Solarkabel verbinden

  • Danke für die vielen Antworten. :D


    Die Sunclix gefallen mir eigentlich ganz gut. Nur muss ich irgendwie eine Verbindung mit Tyco Solarlok Steckern meiner Heckert Module herstellen. Ich könnte jetzt also das Kabel, das am Modul dran ist (und ebenfalls nur gesteckt ist), abschneiden und mit Sunclix Steckern einfach verlängern. Diese Tyco Solarlok Stecker/Buchsen gibt es nicht ohne crimpen, richtig?


    Nur löten wäre prinzipiell zulässig? Ich habe mal gelesen, dass löten + crimpen nicht zulässig wäre.


    Wenn die Verbindung zwischen zwei Modulreihen am Dach stattfindet, bin ich mit den Sunclix wohl auf der sicheren Seite, weil ich da nicht garantieren kann, dass die Verbindung trocken bleibt.

  • Hallo,


    Also um Heckert Module geht es...
    Das letzte Kabel in der Mitte durchschneiden,
    Sunclix dran und fertig.


    Willst du auf dem Dach wirklich löten
    und dann noch mit "Feuerzeug" schrumpfen.


    Guten Schrumpfschlauch Must du ja auch besorgen.


    Kann man evtl. Innen machen...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Zitat von einstein0

    Vor etwa 30 Jahren hatte ich 2,5 mm2 Solarkabel zusammengelötet und doppelt abgeschrumpft.
    Ist dicht und hält bis heute. Allerdings beträgt die Stringspannung nur 70 Volt.
    Aber ich hatte kürzlich jüngere Anlagen abgebaut mit regelrecht zerbröselten (MC4) Steckern...
    einstein0


    Heute kann keiner mehr reparieren, nur noch tauschen und fertig. Ich habe welche, die besitzen 4 Inbusschrauben und gehen bis 6 mm. Schrumpfschlauch drüber, fertig. Sind jetzt 6 Jahre verbaut und wie neu. Wenn ich das Blech von den MC 4 anschaue, na ja.

    Deye Hybrid 8 KW

    Am Generator Eingang den Growatt 1,5 KW plus 4 Envertech 300


    Speicher 3 mal Deye 6.1

  • Zitat von VeronaFeldbusch

    Also um Heckert Module geht es...
    Das letzte Kabel in der Mitte durchschneiden,
    Sunclix dran und fertig.


    Also ich würde keine Modifikationen an den Modulen vornehmen (die haben doch wohl noch Garantie) sondern eines der obigen Adapterkabel verwenden. Auf diese zwei Extra-Kontakte sollte es jetzt auch nicht mehr ankommen...


    Ciao


    Retrerni

  • Hallo,


    Hat nix mit Garantie zu tun, da bei Heckert beide Kabel in der Anschußbox gesteckt sind.


    Hat mir sogar der Großhändler gesagt (Granzow)


    Wär natürlich anders wenn die fest dran wären...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,


    der Preis für das Adapterkabel ist sehr hoch...


    Frage:
    Wir wird das Adapterkabel an das Stringkabel
    dann zum Wechselrichter angeschlossen?


    Da mus doch dann auch das Gegenstück irgendwie rankommen...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de


  • Ich habe nicht geschaut was die Dinger kosten. Und ja. Da brauchst man 2 davon + und -. Also entgegengesetzt.
    Zumindest hast du aber dann ein vorkonfektioniertes Kabel. Und man kann es als Kurzes Stück direkt hinter den WR hängen.
    Also nicht aufs Dach kriechen um das Kabel von den Modulen abzuklemmen, um es dann anzusetzen.

  • Hallo,


    ich dachte es geht um die Verbindung von den Modulen...


    Er will von einer Modulreihe zur anderen kommen, dazu
    muß er das Kabel auf den Dach doch wohl verlängern.


    Wie gesagt ich habe es so gemacht wie beschreiben.


    Kabel am Heckert Moduldose abgesteckt, in der Mitte abgezwickt,
    zwei Sunclix dran, Verländerungskabel ausgemessen, wieder zwei
    Sunclix dran und fertig.


    Was bitte ist Falsch daran?


    Mit den Adapterkabeln ist es gut und recht,
    aber man will ja auf dem Dach auch fertig werden.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Die Kabel gehen doch zum WR ? Also kann man die doch auch dort verbinden .


    Dann liegt die Verbindung nicht Keller und nicht irgendwo auf dem Dach. Abgeschnitten hätte ich nicht Empfohlen weil dann der *Laie* auf den Problemen sitzen bleibt .. sofern die Auftauchen.