Solaranlage Boot

  • Guten Morgen Spezialisten und Bastler mit Erfahrung.


    Ich habe auf meinem Boot seit 2Jahren eine Solaranlage installiert.


    Bisher habe ich meine Kühlschrankbatterie damit über die Urlaubszeit gebracht, jetzt würde ich gerne obwohl ich es nicht benötige auch die Steuerbord- und Backbordservicebatterie damit mitladen um länger vor Anker bleiben zu können ohne die LIMA oder das Aggregat bemühen zu müssen. Die Bootsnachbarn werden es mir danken.


    3 Paneele 120W
    PWM Laderegler mit Display


    3 Batterien


    200Ah Kühlschrank
    100Ah Steuerbord
    100Ah Backbord


    Habe eine Victron Trenndiode für 3 Batterien mit 100A Maximaldurchfluss.


    Wie schließe ich die an?


    Aufgabe 1
    Klemme ich alle drei Batterien an die drei Ausgänge, hab ich keine Versorgungsspannung für den Laderegler.


    Bedenken 2
    Der Laderegler erkennt ja keinen Ladezustand der Batterien mehr. Er ladet dann alle mit zuviel oder zuwenig Spannung oder?


    Wäre für ein wenig Nachhilfe dankbar.


    Mario

  • Hallo Mario,


    mir ist nicht ganz klar was Du mit Steuerbord und Backbord Batterie bezeichnest. Sind das die Starterbatterien für einen Steuerbord und Backbord Motor? Oder stehen die nur physikalisch auf Steuerbord und Backbord?


    Ich habe das auf meinem Motorboot so gelöst. Ich habe 3 x 120 Ah Batterien zusammengeschaltet und 1 x 120 Ah Starterbatterie einzeln.


    Die Lichtmaschine hat zwei Trenndioden die auf die Starterbattrie und die 3 Versorgungsbatterien gehen. Das Ladegerät hat 2 Ausgänge. Ein Ausgang speziell für eine Starterbatterie. (MultiPlus von Victron) Der Laderegler (BlueSolar von Victron) ist nur an den 3 Versorgungsbatterien angeschlossen. Außerdem habe ich noch eine Batterieüberwachung eingebaut, sodass ich immer den Ladezustand der Versorgungsbatterien ablesen kann.


    D.h. die Starterbatterie wird nur entweder von der Lichtmaschine oder dem Netzteil geladen.
    Die 3 Versorgungsbatterien werden entweder über die Trenndiode von der Lichtmaschine geladen oder über das Netzteil wenn ein 230 Volt Anschluß vorhanden ist oder über den Solar-Laderegler. Bei beiden Anschlüssen gibt es keine Trenndiode, die die Ladereglung beinflussen könnte. Das Ganze läuft seit ca. 3 Jahren so.
    Außerdem kann ich die Ladung remote überwachen, da es gleichzeitig eine Demo Anlage für meine Solaranzeige ist.


    Anzeige: solaranzeige.de

  • Hallo Ulrich,


    danke für deinen Lösungsansatz.


    Meine Backbord und Steuerbordbatterien sind jeweils die vom jeweiligen Motor.


    Eigentlich sind alle Angaben nur Infos zum Boot, das Problem aber unabhängig....


    Die Frage bezieht sich auf:


    Habe eine Victron Trenndiode für 3 Batterien mit 100A Maximaldurchfluss 3 Batterien und Paneele mit einem PWM Regler


    Wie schließe ich die an?


    Aufgabe 1
    Klemme ich alle drei Batterien an die drei Ausgänge, hab ich keine Versorgungsspannung für den Laderegler, denn der hängt dann ja auf der „falschen Seite“ der Diode und bekommt keinen Dauerstrom.


    Bedenken 2
    Der Laderegler erkennt ja keinen Ladezustand der Batterien mehr. Er ladet dann alle gleich mit zuviel oder zuwenig Spannung oder?

  • So wie ich das sehe, kann der Laderegler nur hinter eine der Trenndioden, sodass nur eine Batterie geladen werden kann. Es gibt aber Solarregler mit 2 Batterieausgängen. Dann könnte man schon einmal 2 Batterien laden. Eventuell gibt es auch einen Regler mit 3 Ausgängen?

  • Es ist völlig überflüssig eine Starterbatterie an Bord mit Solarlader oder sonstwie zu laden.
    Immer wenn mich ein Bootseigner dazu befragt, frage ich ihn, wie er seine
    Starterbatterie im Auto denn lädt. " Die lädt meine Lichtmaschine" ist dann
    die Antwort.


    Genau so ist es an Bord. Also Ladung der Starterbatterie überflüssig wie ein Kropf.
    Vor ein paar Jahren haben sich einige findige Marketigstrategen die Möglichkeit
    ausgedacht einen Laderegler mit mehreren Ausgängen auszustatten. Viele Bootsleute
    fallen immer noch darauf herein.
    Selbst der Bootsspezialist Victron hat irgendwann Kleinstlader mit mehreren Anschlüssen
    unter dem Druck des Marktes herausgebracht. Bei den MPPT Ladereglern von
    Victron hat man diesen Schwachsinn aber nicht mitgemacht.


