Solarkabel durchgeschmort (Isolierung spröde)

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Wurde eigentlich jetzt schon gesagt, um welche Module es sich handelt?
    Eigentlich machen Modulhersteller entsprechende UV Tests! :roll:


    Dann schau mal in die IEC 61215, wie viel Stunden da getestet wird.
    Bei SW im Labor hab ich mal gesehen, dass dort ein Temperature Life Time Cycle Test stattfand und auch ein UV Test mit dem xx fachen, wie in der IEC gefordert. Der IEC Test ist in dieser Hinsicht völlig unzureichend und wiegt scheinbar auch Fachleute wie dich in einem falschen Glauben.


    Auszug IEC 61215:
    10.10 UV-Voralterungstest
    15 kWh/m² Bestrahlung mit UV-A Licht,
    5 kWh/m² Bestrahlung mit UV-B Licht, Modultemperatur = 60°C
    10.10* UV-Prüfung nach IEC 61345
    >15 kWh/m² Bestrahlung mit UV-A Licht,
    7.5 kWh/m² Bestrahlung mit UV-B Licht, Modultemperatur = 60°C

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Moin,


    ich weiß schon, dass da vieles nur so aussieht!
    Aber mit ihren Klimaschränken können Du schon einige Jahre simulieren - versprochen.
    Das ist bei anderen Modulparametern viel, viel schlimmer. Aber die Käufer glauben es einfach mal :idea:


    Das waren die besten Tests, die ich je gesehen habe. Inzwischen leider Asche :cry:
    https://www.solarworld.de/qual…er-qualitaetsversprechen/
    SolarWorld geht über die IEC-Norm hinaus und testet mit einer UV-Belastung, die einer 30jährigen Lebensdauer entspricht
    Alterungstest in Klimakammern/ Feuchte-Wärme-Prüfung /Temperaturwechsel-Prüfung/Feuchte-Frost-Prüfung
    Verlängerte IEC-Test – Mindestens dreifache IEC-Tests für Prüfungen der Module in den Klimakammern

  • Ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass die üblichen Lebensdauern und deren Tests (z.B. für weisse und braune Waren) 10 Jahre umfasst.
    Lebensdauer (und solche Tests) von 30 Jahren kenne ich von Teilen für Bahntechnik, und z.B. auch für Windgeneratoren. Wenn aber Firmen von Windgeneratoren trotz schriftlichem Hinweis Teile verbauen, die auf 10 Jahre getestet und spezifiziert wurden..... spürt man wieder mal die Handschrift von Kaufleuten, die alles billig können, aber nichts richtig.

  • Die Modultests sind ja nur ein kleiner Test der zusammengefügten Teile. Die Kabel sind ja anders nach einer Kabelnorm getestet, die ist sicher umfangreicher.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

    • Offizieller Beitrag

    Das hier dürften die Test-Vorschriften für PV1-F sein, "2 Pfg 1169/08.2007":
    http://www.xianlan18.com/uploa…520/20160520053823230.pdf


    720 h Test bei mind. 60 W/m² UV-Strahlungsleistung im Bereich 300-400 nm, danach wird geprüft ob sich Risse gebildet haben.


    Das klingt völlig unzureichend für Lebensdauer-Tests!
    Wie hier zu lesen, erreicht die UV-Strahlung an klaren Tagen bereits 50W/m² (davon der allergrößte Teil als UVA mit 315-380 nm).
    Der Test entspricht also weniger als 1000 Sonnenstunden um die Mittagszeit. Wer legt denn so einen Schwachsinn fest, für ein Kabel das für den Einsatz im Freien zugelassen ist und laut Norm 25 Jahre halten soll? :twisted:

  • Zitat von Weidemann

    Wer legt denn so einen Schwachsinn fest, für ein Kabel das für den Einsatz im Freien zugelassen ist und laut Norm 25 Jahre halten soll? :twisted:


    Kaufleute.
    Techniker jedenfalls nicht.

  • Hmm.. wenn ich aber die anderen Tests anschaue, sind die wirklich Hardcore.


    Wie gesagt, ich habe schon 20jährige Kabel gesehen, die noch OK waren (farbige). Bin noch nie einem defekten Solarkabel begegnet.


    Ein schwarzes, normales Thermoplastkabel hält auch über 20 Jahre an einer Aussenleuchte (immer voll an der Sonne). Ein graues macht auch etwa 15 Jahre, obwohl nicht für den Außenbereich geeignet. Bei der öffentlichen Beleuchtung haben wir die an die Stahlseile gebunden.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von Schoenberg


    Kaufleute.
    Techniker jedenfalls nicht.


    Das sind keine Kaufleute. Meist sitzen die Kabelhersteller in den Gremien. Und eine Norm ist eine Mindestanforderung....

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von michi_k

    Und eine Norm ist eine Mindestanforderung....


    Genau, deshalb wäre es schon mal interessant welcher Hersteller Modulkabel verbaut die vlt. gerade mal die Norm erfüllen, für 20 jährigen Betrieb aber nicht brauchbar sind :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59