die Leistung eines Moduls unter STC bedingungen angegeben (25°).


    Oder ich verstehe wirklich nicht was du genau machen willst :wink:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Worum geht es dir denn, um das Verhalten des Moduls oder um die Ermittlung der Einstrahlung? Im ersteren Fall bräuchtest du irgendeine Referenz, um die Aussage "Modul liefert 250 W" in einen sinnvollen Kontext setzen zu können. Im zweiten Fall brauchst du gar kein Modul, das geht auch mit einer Wetterstation mit Einstrahlungssensor.

  • Verhalten des Moduls


    Könnte man einen geeigneten Wiederstand an den Modulausgang hängen und somit einen leeren Akku simulieren der mit Maximaler Leistung geladen werden muss? Oder bin ich da auf Irrwegen unterwegs?

  • Du bist absolut auf dem Irrweg, oder ich habs immernoch nicht verstanden. Die Sonne wandert von Ost nach West. Und da steigt morgens die Leistung an, bis hin zur max. möglichen Leistung und lässt dann wieder nach bis die Sonne untergeht. Du hast somit zu jeder Tageszeit eine andere Leistung. Ein Modul liefert nicht von Sonnenaufgang bis Untergang konstant die gleiche Leistung. Es kommt immer darauf an in welchem Winkel die Sonne aufs Modul trifft, die Temperatur und die Transparenz des Himmels. Selbst Kondenzstreifen von Flugzeugen haben erheblichen Einfluß auf die Leistung. Auch ein Vogel kann kräftig an der Leistung zehren (Störche z.B.) und von Schatenwanderungen (Bäume, Büsche, Häuser, Schnee usw.) ganz zu schweigen.

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von Reinhard-L

    Verhalten des Moduls


    Könnte man einen geeigneten Wiederstand an den Modulausgang hängen und somit einen leeren Akku simulieren der mit Maximaler Leistung geladen werden muss? Oder bin ich da auf Irrwegen unterwegs?


    Je nach Bedingungen (Einstrahlungsstärke, Temperatur) wird die maximal mögliche Leistung bei unterschiedlichen Spannungen erreicht, deshalb reicht ein ohmscher Widerstand nicht. Du brauchst einen Maximum Power Point Tracker (MPPT), sowas ist in üblichen Netzwechselrichtern oder auch in manchen Batterieladereglern verbaut.


    Am einfachsten wäre es wohl, eine Inselanlage aufzubauen bestehend aus Akku, MPPT-Laderegler und Modul. Dann hast du auch gleich Energie zur Versorgung der restlichen Kompponenten (z.B. Messung und Kommunikation). Messen könnte entweder der Regler selbst (manche haben eine Schnittstelle) oder halt separate Messtechnik. Zusätzlich müsstest du dafür sorgen, dass der Akku immer ausreichend Energie aufnehmen kann und es niemals zur Abregelung kommt, zum Beispiel mit einer Überschussverwertung mittels Dump Load Controller, der die überschüssige Energie in eine Wärmesenke leitet.

  • Ein Lastwiderstand wie er bei Windrädern genommen wird geht da. Er muß nur mehr Leistung haben als Dein Modul unter voller Sonne. Somit wird 100% verbraten, dann mußt es nur noch messen und visualizieren :D