Solaredge Smart Home übers Portal

  • Hallo,


    vllt. kann mir hier jemand helfen: Ich habe ein Solaredge-System (SE10K inkl. ZigBee, Einspeise- und Bezugszähler) und dieses nun mit zwei AC-Schaltern ausgestattet. Die Kommunikation mit dem Wechselrichter über ZigBee funktioniert einwandfrei. ABER: Es sollte doch auch möglich sein, die Schalter via App bzw. übers Monitoring Portal zu steuern. Dort taucht aber der zusätzliche Tab für Smart Home nicht auf. Lt. Anleitung von Solaredge sollte die Option in der App auftauchen, sobald man ein SmartHome-Gerät am Wechselrichter anmeldet. Muss da noch was freigeschaltet werden o.ä.? Auswerten kann ich die Geräte (über den Tab "Graphen"), sie scheinen also zumindest dem Portal "bekannt" zu sein, aber zum Steuern ist nichts da.


    Danke und vg

  • Hi,


    bei mir war es damals auch nicht aufgetaucht. Mein Solateur hatte vergessen es zu aktivieren (sagte mir die Dame vom Support).
    Die nette Dame hatte es dann aktiviert und 5min später war es da.

    Einmal editiert, zuletzt von 0815User ()

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich morgen dort mal anrufen. Ich werde berichten, ob das schon die Lösung war.


    vg

  • Lass Dir auch das Admin-Menü anzeigen (ist etwas albern, da man dort nicht viel einstellen kann).
    * nur Anlagenzugrif Kioskmode, Anlagenbild und Erlös


    Aber auch das hatte mein Solateur vergessen.


    LG

  • Hallo,
    ein Anruf hat genügt und nun ist alles (Smart Energy und Admin) freigeschaltet. Danke nochmal für den Hinweis.


    vg