Solardächer sollen Stromversorgung des Saarlandes sichern

  • http://www.s-o-z.de/?p=29667


    Nur mal so zur "Fehlersuche" ... wieviele grobe Schnitzer enthält wohl dieser Artikel ? (Rätselecke gibt es ja leider noch nicht) :wink:

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • Hallo,


    ich find den Artikel garnicht so schlecht, für einen Fünf-Klässler, älter kann der Autor wohl nicht sein, sonst würde er nicht so viele Unwahrheiten verbreiten, oder sollte er, wie viele Schreiberlinge doch wieder von irgend jemanden finanziell unterstützt
    ( gekauft ) worden sein.




    Gruß Dirk

    28 Stk. Conergy SC 170 MA
    9 Stk. Heckert HS-PXL 210
    12 Stk Suntech STP 200
    12 Stk. Kyocera KD 210
    9 Stk. Suntech STP 270-24/vd




  • Fünf Klässler kennen sich schon sehr gut aus. Solche Artikel schreiben meistens Erwachsene , deren Horizont sich mit Geld begrenzen lässt.


    Gruß Hadl

  • Sorry, wo sind denn die "Unwahrheiten"? Natürlich kann man sich über die Details trefflich streiten, da auf beiden Seiten fundierte aktuelle Studien und Zahlen fehlen. Aber die Richtung dieses Artikels ist gar nicht mal so verkehrt, die Probleme der PV auf den Punkt gebracht, die da wären, hoher Flächenverbrauch, schlechte Öko-Bilanz (gegenüber anderen EEs, wie zB Wind, Wasser), die sehr begrenzte Haltbarkeit der Module (viele werden sogar schon innerhalb der ersten 10 Jahren wegen Defekte getauscht) und das weitgehend ungeklärte Recycling (Umgehung von RoHs und ElektroG; mit PVCycle besteht weiterhin nur ein Marketingkonzept, aber kein geregeltes Recycling). Auch dem Fazit kann ich nur zustimmen: "Hier und jetzt behindert der Ausbau von Photovoltaik aber ein sinnvolles Energiekonzept für die nächsten Jahrzehnte, weil er Milliardenbeträge verschlingt, die dann für sinnvolle Maßnahmen nicht mehr zu Verfügung stehen."

  • Ergänzung: Hinzu kommt natürlich auch noch das Problem der tages- und jahreszeitlichen Schwankungen. Zu Zeiten des höchsten Strombedarfs (in DE haben wir im Winter 20% höheren Strombedarf) kann mit PV-Strom nicht gerechnet werden. Es fehlen also sowohl kurzzeitige, wie auch saisonale Speichersysteme. Eine autarke Stromversorgung ist mit PV derzeit in DE nicht möglich.

  • batome:


    Es hat niemand behauptet das PV die einzige Lösung ist. Das Gesamtbild der Energieversorung muss sich Richtung EE bewegen. Ich denke nicht das wir auf alle KKW oder AKW verzichten werden können. Aber zumindest deren Bestand verringern ;)

    44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
    3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000

  • Hallo,


    wenn man einen Bruchteil der Summe die jetzt den 4 Großen als Gewinn zugeschustert werden in die Forschung
    zur Speicherung von PV-Strom (oder andere EE-Stromarten) leiten würde, wären meines Erachtens ein Großteil
    der Probleme gelöst:


    - Schwankungen (Tag/Nacht , Sommer/Winter) könnten abgefangen werden
    - das Strommonopol der Großen mit all den negativen Auswüchsen würde langsam
    aber sicher beendet (Preisdiktatur, Umweltverschmutzung, unsichere Atomenergie ohne
    Endlagerung)
    - bei entsprechender Förderung im Bereich der Stromspeicherung könnten wieder Tausende von
    neuen Jobs entstehen wenn Deutschland die Technologieführerschaft in diesem Bereich inne hätte.


    Das Problem der Flächenbelegung sehe ich nicht als so dramatisch an. Ich glaube wenn man jedes noch nicht genutzte
    Hausdach eines Privathauses nutzen würde kämen da so einige quadratkilometer zusammen.


    Ich sehne den Tag herbei wenn auf der Titelseite der Bild steht:


    Deutscher Firma gelingt Durchbruch in der Speichertechnologie , Solarstrom jetzt langfristig und kostengünstig speicherbar!


    Dann würde ich gerne in die Gesichter einiger Vorstandsvorsitzender schauen!


    Leider erscheint eine solche Aussicht mit der Wende in der Energiepolitik wieder etwas
    unwahrscheinlicher!

    6,67 kwp
    20 x Solarwatt P210-60 GET AK 230WP an Solarmax 4200S
    9 x Solarwatt P210-60 GET AK 230WP an Solarmax 2000S
    Dachneigung 38Grad , Ausrichtung Ost

  • Zur Information der Mitleser die neu dazu kommen.


    Die Anti PV Krümel suche von Batome kann man schon daran erkennen, dass er Solarmodule generell als begrenzt haltbar bezeichnet, nur weil mal einige aus unterschiedlichen Gründen ausgetauscht werden.
    An Rückrufaktionen in der Automobilbranche - die man deshalb wahrlich nicht in Frage stellt – kann man seine Aussage messen.
    Batome beklagt die fehlenden Studien zu diesem Thema, wenn man ihn allerdings mit einigen konfrontiert die ihm nicht passen taucht er ab um an andere Stelle wieder aufzutauchen.
    Zur „Begrenzten Haltbarkeit“ hier ein Beispiel.
    http://www.photovoltaikforum.c…lage-im-forum-t53925.html


    Ich bin mal gespannt ob ihm eines einfällt, wo nach 10 Jahren ein Totalausfall einer PV Anlage stattgefunden hat.


    Gruß Hadl