Solarlog 1000 Datenübernahme bei Wechselrichtertausch

  • Hallo :)


    Ich hatte bisher an meinem Solarlog 1000 zwei Kostal Wechselrichter, einer mit 4kW (WR1) und einer mit 8kW (WR2).
    Die Anlage läuft seit 2009.
    Nun ist ein Wechselrichter ausgefallen und ich habe beide Kostals durch einen 12kW SMA ersetzt.


    Wenn ich im Solarlog die Kostals rausschmeisse und den SMA erkennen lasse, sind die alten Ertragsdaten nur noch von WR1 vorhanden, also ca. 1/3 des tatsächlichen Ertrages.
    Ich habe dann ein backup zurückgespielt und habe versucht, die Kostals drin zu lassen und den SMA zusätzlich einzubinden.
    Leider kann der Solarlog aber den SMA dann nicht erkennen.


    Wie sollte man in diesem Fall vorgehen, um die alten Ertragsdaten beibehalten zu können?
    Vielleicht hatte schon jemand einen ähnlichen Fall.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Firmware dürfte aktuell sein: 3.6.0 Build 90 - 01.09.2017
    Ich habe vor der Umstellung kein extra backup gemacht, mache aber automatische tägliche backups auf den solarlog FTP server.
    Von dort habe ich dann die Daten wieder geholt und zurückgespielt.
    Ist also alles wieder da, wie es aussieht.

  • Kannst Du mir mal bitte das Backup der Daten vor der Umstellung und ein aktuelles nach der Umstellung schicken...
    E-Mail gibt es über meine Homepage.
    Wie ist der SMA verstringt? WR2 als 1. Tracker und WR1 als 2. Tracker?


    Stefan

  • ich hab dir mal das backup vor der Umstellung geschickt.
    Nach der Umstellung (mit nur dem SMA drin) hab ich keins gemacht.
    Ich hatte ihn als WR1 drin mit zwei Trackern.
    WR2 gabe es nicht.


    Momentan hab ich ja das backub (Daten und System) zurückgespielt, bin also auf dem Ursprungszustand.