    Umgekehrt sollt man sich Gedanken machen: Also wie lädt meine Lichtmaschine/n
    an Bord meine Versorgungsbatterie?
    Der normale Bootsmotor ist mit einer Lichtmaschine aus dem KFZ Bereich ausgestattet
    und es fast unmöglich damit eine Versorgungsbatterie effizient während der relativ
    kurzen Motorlaufzeit zu versorgen. Dies liegt an der Ladecharakteristik diese Lichtmaschinen.


    Das gleiche Problem haben die Wohnmobil Besitzer. Hier muß etwas getan werden (Ladebooster,
    Marine Ladecontroller etc) aber nicht mit der Starterbatterie.


    Dies gilt natürlich nicht, wenn das Boot von Herbst bis Frühjahr in der Halle steht. Dort müssen die
    Starterbatterien genau wie die Verbraucherbatterie natürlich an einen intelligenten Lader angeschlossen werden.


    Aber jeweils einen separaten und keinen mit 2 oder 3 Anschlüssen, der dann keine der Batterien ordentlich lädt.

  • Hallo.
    Ist das ein Elektroantrieb ?


    Welcher Laderegler ist das den ?


    Den Kühlschrankakku direkt am Laderegler dran lassen.
    Den Eingang des Trenndiodenmodul am Lastausgang des Laderegler anschließen.
    Die 2 Akkus an die Trenndiodenmodul.


    Der Kühlschrankakku wird so immer geladen, sind z.b 14V erreicht schaltet der Lastausgang des Ladereglers durch und lädt die anderen 2 Akkus.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Zitat von FelzenSolar

    Es ist völlig überflüssig eine Starterbatterie an Bord mit Solarlader oder sonstwie zu laden.
    Immer wenn mich ein Bootseigner dazu befragt, frage ich ihn, wie er seine
    Starterbatterie im Auto denn lädt. " Die lädt meine Lichtmaschine" ist dann
    die Antwort.


    Felzensolar, haben Sie nicht verstanden, dass der TE, wenn er vor Anker liegt, seine Nachbarn nicht stören möchte und daher den Schiffsdiesel nicht starten möchte.


    Auch wenn er im Hafen liegt, sorgen die PV-Panele dafür, dass die Batterien nachgeladen werden.
    Segelyachten, die auf Langfahrt sind oder an längeren Regatten teilnehmen, setzen übrigens auch sehr gern PV-Panele ein.
    Das spart Sprit und sorgt für Ruhe im Schiff, denn Schiffsdiesel sind oft sehr laut.

    joule


  • zwischendurch danke für die Beiträge


    warum ich die beiden 100Ah Batterien auch laden möchte joule richtig erkannt....


    Das Schiff liegt überwiegend Sommer wie Winter im Hafen i’m Wasser und der Laderegler liefert bei Sonne ausreichend Strom um alle Batterien auf Stand zu halten.


    Landstrom nicht möglich, daher keine Erhaltungsladung per Netz.


    In einer Bucht bin ich als Motorbootler neben den Seglern als was auch immer verpönt, aber wenn wir 2, 3Tag3 bleiben, staunen sie und durch unsere Solaranlage starten vor uns die Segler um ihre Servicebatterien laden zu können.


    Ich möchte nochmals richtigstellen, es geht hier nicht um muss man Startbatterien laden, sondern um:


    kann man eine Trenndiode nach einem Laderegler der PV sinnvoll betreiben.


    scauter2008, danke, ist ein guter Ansatz! (nein kein E-Motor)

  • joule
    Ok dann frage ich mal anders: Wer lädt Ihre Starterbatterie im Auto, wenn
    Sie 3 Wochen in Urlaub fliegen und das Auto im Parkhaus steht?


    Niemand lädt die und ich bleibe dabei, es ist auch absolut überflüssig. Die Starterbatterie entlädt sich bei einem Start
    prozentual um fast nichts. Und dieses fast nichts wird nachgeladen, wenn der Motor nur kurze Zeit
    läuft.


    Eine moderne Starterbatterie hat eine Selbstentladung von monatlich ca. 4 % . Somit ist es völlig
    überflüssig sich Gedanken um eine Nachladung zu machen, selbst wenn man seinen Bootsmotor
    alle 6 Monate 1 mal startet.


    Mein Boot liegt seit 1994 fast ununterbrochen im Wasser inkl. einer Weltumsegelung , war nie in einer Marina und ankerte
    von 1999 bis 2014 ununterbrochen auf dem Rio Guadiana (Tidenfluß) in Portugal.


    Meine Starterbatterien habe ich in all den Jahren nie geladen. Was ich mit 2 x10W Solarzellen zusätzlich
    zur Verbraucher Batteriebank geladen habe, war die 24 V Batterie (2 x 12V Optima Blue Top in Reihe) die das
    24 V 10 KW Bugstahlruder versorgt.